Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der Kampf der Jahreszeiten

Ein Mädchen namens Owl

Ein Mädchen mit einem außergewöhnlichen Namen, magische Kräfte und eine Welt, die aus den Fugen zu geraten droht! In "Ein Mädchen namens Owl" von Amy Wilson erleben wir die höchst spannende Geschichte um die Jahreszeiten.

Owl ist eigentlich ein ganz normales Mädchen,bis sie eines Tages Frostmuster auf ihrer Haut entdeckt und Eistränen weint. Ihre Mutter weicht ihren Fragen zu dem unbekannten Vater aus und auch ihre beste Freundin hat mit Problemen zu kämpfen. So begibt sie sich auf Spurensuche und erfährt, dass ihr Vater von übernatürlichen Mächten bedroht wird und plötzlich steht so viel mehr auf dem Spiel.

Schon das zauberhafte, winterliche Cover weckt die Neugierde auf Owls Geschichte. Im Inneren warten traumhafte, kleine Illustrationen von Eulen darauf, zu begeistern. Sie sind so authentisch und ausdrucksstark gezeichnet, dass man sich vorstellen kann, wie sie wahrhaft lebendig werden.

Amy Wilson schreibt wunderbar fließend und hat ihren ganz eigenen Schreibstil, der die Leser in den Bann zieht und nicht mehr loslassen wird. Die Seiten verfliegen nur so und immer wieder gibt es Überraschungen, mit denen man einfach nicht gerechnet hat.

Owl ist ein sympathischer Charakter. Man fühlt mit ihr mit, ebenso mit dem Schicksal ihrer Freundin. Im Buch geht es nicht nur um die Magie, die Jahreszeiten, deren Charaktere so genial gestaltet sind, sondern auch um wahre Freundschaft, Identitätsfindung, Naivität, Selbstbeherrschung, Mut, Kreativität, Familienprobleme und Vorurteile. Es ist ein unglaubliches Buch, das Mut macht zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Außerdem stimmt es nachdenklich, vor Allem bezüglich der Jahreszeiten und wie wir sie und Mutter Erde schätzen bzw mehr wertschätzen und achten sollten. Pädagogisch also definitiv top.Zu empfehlen ist das Buch ab 11 Jahre.

"Ein Mädchen namens Owl" ist ein Jugendfantasyroman, der bewegt, berührt und bis zur letzten Seite fesselt. Es ist ein grandioser Auftakt und Band zwei erscheint bereits im April 2022.

Es ist ein besonderes Buch, das es schafft, unsere Welt mit der magischen zu verbinden.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Jahreszeiten im Blick

Mein Gartenjournal

Es ist schon von außen eine kleine Augenweide, doch innen hält es einige kreative Überraschungen parat.

"Mein Gartenjournal" von Carolin Engwert und Lisana Hartl ist ein Buchkalender, der nicht nur bei der Planung des eigenen Garten hilft, sondern auch dabei unterstützt, den Überblick über die Jahreszeiten zu behalten.

Der schwarze Hintergrund des Covers ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber darauf kommen Schmetterling, Marienkäfer und Pflanzen gut zur Geltung.

Innen gibt es eine Klappengestaltung mit einer kurzen Information, wie man das Journal nutzen kann. Name, Gartenjahr und Adresse eintragen und schon kann es losgehen.

Es gibt die Möglichkeit eine Skizze des eigenen Gartens anzulegen, Raum für Projektnotizen, eine Pflanzen Wunschliste, Aussaattabelle und vieles mehr.

Jeder Monat hat ein passendes Foto , eine Infobox mit den anfallenden Gartenarbeiten, Raum für Notizen und natürlich die Kalendertage, in denen man auch seine Termine eintragen kann. Zielsetzungen, filigrane Illustrationen und kleine Zwischeninfos ergänzen das Ganze.

Es würde den Rahmen hier sprengen, alle wunderbaren Details aufzuzeigen. Das Buch ist etwas größer und breiter als ein Taschenbuch und liegt angenehm in der Hand. Die Seiten sind etwas dicker. Ob beim Schreiben, Malen oder Zeichnen etwas durch drückt, konnte noch nicht getestet werden.

"Mein Gartenjournal" bietet Kreativität, Wissen, Kalender und Unterstützung bei der Gartenplanung und -arbeit. Ein kleiner Allrounder, der das kommendecJahr sicherlich bereichern wird.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Loreley, ein Schwur und Magie

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Lang ersehnt war der siebte Band der fantastischen Meermädchen-Saga. "Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" von Tanya Stewner hält einige Überraschungen bereit und wird die Leser*innen magisch in seinen ganz eigenen Bann fesseln und begeistern.

