Profilbild von Lesekatze

Lesekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine faszinierende Geschichte mit packender Handlung

Leas Spuren

Auf mein mittlerweile 4. Buch der Autorin konnte ich mich nur freuen. Besonders, da es mit einem signierten Lesezeichen und einer handgeschriebenen Karte bestand. Doch noch mehr freute ich mich auf das Buch selbst, welches schon in der Beschreibung nach einer spannenden Lektüre klang. Doch es bevor es losging, musste ich erstmal das Buchcover bewundern, welches, nachdem ich das Buch gelesen hatte, noch mehr an Bedeutung gewann.

Zur Geschichte selbst, muss ich denke nicht viel sagen, da vieles bereits in der Kurzbeschreibung zu erfahren war. Fast schon zu viel aus meiner Sicht, aber es gab zum Glück noch so einige überraschende Momente. Wer die Autorin noch nicht kennt, dem sei gesagt, das ihre Geschichte stets voller Leidenschaft geschrieben werden. Ihre Faszination für Frankreich beschränkte sich auch diesmal nicht allein auf Paris, sondern zeigte, das Frankreich noch viel mehr zu bieten hat.

Allgemein machte es auch den Charme dieses Buches aus, denn selbst ein Reiseführer könnte eine französische Stadt oder einen Ort so klangvoll benennen wie Frau Storks. Besonders, da ich anfangs keinerlei Interesse an Frankreich oder seiner Kultur hatte.

Auch wenn das Buch in der Neuzeit spielte, so wurde man doch immer wieder in die 1940er Jahre entführt, in welchen gerade die Nazis Deutschland regierten und kurz davor waren Frankreich einzunehmen. Hier durfte ich bereits von der Autorin erfahren, das sie viel recherchiert hatte, um ihre Figuren möglichst detailgetreu darzustellen. Dies war besonders darum wichtig, da viele Charaktere auf tatsächlich existierenden Personen beruhten. Zwar gab es Spiel für Fiktion, doch das ist verständlich.

Für mich selbst, war dieses Buch interessanter als so mancher Geschichtsunterricht, da hier Geschichte wirklich Leben eingehaucht wurde. Der Schreibstil, an welchen ich mittlerweile gewöhnt bin, konnte mich wieder einmal verzaubern und schaffte es nicht nur Emotionen realistisch wirken zu lassen. Ich fieberte mit, ärgerte mich oder jubelte, wenn etwas Tolles passierte. Kurz um, ich ließ mich in die Geschichte fallen. Etwas, wovon ich hoffe es noch öfters bei Büchern der Autorin erleben zu dürfen.

Auch diesmal wieder hat es Bettina Storks geschafft mich in ihre Welt zu ziehen. Dadurch erlebte ich nicht nur ein paar unglaublich packende Lesestunden, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte. Mit viel Gefühl, Herzblut und Leidenschaft schaffte sie es wieder einmal mich zu begeistern.

Veröffentlicht am 12.11.2019

So zeigt man, wie wichtig Schlaf ist

Schlaf wirkt Wunder

Wer merkt, dass der eigene Schlaf nicht mehr erholend, sondern eher aufreibend ist, der möchte natürlich wissen, was da eigentlich vor sich geht. So ist es zumindest bei mir. Ich habe seit Jahren ein großes Problem mit sehr intensiven Träumen, die mich sogar mit in den Tag verfolgen. Da Ärzte und Schlaflabore oft auf Monate ausgelastet sind, wollte ich mich einmal selbst schlaumachen und entdeckte dabei dieses Buch.

Hatte ich Erwartungen? Nicht wirklich, denn ich dachte, dass das, was man mir im Buch versucht zu erklären entweder sehr verwirrend oder so voller Fachbegriffen ist. Doch die Überraschung war groß, denn als ich die ersten Seiten las, fühlte es sich nicht wie ein Fachbuch an, sondern eher als würde mir ein kompetenter Arzt alles ganz ruhig erklären. Nicht einmal ging ich mit Fragen aus einem Abschnitt heraus, da stets genug Antworten gegeben wurden.

Auch die Aufteilung fand ich sehr gut, da ich zuerst erlas was es mit dem Schlaf so auf sich hat und warum er so wichtig ist. Hier wurde ebenfalls nicht stocksteif ein Text an den Nächsten gereiht, sondern es wurde auch hin und wieder aus der Norm ausgeschert um z.B. das aktuelle Thema an einem Beispiel zu erklären. Diese waren gut gewählt und überraschten mich enorm, da ich dadurch Dinge erfuhr, die ich bisher nicht für möglich gehalten hatte. Oder wusstet ihr das der Weltrekord im "wach bleiben" 11 Tage beträgt?

