Profilbild von Leselaunen

Leselaunen

Leselaunen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leselaunen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gelungener Selbsthilfe-Ratgeber

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Selbsthilfe-Ratgeber hielt ich lange Zeit für Unsinn. Ich konnte mir nicht vorstellen, Geld für etwas auszugeben, das mir helfen soll, mich selbst besser kennen zu lernen. Schließlich weiss man doch, wer man ist und was man mag und braucht. Und das jemand völlig Fremdes, der nichts von der eigenen Existenz wissen sollte, was einem gut tun kann, das hielt ich für absurd. So habe ich um Ratgeber fast ausschließlich immer einen großen Bogen gemacht. "Gib Dir die Liebe, die du verdienst" von Katharina Tempel, fiel mir im Buchladen eher zufällig in die Hände. Das ansprechende Cover und die hübsche Innengestaltung, welche ich beim Durchblättern überzeugend fand, führte schließlich dazu, dass ich mich dem Thema doch nähern wollte. Besonders in schwierigen Lebenssituationen und herausforderndem Alltag, kann es möglicherweise ja doch nicht verkehrt sein, eine kleine Anleitung für das eigene Glück zu bekommen. Überzeugt war ich aber noch nicht.

Ich habe mich schließlich für den Ratgeber entschieden und somit auch für mein erstes Buch aus dem GU-Verlag. Mir war bekannt, dass dieser sehr hochwertige Bücher veröffentlicht, die großen Anklang finden. Bei meiner Mama stehen einige Kochbücher aus dem Verlag, die ich oft und gerne durchstöbere. Hier dreht sich aber alles um die Themen Selbstliebe und Achtsamkeit. Und unter Umständen werden diese doch sehr wichtigen und persönlichen Aspekte drängender und die Wahl fällt auf ein solches Buch. So ungefähr war das bei mir. Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Und was brauche ich? Mit diesen Fragen habe ich mich dann doch immer intensiver beschäftigt um mich selbst besser wahrnehmen zu können. Und so zog das hübsche Buch bei mir ein.

Die Seiten sind strukturiert und übersichtlich gestaltet und die Bilder sehr ansprechend. Das Buch verspricht, dass es unser Verhältnis zu uns selbst langfristig verändern kann. Das Allheilmittel heißt Selbstliebe. In einzelnen Schritten erklärt die Autorin, wie es gelingt, dem Ziel näher zu kommen. Die Sprache ist liebevoll, empathisch und zugewandt. Negative Gedanken und störende Zweifel, die beim Weiterkommen bremsen und überfordern, werden im Buch thematisiert. Zudem werden Hilfen und kleine Anleitungen angewandt diese zu durchbrechen. Innere, stärkende Ressourcen die weiterbringen, werden dem Leser vermittelt.

Sicher ist jedem grundsätzlich klar, was er mag, gerne tut und was ihm hilft, mehr Zufriedenheit zu erlangen. Und doch verliert man hier und da das Bewusstsein dafür und braucht neue Anstöße, eigene Bedürfnisse wieder aktiv wahrzunehmen. Über sich selbst lernen, die eigene Haltung überdenken und die Neugestaltung des eigenen Lebens - zu diesen Punkten gibt der Ratgeber Aufschluss. Bei mir bedurfte es in jedem Fall etwas Überzeugungsarbeit, um mich auf das Geschriebene einlassen zu können. Ich muss aber feststellen, dass mich der Inhalt wirklich überzeugen konnte, was nicht zuletzt am Schreibstil von Katharina Tempel liegt. Ein Highlight des Buches sind auch die ganzseitigen Zitate, die motivieren und attraktiv gestaltet sind. Ein sehr gelungener Ratgeber, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Süße Geschichte mit wichtiger Aussage

Schwarzhase

Ein kleiner Hase entdeckt immer dort, wo er gerade ist, einen anderen Hasen, einen schwarzen Hasen, der viel größer ist als er selbst und der einfach nicht von seiner Seite weichen wil. Der Hase tut alles, um den schwarzen Hasen loszuwerden, was zunächst nicht gelingen mag. Tief im Wald ist der vermeintliche Verfolger plötzlich verschwunden, als die Gefahr in Form eines Wolfes vor dem kleinen Hasen steht.

"Schwarzhase" ist ein Bilderbuch, das Kindern auf empathische und liebevolle Weise die Angst nimmt. Ein kleiner Hase steht im Mittelpunkt der Geschichte und genau wie viele Kinder und Erwachsene auch, hat er Ängste. In seinem Fall ist es die Furcht vor seinem Schatten. Ihm ist dabei natürlich nicht bewusst, dass es sich um ebendiesen handelt. Und so versucht er erfolglos den "schwarzen Hasen" loszuwerden, bis ihm eine viel realistischere Gefahr, nämlich ein Wolf, gegenübersteht. Doch dieser lässt sich plötzlich von einem viel größeren, dunklen Hasen in die Flucht schlagen. Und so sind Hase und sein Schatten Freunde.

Die Zeichnungen sind eher einfach, aber dennoch gelungen und eignen sich sehr gut für die Geschichte. Die Idee hinter der Geschichte ist eine sehr wichtige und für Kinder immer aktuelle - Angst. Die Thematik wird auf anschauliche und charmante Weise vermittelt, was nicht zuletzt am niedlichen Protagonisten liegt. Der Text harmoniert mit den Illustrationen und die Aussage kommt an.