Eins vorweg: Wer Band 1 bis 6 nicht gelesen hat, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, um ev. nicht gespoilert zu werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich hier mit Band 1 zu starten, um die Hintergründe der Alpha Cru kennenzulernen und es auch richtig genießen zu können.

Der siebte Band ist wahrhaft etwas Besonderes, denn während Sammy, Ben und Tess nach Rom segeln, sind Alea und Lennox auf dem Weg zur Loreley. Hier hoffen sie endlich Aleas Zwillingsschwester Anthea zu treffen. Nur mit ihrer Hilfe und ihrer DNA könnte es möglich sein, dass Alea wieder zum Meermädchen wird. Doch auch Dr. Orion hat so seine finsteren Pläne und die große Gefahr ist näher als gedacht.

Auf Rund 460 Seiten erleben wir ein höchst spannendes Abenteuer. Tanya Stewner hatces wieder einmal geschafft, ihren Worten Magie zu verleihen. Allein das Aufschlagen des Buches schenkt uns ein wohliges Nachhausekommen-Gefühl. Die Zeilen fliegen nur so dahin und es fällt wahrhaft schwer, diesen Buchschatz aus der Hand zu legen.

Wie immer finden sich im Buch ausdrucksstarke Vignetten, die mit der Kapitelüberschrift verwoben sind. Die kleinen Illustrationen verzaubern und geben dem Buch das gewisse Etwas. Auch das wunderschöne Cover sorgt für wohlige Gänsehaut. Alea und Lennox sind hier umgeben von Wasser. Über ihnen scheint Dr. Orion als drohende Gefahr zu schweben. In seinem schönen Blautönen passt es perfekt zu den anderen Bändern. Und wer genau hinschaut, entdeckt ein paar kleine Hinweise, was im Buch geschehen wird.

Alea und Lennox bilden in diesem Buch den Mittelpunkt. Dadurch erfahren wir sehr viel über die beiden mutigen Protagonisten, erleben ihre starke Entwicklung quasi hautnah mit.

"Im Bannkreis des Schwurs" spricht auch wieder eins der wichtigsten und aktuellsten Themen unserer Zeit an. Ich werde nicht verraten, worum genau es dieses Mal geht. Auf jeden Fall ist es sehr authentisch dargestellt und man bekommt einen guten, fairen Eindruck von beiden Seiten. Es regt zum Nachdenken an und macht noch einmal bewusst, dass wir alle jetzt achtsam handeln müssen.

Außerdem geht es in diesem Band um die wahre Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Mut, Familienbande, die Loreley, den Mut zu sich selbst zu stehen und sich für andere einzusetzen. Hier werden einige Geheimnisse gelüftet und es fügen sich weitere Puzzleteile zusammen. Es gibt einige Aha-Momente, wunderbar magische Wesen, atemberaubende Szenen und Augenblicke, in denen es garantiert Taschentücher braucht, weil sie so berührend und bewegend sind.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist eine wilde und rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Seid gewappnet für grandiose Begegnungen, Lesemomente, in denen ihr nach Luft schnappt, fassungslose und herzerwärmende Augenblicke und Erfahrungen, für denen ihr nur schwer Worte findet.

Dieser Band ist für mich persönlich einer der wunderbarsten und emotionalsten der Reihe und wird wohl noch lang nachklingen. Pädagogisch wertvoll, weil hier auch wieder so viel Lebensweisheit simpel und auch mal lustig verwoben ist ( natürlich auch wieder mit Sammys legendären Sprüchen und Flippigkeit). Es macht Mut, schenkt Hoffnung und motiviert.

"Alea Aquarius Im Bannkreis des Schwurs" ist ein wahres Lesehigh-Erlebnis, ein Best-Buch wie Sammy wohl sagen würde, dass das Herz freudig höher schlagen lässt wie die Wellen des Meeres in der Brandung.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nachts im Wald

Fridolina Himbeerkraut - Die Schlafanzug-Versammlung

Wer kennt das nicht? Abends gut einzuschlafen ist nicht immer leicht. Vielleicht hat man noch Durst oder es spuken 'zig Gedanken durch den Kopf. Doch die Tiere des Waldes können aus einem ganz anderen Grund nicht schlafen.

Im zweiten Band "Fridolina Himbeerkraut Die Schlafanzugversammlung" von Anke Girod und Sabine Sauter handelt von den schlaflosen Waldtieren, die Fridolina um Hilfe bitten. Eichhörnchen Knatterella steht unter Verdacht für den Lärm im Wald verantwortlich zu sein. Wie gut, dass Fridolinas Freund fest an seine Freundin glaubt.

