Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 27.03.2020

Federico Temperini

Federico Temperini. Novelle

Klappertext:
Eine berührende Geschichte über Vergänglichkeit und Verlust. Über die Sehnsucht, geliebt zu werden, und die Einsamkeit des Grandiosen. Und über das, was uns wahrhaft groß macht und verbindet: unsere Menschlichkeit.
Es sind zwei ungleiche Männer: der mysteriöse alte Herr Federico Temperini und der Kölner Taxifahrer Jürgen Krause, den Temperini als Chauffeur anheuert. Und dann ist da noch Niccolò Paganini, der sozusagen mit den beiden im Taxi sitzt. Denn Temperini zieht Krause immer mehr hinein in
seine bizarre Welt, in der sich alles um den einstigen Teufelsgeiger Paganini und dessen großartige Vergangenheit dreht.
In feinster Erzählkunst kreist Theres Essmanns Novelle um die allmähliche Annäherung der ungleichen Männer und um Temperinis Geheimnis, das dieser nur widerstrebend preisgibt …
„Eine makellos wunderbar geschriebene Novelle. Der erstaunliche Erstling einer Autorin, die lange gewartet hat, bis sie die literarische Bühne gleich mit einer Meisterleistung betritt, in ihrer Stilhaltung klassisch und modern zugleich.“ Sibylle Knauss

Cover:
Wenn man das Buch gelesen hat, dann versteht man die linke Hand als Symbol natürlich viel besser. Die Farbe des Namen Federico Temperini hat eine Besonderheit und verleiht dem Cover eine gute farbliche Mischung. Die Handstellung ist natürlich die Position beim Geigenspiel, aber das weiß man erst, wenn man das Buch liest.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und hat auch sehr viele gute bildhafte Beschreibungen.

Charaktere:
Temperini und Jürgen sind sehr gut beschrieben. Man ist von Anfang gleich im Geschehen mit dabei.

Fazit:
Das Buch regt zum Recherchieren an. Ich werde mir die Biografie von Paganini besorgen und lesen. Der Autorin ist es gelungen, dass ich dieses Buch in einem „Satz“ durchgelesen habe. Ein Buch, das mich sehr berührt hat. Es wird die Lebensgeschichte von zwei sehr konträren Personen beschrieben, die sich aber auf einer Ebene verbinden, die eine gegenseitige Wertschätzung ist. Tolles Buch! Toll geschrieben! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Pferdeflüsterer-Academy

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

Klappertext:
Seit Zoes Freund Cyprian sein schwer traumatisiertes Pferd wiederhat, hat er überhaupt keine Zeit mehr für sie. Jede freie Minute verbringt er mit dem Appaloosa-Hengst, um sein Vertrauen zurückzugewinnen. Als Zoe eines Abends mit Cyprian reden will, bemerkt sie einen Eindringling auf dem Schulgelände. Und dieser scheint es nur auf eines abgesehen zu haben: ein unglaublich wertvolles Fohlen …

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und tief verletzte Pferdeseelen geheilt.

Cover:
Das Cover passt perfekt zu einem Buch über Pferde.

Schreibstil:
Das Buch wurde sehr passend für Kinder geschrieben!

Fazit:
Ein gutes Buch. Ich würde es für Kinder/ Jugendliche im Alter von 11 bis 14 weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Gut Greifenau

Gut Greifenau - Goldsturm

Klappertext:
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem

Klappertext:
Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen!

Cover:
Das Cover passt wieder einmal perfekt zu dem Buch! Ich finde die Buchcover dieser Reihe sehr cool!

Fazit:
Das Buch ist sehr gut geschrieben! Allerdings sollte man zunächst die andren drei Bände lesen, um alles besser verstehen zu können! Auf jeden Fall kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das Reich der Grasländer

Das Reich der Grasländer 1

Klappertext:
Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk’ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus. In dem riesigen Panorama der Völker von Osten Ard wird es vor allem auf zwei Einzelne ankommen: Prinz Morgan, den unzuverlässigen Thronfolger, und Unver, einen stolzen und grausamen Wilden, vom Volk der Graslandbewohner.

Cover:
Das Cover lässt auf einen spannenden Roman hoffen. Die Schriftzüge fand ich sehr cool!

Schreibstil:
Ab der ersten Seite hat mich das Buch völlig in den Bann gezogen und es war wirklich scher sich von dem Buch zu lösen. Kurz gesagt der Schreibstil war wirklich sehr fesselnd!

Personen & Charaktere:
In dem Buch kommen sehr viele verschiedene Personen vor, daher hat es mich am Anfang etwas verwirrt, aber das war auch das einzige womit ich mir in dem Buch etwas schwer getan habe.

Fazit:
Nicht nur der Verlag (Hobbit Presse) lässt auf ein tolles Buch hoffen. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen! Mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Definitiv für jeden Fantasy Liebhaber zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Das Fallen

Das Fallen

Klappertext:
Eine junge Frau fällt in ein Loch. Und fällt und fällt und fällt. Michael-André Werners neuer Roman ist im Wortsinne abgründig und lädt die Lesenden ein zur Sinnsuche im vordergründig Absurden. Ein faszinierender Text mit immer neuen Überraschungen, Wendungen und Einsichten. Eben noch war Antonia auf dem Weg vom Bäcker zum Linienbus, da tut sich unter ihr die Straßendecke auf, und Antonia fällt. Doch statt auf dem Boden des Lochs aufzukommen, fällt sie immer tiefer und tiefer. Sehr bald schon ist sie sich nicht mehr sicher, ob das Geschehen real ist oder nur in ihrer Einbildung existiert. Antonias Unsicherheit überträgt sich auf die Leserinnen und Leser: Das Spiel mit der wortwörtlichen Haltlosigkeit führt den Roman in eine faszinierende Zwischenwelt zwischen Bewusstsein, Erinnerungsfragmenten, Komafantasie sowie Verweisen auf »Alice im Wunderland« und existenzialistische Gedankenspiele. »Das Fallen« ist ein radikales, erzählerisches Experiment – lustvoll verstörend, bisweilen düster-melancholisch und reicht zwischendurch immer wieder ins Absurd-Komische hinein. Spätestens als Antonia während ihres Fallens auf verschiedene andere Menschen trifft, die ebenfalls in Löcher gefallen sind, befinden wir uns mit ihr in einer paradoxen Zwischenwelt, in der das Fallen selbst den einzigen Halt gibt. Ein Roman für Leserinnen und Leser mit Interesse an leicht fantastischen Ausgangsszenarien (z. B. »Die Wand« von Marlen Haushofer, »42« von Thomas Lehr).

Charaktere:
Alle Charaktere wurden sehr gut beschrieben, sodass man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann!

Die Geschichte gefällt mir sehr gut und erinnert mich etwas am dem Roman „Locher“.

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und sieht auch sehr gut aus! Zwar ist es schlicht aber auf jeden Fall ein Hingucker! Es gefällt mir sehr gut!

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall meiner Deutschlehrerin empfehlen, dass sie es bei unsere Leseliste hinzufügt!