Mich hat das Buch wegen seiner Figuren und des Themas sehr angesprochen. Auch die beteiligten Kinder waren ganz begeistert, es entstanden während der Bilderbuchbetrachtung eindrückliche Gespräche und neugierige Fragen, sodass ich "Schwarzhase" unbedingt weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine Hommage an alle Mamas dieser Welt

Mama

Heute möchte ich euch ein Buch ans Herz legen, dass ich kürzlich gelesen habe und das inhaltlich, als auch optisch ein absolutes Schmuckstück ist: »Mama« von Hélén Delforge und Quentin Gréban. Das Geschenkbuch kann als Hommage an alle Mamas dieser Welt verstanden werden und beschäftigt sich mit dem, was Mütter leisten und für ihre Kinder bedeuten, ganz unabhängig von Herkunft und Lebensumständen.

Inhalt zusammengefasst

Jede Mama ist einzigartig und die wohl engste Bezugsperson für ihr Kind. Sie ist Vorbild, Beschützerin und Seelentrösterin. Oft muss sie vieles unter einen Hut kriegen, um sich und anderen, vordergründig ihrem Kind, gerecht werden zu können. Und doch liebt sie wohl nichts mehr auf der Welt. Die bedingungslose Liebe von einer Mutter zu ihrem Kind ist die wohl engste Bindung auf Erden. Die Bilder portraitieren Mütter und ihre Kinder weltweit und zu verschiedenen Zeiten des Lebens.

Wie war »Mama«?

In das Buch muss man sich einfach verlieben. Die Aufmachung des großformatigen Werks und die detailreich und liebevoll gestalteten Portraits machen einen sehr gelungenen Eindruck. So gleicht das Buch einem Bildband für Kinder und Erwachsene. Ich mag die gut geschriebenen Texte in Verbindung mit den farbenfrohen Bildern. Aus dieser Mischung ergibt sich eine tolle Geschenkidee für die eigene Mama oder auch andere Menschen, die man gern hat.

Die besondere Beziehung von Mutter und Kind wird durch ausdrucksstarke Bilder untermauert. Hierbei ist die Vielfalt – sowohl die verschiedenen Kulturen als auch andere Jahrhunderte – anzumerken. Sehr emotional, persönlich und facettenreich wird die Bindung von Mutter und Kind verdeutlicht und dem Leser in poetischer Sprache näher gebracht. Eine Liebeshymne an alle Mamas.

Zitat aus dem Buch

»Mein Schatz, mein Kostbarstes, mein Wunder.« Seite 11

Fazit

»Mama« ist ein aus meiner Sicht rundum gelungenes Buch, das durch seine wunderschönen Illustrationen und seine emotionale Message besticht.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Gelungener dritter Teil der Klima-Reihe

Die Letzten ihrer Art

"Die Letzten ihrer Art" ist ein Roman von Maja Lunde und der dritte Band der Klima-Reihe. Erschienen ist das Buch 2019 im btb-Verlag.

Przewalski Pferde stehen im Mittelpunkt dieses aktuellen Romans von ...

Przewalski Pferde stehen im Mittelpunkt dieses aktuellen Romans von Lunde. Erzählt wird in drei verschiedenen Handlungssträngen zu unterschiedlichen Zeiten. Wichtig ist, dass der Roman unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann. Die großen Aufgaben und Herausforderungen der handelnden Figuren werden zu jeder Zeit deutlich und werden sehr authentisch und nah geschildert. Gesellschaftliche Aspekte bindet Lunde geschickt in die Geschichten ein, sodass man gut unterhalten wird.

Bewegend, empathisch und spannend!

Veröffentlicht am 20.11.2019

Was ist Heimat?

Heimat – Wo das Herz zu Hause ist

"Heimat – Wo das Herz zu Hause ist" beinhaltet individuelle Geschichten über die Definition von Heimat. 35 Prominente kommen zu Wort und erzählen, was für sie Heimat bedeutet. Ilka Peemöller ist die Autorin des Buches, das im Oktober 2019 erschien.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Sowohl die Vor- als auch die Rückseite sind ansprechend gestaltet. Auf beiden Seiten befinden sich Fotos der Promis und machen Lust auf den Inhalt. Ich selbst finde die Thematik "Was ist Heimat" sehr spannend. Schließlich ist es nicht für jeden mit einem Ort verbunden, sondern oft auch mit Menschen, Gerüchen und Erlebnissen. Ich finde die Mischung der befragten Prominenten gut gewählt, denn es kommen verschiedene Altersklassen, Berufsgruppen, Nationalitäten und Erfahrungen zum Einsatz.

Die Geschichten sind durchaus interessant und spannend zu lesen. Die Vielfalt und Abwechslung macht das Buch besonders und sorgt dafür, dass man nur so über die Seiten fliegt. Emotional und amüsant, beides ist in den Erzählungen möglich. Die Fotografien der Prominenten gefielen mir auch auf Anhieb. Durch das Buch bekommt man noch einmal verschiedene Blickwinkel zum Thema "Heimat" geliefert. Empfehlenswertes Buch!