Das wunderschöne Cover des Bilderbuchs lädt zum Träumen ein. Darauf steht Fridolina mit erhobenen Zauberstab und in ihrem Arm hat es sich der kleine Fuchs Schnuffelschnatch gemütlich gemacht. Neben ihr stehen die müden Waldtiere in süßen Schlafanzügen.

Auch im Inneren gibt es wieder fantastische Illustrationen von Sabine Sauter. Sie vermitteln ein gutes Gefühl für Fridolina und die Waldtiere und man kann sie sich stundenlang anschauen.

Man kann die Bilderbücher um Fridolina Himbeerkraut unabhängig voneinander lesen, aber schöner ist es, wenn man zumindest den ersten Band gelesen hat.

Dieser Band hier ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, denn er greift nicht nur noch einmal Fridolinas Problem als eigentliche Kräuterhexe auf, sondern zeigt auch, wie wichtig es ist, zu seiner wahren Begabung zu stehen und sich diese auch selbst zu zutrauen. Außerdem ist es für alle Familien zu empfehlen, deren Kinder mit Schlafproblemen kämpfen. Dieses Thema wird hier wunderbar kindgerecht umgesetzt und liefert schöne Anregungen, die man auch Zuhause kreativ umsetzen kann.

"Fridolina Himbeerkraut Die Schlafanzugversammlung" macht Mut und lädt zum Träumen und Entspannen ein. Lasst euch von Fridolina und ihrem süßen Schnuffelschnarch schöne Träume zaubern. ;)

Veröffentlicht am 14.10.2021

Geheimnis im Raritätengeschäft

Die Geister der Pandora Pickwick

Seltsame Dinge geschehen in Pandora's Antiques, einem kleinen Raritätengeschäft in London. Erlebe ein fantastisches Abenteuer, doch sei gewarnt: Schaurigwohle Gänsehautmomente erwarten dich hier.

"Die ...

"Die Geister der Pandora Pickwick" von Christina Wolff erzählt die Geschichte von Fanny, die sich im Pandora's Antiques wohl fühlt. Sie darf die Sommerferien hier verbringen. Schnell stellt Fanny fest, dass es im dem Geschäft nicht mit rechten Dingen zugeht. Von nächtlichen Poltern bis hin zu verschwundenen Sachen, Fanny will der Sache nachgehen.

Das wunderschöne, mystische Cover ist ein absoluter Augenschmaus. In der Mitte steht Fanny mit offener Haltung. Um sie herum ist ein geheimnisvoller Nebelschwaden erkennbar. Sie steht in einem Raum voller Antiquitäten. Hier gibt es einiges Wunderbares zu entdecken und man kann es sich stundenlang anschauen. Oben befindet sich Londons traumhafte Kulisse.

Schlägt man das Buch auf, wird man von Fanny und zehn weiteren Charakteren begrüßt. Einige davon sind Geister. Sie alle sind ausdrucksstark illustriert und man bekommt einen ersten Eindruck von ihnen. Florentine Prechtel hat im Buch faszinierende Szenen dargestellt, die man sich immer und immer wieder anschauen möchte und auf denen es einiges zu erkunden gibt.

Christina Wolff hat hier ein Kinderbuch erschaffen, dass bewegt und uns in ein herrliches Abenteuer führt. Beim Lesen wird die Geschichte regelrecht lebendig. Alles liest sich so leicht, so fließend und man mag das Buch einfach nicht zur Seite legen.

Fanny ist direkt sympathisch. Sie und die anderen Charaktere sind wunderbar beschrieben und so manch einen schließt man schnell in sein Herz. Anderen möchte man lieber nicht begegnen. Das Schöne an dem Buch: Es vereint die Geister- mit der Menschenwelt und bringt dabei lustige, faszinierende, aber auch schaurig- schöne Szenen mit sich, die einem nach Luft schnappen lassen und eine Gänsehaut bescheren. Und das alles dem Lesealter ab 10 Jahren entsprechend!

Die Geschichte vermittelt, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen, wie stark Familienbande sein können und wie sich manches anders durch Geheimnisse entwickelt. Pädagogisch wertvoll, absolut fantasiebereichernd und ein Lesespaß, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

"Die Geister der Pandora Pickwick" gibt uns atemberaubende Einblicke in die Welt der Geister. Fragen tauchen auf und Geheimnisse wollen gelüftet werden! Bist du mutig genug, die Grenze zu übertreten, die ins Geisterreich führt? Dann sei gewappnet für ein besonderes Abenteuer voll Freundschaft, Kuriositäten und jede Menge Geister.