Doch nicht nur das, denn Herr Weeß schaffte es mir unseren Hormonhaushalt so zu erklären, das ich endlich einmal verstand, was da eigentlich in uns vorgeht. Tatsächlich schaffte er es aus einem eher trägen Thema, etwas Interessantes zu machen, über das man mehr erfahren möchte. Egal ob alt oder jung, hier erfuhr ich wie sich unser Schlaf verändert, wie er in der heutigen Gesellschaft vernachlässigt wird und was er für verschiedene Geschlechter bedeutet.

Kurz um, hier gab es viel Wissen, aber super verpackt. Ich habe mir viele Seiten markiert, um bei Bedarf wieder auf sie zugreifen zu können. Geholfen hat es mir auf jeden Fall jetzt schon, denn ich habe zwar noch meine Probleme kann jetzt aber anders an sie herangehen.

Wenn dieses Buch eines macht, dann garantiert nicht schläfrig. Dafür war es einfach zu spannend und zu informativ. Der Autor schaffte es hier nicht nur sein Wissen als Schlafforscher, sondern auch als Psychotherapeut kompetent weiterzugeben und packte mich mit seiner freundlichen Schreibweise.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Filmwissen das fasziniert und überrascht

Fakt ab!

Was wären wir nur ohne den Film. Er lässt uns Emotionen durchleben, bringt uns in fremde Welten und verblüfft mit seinen mittlerweile sehr starken Bildern. Doch neben dem Film selbst, gibt es meist noch viel mehr zu erzählen. Wer einmal im Internet nach seinem Lieblingsfilm sucht, wird schnell auch Infos bekommen, die ihn überraschen oder sogar schockieren.

Schon seit langen Verfolge ich daher mit wachsender Begeisterung die Film-Trivias von David Hain. Mit viel Liebe zum Detail und einer Menge Recherchearbeit kamen hier bisher unglaubliche Beiträge heraus, bei denen einem des Öfteren die Kinnlade herunterfällt. Da ich aber ein Buchmensch bin, war ich um so glücklicher als ich das Buch des Youtubers entdeckte. Immerhin waren da Filminfos drin, die er bisher nicht benutzt hatte. Also auf die Plätze, Klappe und Action!

Schon die Aufmachung des Buches sprach mich einfach an, da hier viel Wert darauf gelegt wurde, Elemente aus der Filmbranche einzubauen. Filmrolle, Filmklappe oder der Filmstreifen wirkten dabei sehr harmonisch und ergänzten sich super.

Aber natürlich lag mein Hauptaugenmerk auf den Fakten, welche ich genüsslich las. Ach was erzähl ich denn da! Tatsächlich habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Einmal aufgeschlagen wollte ich immer mehr wissen, da ich viele der Filme oder Genre nicht nur gesehen hatte, sondern auch zu meinen Lieblingen zähle. Besonders gut fand ich die Abschnitte zu Überbegriffen wie Fernsehserien, Horrorfilme & Co., da hier auch kleinere Informationen offen gelegt wurden, die man wohl nie gedacht hätte. Oder wisst ihr, warum Matt Groening die Simpsons gelb gestaltete? Glaubt mir, darauf kommt nie.

Doch was wären diese Fakten, wenn man sie fantasielos hingerotzt hätte? Kurz um, langweilig. Zum Glück kennt der Autor dieses Wort nicht, denn neben dem faszinierenden Filmwissen, war es die unterhaltsame Schreibweise, die mich ans Buch band. Wer seine Videos kennt, kann ganz viel David Hain-Charme herauslesen und wird damit seine volle Freude haben.

Ja, mit diesem Buch kommt ihr wahrscheinlich nicht durch die Abiturprüfung, aber ihr werdet Wissen haben, das nicht nur euch, sondern auch andere begeistern wird. Zusammen mit dem unterhaltenden Faktor, ist es, für mich zumindest, zu einem Buch geworden, auf das ich gerne zurückgreife. Besonders, da ich selbst Fans von z.B. "Der Herr der Ringe" noch einmal richtig überraschen konnte.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Gespenster zieht euch warm an, denn hier kommt Lockwood & Co.

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Oh wie lange hatte ich dieses Buch im Regal stehen? 2 Jahre oder länger? Und das nur, weil ich dachte, das die Reihe vielleicht eher klischeehaft mit den Themen London und Gespenster umgeht. Ach was habe ich mich geirrt, denn „Lockwood & Co.“ brachte mich in ein London, das ich so bisher nirgends gelesen hatte.

