Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die Hanse im Kampf

Die Hanse

Das Cover hätte etwas spannender gestaltet werden können. Allerdings muss man den Autor für seine gute Recherche loben! Im Buch werden viele Details über das Mittelalter beschrieben.
Allem in allem konnte ...

Allem in allem konnte mich das Buch überzeugen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Notizen eines Gewinners

Notizen eines Gewinners

Klappertext:

Klappertext:
Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl... Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich? Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Cover:
Das Cover wirkt sehr harmonisch und ist sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Außerdem ist die Geschichte gut durchdacht. Die verschiedenen Schriftarten im Buch haben das Ganze noch um einiges Erweitert.
Allem in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Im Rhythmus der Poesie

Im Rhythmus der Poesie

Ehrlich gesagt habe ich nicht das ganze Buch gelesen. Allerdings haben mir die meisten Werke sehr gut gefallen. Das grüne Cover wirkt in dem Hardcover Format sehr edel. Man merkt, dass der Autor sehr viele Erfahrungen während seiner Reisen rund um den Globus gesammelt hat. Der einzige negative Aspekt dieses Buches ist der Preis.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Mai

Mai

Klappentext:
„Es war spät Abend – erster Mai – abends der Mai – war Liebeszeit." Mit diesen Worten beginnt das Kurzepos über Liebe und Tod des tschechischen Romantikers Karel Hynek Mácha (1810–1836). Ein Räuberhauptmann wird hingerichtet, weil er die Verführung seiner Geliebten gerächt hat. In eindrucksvollen Bildern verabschiedet er sich von der Erde. Das Kurzepos „Mai“ ist nicht nur eines der wichtigsten Werke der Romantik, es diente auch wegen seines avantgardistischen Bilderreichtums den tschechischen Surrealisten als Vorbild und stellt bis heute ein Fundament der tschechischen Dichtung dar.
Die lautmalerische Übersetzung des österreichisch-tschechischen Dichters Ondřej Cikán (*1985) ist die erste, die die formalen Eigenheiten des Originals nachahmt. Da diese zum Teil in einer gewissen rhythmischen Freiheit bestehen, gelingt es Cikán, auch den Inhalt besonders präzise zu übertragen.
Gegenüber der ersten Ausgabe (Labor 2012) hat der Übersetzer einige Ungenauigkeiten korrigiert und das Nachwort erweitert.

Cover:
Das Cover ist wirklich sehr einfach gestaltet. Das einzige was zum Inhalt des Buches passt ist die rote Farbe.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war ganz gut geschrieben. Allerdings sollte man wirklich ein anderes Cover nehmen!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ellen Lang

Ellen Lang – Die Suche nach den Auriern

Klappentext:
Warum kann Ellen nicht lieben und nicht hassen? Ihr Studium der Psychologie lässt diese Frage unbeantwortet. Doch sie hat einen Verdacht. Es muss mit dem tragischen Unfall zusammenhängen, der sich ihren Erinnerungen beharrlich entzieht. Um herauszufinden, was an jenem Tag geschah, ist sie bereit, alles zu riskieren – und eines Tages macht ihr ein Fremder ein Angebot, dem sie nicht widerstehen kann. Allen Warnungen zum Trotz wagt sie den Schritt in eine Welt, deren Existenz sie niemals für möglich gehalten hätte: Schnell wird klar, dass es um weitaus Größeres geht ... Ellen und ihr rollstuhlfahrender Begleiter Arnt müssen sich nicht nur übermächtigen Feinden, sondern auch ihren eigenen Schattenseiten stellen. Dabei lernen sie, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Auf eine Weise, die kein Studium dieser Welt vermitteln kann.

Cover:
Das Cover Bild sieht ganz gut aus. Allerdings unterscheidet es sich nicht von anderen Bücher. Währenddessen die Schriftart (Titel) sehr hervorsticht!

Schreibstil:
Der Erzählstil gefällt mir sehr gut. Man wird sofort in den Bann der Geschichte gezogen!

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Auf den ersten Blick würde man nicht sofort erkennen, wie gut dieses Buch geschrieben ist. Die meisten Fantasy Fans wir dieses Buch bestimmt ansprechen!