Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Nebel von Skye

Die Nebel von Skye

Klappentext:
Egal, wenn Tante Mathilda die ganze Familie auf die Isle of Skye einlädt, müssen alle mit. Schließlich ist die Tante schwerreich und hat keine Erben. Enya ist auch gleich ganz verzaubert von Dunvegan Castle, seiner bewegten Vergangenheit und den skurrilen Bewohnern. Vor allem Jona, der Junge aus dem Dorf mit seinem zahmen Bären, geht ihr nicht aus dem Kopf. Tante Mathilda aber scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Denn sie war schon einmal hier. Vor genau 50 Jahren, in der magischen Nacht von Hogmanay, die sich nun wiederholen könnte …

Fazit:
Der Schreibstil ist wirklich toll! Alle Geschehnisse werden detailgenau wiedergegeben, sodass man schnell ein Teil der Geschichte wird. Die Geschichte ist nicht allzu komplex geschrieben, deshalb kann man nebenbei sehr gut entspannen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von vierzehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine tolle Geschichte, mit kleinen liebevollen Illustrationen im Buch.

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Klappentext:
Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Fazit:
Der Comichafte Stil des Covers ist sehr liebevoll Gestaltet. Je genauer man hinsieht, desto mehr Details kann man darin erkennen.
Der Schreibstil und die Schriftgröße sind genau passend für junge Leser. Die Geschichte dürfte aber für Jung und Alt interessant sein.
Die Charaktere sind toll gewählt und passen hervorragen in die Geschichte. Mein Lieblingsprotagonist in dem Roman ist der Drache Monsieur Archibald.
Das Buch würde ich ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die verstummte Frau

Verstummt

Klappentext:
Atlanta, Georgia: Eine junge Frau wird brutal attackiert und sterbend zurückgelassen. Alle Spuren verlaufen im Sande, bis Will Trent den Fall übernimmt. Die Ermittlungen führen ihn ins Staatsgefängnis. Ein Insasse behauptet, wichtige Informationen geben zu können. Der Angriff gleicht genau der Tat, für die er vor acht Jahren verurteilt worden ist. Bis heute beteuert er seine Unschuld.
Will muss den ersten Fall lösen, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Doch fast ein Jahrzehnt ist vergangen – Erinnerungen sind verblasst, Zeugen unauffindbar, Beweise verschwunden. Nur eine Person kann Will dabei helfen, den erbarmungslosen Killer zur Strecke zu bringen: seine Partnerin Sara. Aber sobald Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen, steht für Will alles, was er liebt, auf dem Spiel.

Fazit:
Das Buch war ab der ersten Seite sehr fesselnd! Allerdings war es mir stellenweise etwas zu brutal. Das Cover ist einfach und schlicht, zieht aber den Blick auf sich.
Leider fand ich, dass das Privatleben von Will und Sara etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Der Händler der Töne

Der Händler der Töne

Klappertext:
Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum.

Eigene Meinung:
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Von Beginn an wird man bereits in die Geschichte hineingezogen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Töne so gut beschrieben wurden. Außerdem gab es sogar Heiltöne oder Gewürztöne. In gewisser Weise hat mich das Buch an den Roman „Das Parfum“ von Patric Süskind erinnert.
Kurz gesagt, das Buch konnte mich vollkommen überzeugen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Ritter Kahlbutz

Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit

Klappertext:
Immer wieder wird Nils geärgert. Dabei hat er doch nichts getan. Die beiden Raufbolde Sven und Toni wollen ihn so richtig erschrecken. Sie stehlen die Mumie des Ritters Kahlbutz aus der Gruft ihrer Dorfkirche und binden sie an eine Laterne auf der Brücke. Sie wissen, dass Nils die Brücke an diesem Abend überqueren muss. In der Dämmerung zieht ein Gewitter auf, und der Donner rollt drohend über das Dorf. Tatsächlich kommt Nils, aber alles wird ganz anders, als es Sven und Toni erwarten. Ritterliche Abenteuer beginnen und Nils hat einen ungewöhnlichen Freund, der ihn beschützt und lehrt, wie man des „Stolzes Krone auf dem Haupte trägt“.

Das Cover ist liebevoll gestaltet. Der Schreibstill ist einfach, aber unterhaltsam. Außerdem fand ich das beigelegte Arbeitsheft sehr gut gemacht.
Allem in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.