Schon der Einstieg ins Buch haute mich förmlich aus den Socken, da es mich gleich in eine nervenaufreibende Gespensterjagd beförderte. Doch anstatt dem Geschehen nur wahllos zu folgen, eröffnete sich mir eine kleine Vorstellungsrunde, in der ich nicht nur erfuhr, was es mit den Gespenstern auf sich hatte, sondern auch mit wem ich mein Abenteuer bestreiten würde.

So kam es das ich nicht nur Anthony Lockwood und seinen Helfer George kennenlernte, sondern auch Lucy, welche sich als die eigentliche Hauptakteurin im Buch entpuppte. Aus ihrer Sicht erlebte ich schließlich mein erstes Abenteuer mit der kleinen Gruppe und erfuhr dabei auch, wie ihre Charaktere gestaltet waren. Hier kann ich nur ein großes Lob aussprechen, denn die Gestaltung aller Protagonisten, egal ob im Vordergrund oder nur im Hintergrund, war einfach nur umwerfend. Selbst als Erwachsene konnte ich mich in alle hineinversetzen, was bei einem Jugendbuch nicht selbstverständlich ist.

Natürlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber den Umstand, das Kinder die Wiedergänger fingen, darf ich wohl verraten, besonders da er für ein umgedrehtes Verhältnis von Kindern und Erwachsenen führte. Erwachsene wandten sich an Agenturen, welche Kinder losschickten, wo bitte hat man das schon erlebt?

Neben vielen offensichtlichen Dingen gab es hin und wieder auch welche die der Autor im Geheimen lassen wollte. Für mich ist es z. B. immer noch ein Rätsel in welchem Jahr ich mich befand, da hier durch Gegenstände wie Fernseher oder Autos nur leichte Andeutungen gemacht wurden. Gerade zu Anfang dachte ich mich im viktorianischen London zu befinden, musste diese Theorie aber schnell über Bord werfen.

Doch das war mir am Ende sogar egal, da die fließende Übersetzung einfach zu viel Spaß machte. Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band und hoffe das hier ebenso viel Detailliebe und Herzblut verarbeitet wurde, wie in diesem.

Der erste Band der „Lockwood & Co.“-Reihe bot mir ein faszinierendes London, mit interessanten Charakteren und einem spannenden Abenteuer. Oder kürzer gesagt: „Ich will mehr davon!“. Tolle Unterhaltung für Jugendliche und Erwachsene. Ich bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein spannender Krimi mit Enola Holmes

Der Fall des verschwundenen Lords

Sherlock und Mycroft Holmes, wer kennt sie nicht. Doch die kleine Schwester der Beiden werden wohl die Wenigsten kennen. Das hat jetzt ein Ende, denn Enola Holmes rückt jetzt in den Vordergrund und zeigt, das sie aus demselben Holz ist wie ihre Geschwister.

Na ja fast, denn während es sich ihre Brüder in London gut gehen lassen, muss Enola auf dem Landsitz der Familie leben, was leider sehr einsam ist. Der Grund? Man schämt sich für sie.

Kaum war das Buch offen, war ich schon hin und weg, denn ich liebe es, Dinge zu erfahren, die früher als ganz normal galten. In dem Fall war es die Erziehung und das Alter wann eine Frau Kinder bekommen dürfte. Doch trotz dieses fast schon traurigen Starts, wusste das Buch mich ganz schnell zu begeistern. Das lag natürlich Enola, welche sich an ihr Leben gewöhnt hatte und auch sonst gerne einmal etwas tat, was gegen die damalige Norm verstieß.

Je mehr ich Enola kennenlernte, um so interessanter wurde sie für mich. Ihre Art war spritzig und mutig und sorgte dafür das mir das kleine Fräulein sehr schnell ans Herz wuchs. Dies änderte sich auch nicht im Verlauf der Geschichte, da sie hier sogar noch mehr von ihrem genialen Charakter preisgab.

Auch der Fall an sich wusste zu überzeugen, da er mehrere Handlungsstränge miteinander verband, ohne auch nur eine zu vernachlässigen. Allgemein war der Schreibstil eine wahre Freude, denn ich kam nicht nur sehr leicht durch die Story, sondern lernte das viktorianische London plus seiner Bewohner noch einmal neu kennen.

Ich freue mich jetzt schon auf die hoffentlich vielen Nachfolger, denn ich denke das Enola noch großes vollbringen wird. Zum anderen kann ich mich an den herrlich designten Cover nicht satt sehen, welches einfach perfekt in diese Welt passt.

Der erste Band rund um Enola Holmes zog mich in seinen Bann und schaffte es eine tolle Geschichte zu erzählen. Zwar war der Fall gegenüber denen ihrer Brüder noch etwas leicht, aber kleine Schnüffler haben hier ganz klar ihre pure Freude. Ich selbst, erhoffe mir noch vieles von der Buchreihe.