Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine fantasievolle, fesselnde und zum Nachdenken bringende Geschichte, die ein geschichtliches Thema perfekt in Szene setzt!

Saligia

Keira lebt ein Leben voller Zorn, denn sie hat den Zorn, die Wut und den Hass in sich. Die 16-jährige ist bis vor kurzem noch völlig auf sich allein gestellt, um die Wut in ihrem Inneren unter Kontrolle zu bringen! In ihrer Schule wird sie von allen als Crazy Keira angesprochen, gemobbt geschlagen und verprügelt. Plötzlich taucht in der ersten Schulwoche ein Mann namens Elliot auf, der schick angezogen ist und einen sündhaft teuren Wagen fährt. Er versucht Keira zu erklären, dass sie etwas Besonderes ist, da sie eine der sieben Todessünden in sich trägt. Aus diesem Grund bringt er sie auf ein Internat, in dem Jugendliche, welche ebenfalls die Todessünden in sich tragen, leben. Von ihrer Mutter verabschiedet sie sich nicht, sondern schreibt ihr stattdessen nur einen kurzen und schlichten Abschiedsbrief.
Im Internat ist alles anders. Sie bekommt kostenlos sehr hochwertige Klamotten. Ihre Mitschüler und Zimmergenossen verachten sie nicht. Sie schmeißen sogar illegalerweise eine Party außerhalb des Internats für sie.
Im Internat freundet sie sich mit vielen Mädchen an und verliebt sich sogar in einen Jungen. Es scheint so, als wäre alles perfekt. Doch es gibt einen Jungen, der ebenfalls ein Ira ist. Die beiden vertragen sich überhaupt nicht und versuchen sich in jedem Moment, in dem sie nicht von der Schulleiterin beobachtet werden, umzubringen. Außerdem ist noch dieses Mädchen, welches ein paar Tage vor ihrer Ankunft verschwunden ist. Keine ihrer Zimmergenossinnen will mit ihr darüber reden. Dumm nur, dass Keira ihre Freundinnen plötzlich erwischt, als diese in den Sachen des verschollenen Mädchens stöbern und ein Tagebuch entdecken.

Fazit:
Schon als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen hatte, wusste ich, dass dieses Buch mich fesseln würde.
Allein, die Grundidee des Buches ist phänomenal! Das Buch ist nicht nur inhaltlich kreativ, spannend und emotional geschrieben, sondern zieht den Leser mitten in das Geschehen, sodass er vor lauter Neugierde und Spannung nicht aufhören kann zu lesen.
Mithilfe der kurzen Kapitel zieht die Autorin den Leser immer schneller in das Geschehen des Buches hinein. Aufgrund ihres bildhaften und charakteristischen Schreibens hat der Leser binnen weniger Seiten eine sehr attraktive Lesewelt.
Zwar gibt es einige wenige Details, über die man streiten könnte: Wie beispielsweise, das offene Ende, welches auf einen zweiten Roman hoffen lässt! Schlichtweg gesagt, ist das Buch ein wirklich gut geschriebener Fantasy-Roman, der mich aufgrund der „historischen Fakten“, aber auch aufgrund des guten Schreibstils der Autorin gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mithilfe eines spannenden, humorvollen und lehrreichem Schreibstils wird die Römische Antike in dem Buch gut beschrieben.

Augustus und die verlorene Republik

Kaiser Augustus gilt als erster römischer Kaiser. Schritt für Schritt sicherte er seine Macht und brachte Frieden in das von Bürgerkriegen geschüttelte Rom. Im Jahr 9 vor Christus ist Augustus der mächtigste Mann Roms. Xanthos, ein griechischer Sklave, ist Augustus‘ Vorleser und hat Zutritt zu den innersten Kreisen des Palastes. Er will die Geheimnisse dieses Herrschers ergründen. Doch als er eines Tages die falschen Verse auswählt, wird der kluge Sklave von der Unberechenbarkeit seines Herrn überrascht.

Fazit:
Die Geschichte entwickelt sich schnell. Aufgrund der circa 100 Seiten lässt sich das Buch innerhalb eines Tages lesen. Die Geschichte wechselt kapitelweise. Zuerst erzählt Xanthos, die Hauptfigur, seine Lebensgeschichte, danach folgt eine historische Erklärung über Rom, Augustus und vieles mehr. Verschönert wird das Ganze durch liebevolle Illustrationen.
Auf dem Buchcover sieht man Kaiser Augustus und viele andere Details, die später auch im Buch erwähnt werden, zum Beispiel die Pyramiden, die für die Eroberung Ägyptens stehen, Das Cover gefällt mir sehr gut.
Was mich etwas gestört hat, war, dass die Begriffe erst im hinteren Teil es Buches erklärt wurden. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sie am Ende der Seite erklärt hätte.
Mir gefiel das Buch sehr gut, vor allem die Art und Weise, in der das ganze Wissen eingebaut wurde.
Ich würde das Buch ab einem Alter von neun Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eine magische Geschichte mit großartigen Illustrationen!

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.

Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

Fazit:
Das Cover von dem Buch sticht sofort ins Auge. Darauf abgebildet sind die geheimnisvolle Stadt Arken, die drei Freunde und ein Wolf, der im Laufe des Buches noch an Bedeutung gewinnt. In dem Roman gibt es sehr viele Illustrationen! Mir gefielen diese sehr gut, da man dadurch die Geschichte besser verstehen kann.
Das Buch wechselt zwischen verschiedenen Perspektiven, wodurch der Leser ein besseres Bild vom Inhalt bekommt.
Im Laufe der Geschichte tauchen sehr viele Charaktere auf, wodurch man ein wenig den Überblick verliert. Die ungewöhnlichen Namen sind dabei nicht gerade hilfreich.
Am Ende des Buches lässt sich erahnen, dass es wahrscheinlich einen Folgeband geben wird. Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine Geschichte voller Fantasie und Abenteuer, in der alles möglich ist.

Cryptos

Klappentext:

Klappentext:
Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.

Fazit:
Vor einigen Monaten durfte ich das Buch „Cryptos“ lesen. Mir hat es sehr gut gefallen! In dem Buch gab es unzählige verschiedene Welten. Bestimmt würde jeder dort einen Ort finden, an dem er für immer und ewig bleiben möchte.
Durch Zufall bin ich auf das Hörbuch gestoßen, welches ich unbedingt haben wollte.
Allerdings war ich dann schon etwas schockiert, als ich sah, dass das Hörbuch eine Gesamtlaufzeit von beinahe 13 Stunden hat.
Eigentlich wollte ich mir die CD für die Fahrt zur Leipzigerbuchmesse aufheben, die circa acht Stunden gedauert hätte.
Das Buch erschien beim Loewe Verlag und wurde dann vom Hörverlag vertont. Die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen.
Ich würde das Hörbuch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mirella Manusch

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert...

Fazit:
Das Buch habe ich das erste Mal auf Vorablesen entdeckt. Leider war ich nicht unter den glücklichen Gewinnern. Durch Zufall bin ich beinahe ein Jahr später erneut auf das Buch gestoßen und war sehr erfreut darüber, dass mir der HarperCollins-Verlag (Schneiderbuch) diese zauberhafte Geschichte zugeschickt hat.
Das Buch beginnt recht flott. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen!
Die Charaktere sind sympathisch. Ich glaube, Sir Lancelot (Langstumpf) hat mir am besten gefallen.
Das Buch ist voller Illustrationen (Spinnen, Fledermäuse, Vampire…) und macht es deshalb zu einem echten Lesevergnügen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen. Die Geschichte ist definitiv auch etwas für Erwachsene.