Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Angst loslassen

Frei von Angst durch die Heilung der Mitte

Angst ist ein instinktiver Begleiter unseres Lebens und bewahrt uns in der Regel vor Gefahren. Doch was, wenn die Angst unser alltäglicher Begleiter wird und zunehmend die Kontrolle über unser Leben hat?

Das ...

Das Buch "Frei von Angst durch die Heilung der Mitte" von Dr. med. Georg Weidinger widmet sich diesem Thema und ermutigt, keine Angst vor der Angst zu haben.

Das doch recht dunkle Cover zeigt zwei Frauen. Die auf der linken Seite blickt etwas skeptisch und mit verschränkten Amen zum Titel. Die rechte Frau hingegen hat einen entspannten Gesichtsausdruck, schließt vertrauensvoll die Augen und hat dennoch die Arme verschränkt.

Vertrauen, so erfährt man im Buch, ist ein wichtiger Schlüsselfaktor in unserem Leben. Dr. med. Weidinger ist Arzt, Autor, Yoga-Lehrer und Musiker und so spiegeln sich all seine Facetten auch im Buch wieder. Gut verständlich zeigt er Grundwissen zum Thema Angst, wie etwas, was dabei in unserem Körper passiert und teilt den Weg im Umgang mit der Angst in die westliche und östliche Heilweise ein. Westlich sind z.B. die Psychopharmaka und Verhaltenstherapie. Mit Östlich ist der Weg der TCM gemeint und beinhaltet z.B. chinesische Kräuter und Yoga.

Untermalt wird das Ganze von anschaulichen Illustrationen, die skizzenhaft und manchmal mit einer Prise Humor gewürzt eine gute zusätzliche Erklärungshilfe darstellen.

Ein besonderes Highlight sind die Extraseiten im Klappbereich des Buches für die wichtigsten Notrufnummern und eine Erinnerungsliste mit den wichtigsten Hilfsmitteln um gesund in seiner inneren Mitte zu bleiben.

Das Buch ist ganzheitlich ausgerichtet, spricht also Körper, Geist und Seele an. Im Buch wird man vom Autor direkt angesprochen, so hat das Gelesene doch eine intensivere Wirkung.

Für mich persönlich hat es, von dem westlichen Weg aus gesehen, eine gute Auffrischung meines Basiswissens gebracht und von dem östlichen Weg einige Aha-Erlebnisse, überraschende Erkenntnisse geschenkt.

"Frei von Angst durch Heilung der Mitte" ist zu empfehlen für all jene, die mit Angsterkrankungen leben oder sich auch einfach informieren möchten. Es gibt den Leser*innen das Gefühl, verstanden zu werden, gibt zahlreiche und hilfreiche Übungen mit auf dem Weg und macht vor Allem Mut sich seine Angst anzuschauen und einen neuen Weg mit ihr zu gehen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Bayerische Abenteuer

Geheimnis um die Rauhnächte

Im Biber & Butzemann Verlag ist eine besondere Kinderbuchreihe erschienen, die spannende Geschichten mit den Sehenswürdigkeiten bestimmter Regionen verbindet. "Geheimnis um die Rauhnächte" von Alexandra Benke Spielzeug im schönen Oberbayern. Hier machen die Geschwister Tim und Rosalie mit ihren Eltern immer wieder Urlaub. So begleiten wir sie zu jeder Jahreszeit zu Sehenswürdigkeiten, Naturplätzen und erfahren etwas über deren Traditionen.

Das nächtliche, traumhaftschöne Cover vermittelt Naturverbundenheit. In der Mitte sehen wir Rosalie und Tim mit ihren Freunden, im Hintergrund verschiedene Facetten der Jahreszeiten. Das weckt die Neugierde. Auch im Innern des Buches gibt es wunderschöne,  farbige und detaillierte Illustrationen von Markus Erkens, die sehr harmonisch sind.

Der Titel des Buches hinterlässt den Eindruck, dass der Fokus auf die Rauhnächte liegt. Jedoch zeigt sich, dass diese einen kleinen Bestandteil haben und somit der Untertitel "Ein Jahr voller Abenteuer in Oberbayern" eher zutrifft.

Das Kinderbuch eignet sich wunderbar für gemütliche Vorlesezeit. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 9 Jahren.

Alexandra Benke hat einen ruhigen, fließenden Erzählstil, der beim Lesen trotz spannender Stellen Entspannung bringt. Da die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind, würden sie sich sogar für die Entspannungszeit mit Vorschulkindern eignen.

"Geheimnis um die Raunächte" vermittelt vor Allem auch die alten Traditionen, erklärt sie kindgerecht und vermittelt viel Naturverbundenheit. Pädagogisch ist es damit sehr wertvoll.

Jedes Kapitel ist etwas Besonderes für sich. Mit ihrer Fantasie können sich die Kinder gut nach Oberbayern hinträumen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Weihnachtsfest mit Pferdespaß

Weihnachten mit Juli

Juli ist zurück und bringt jede Menge Weihnachtsfreude mit - oder auch nicht. Weihnachten steht vor der Tür und Paul und seine Freunde habe jede Menge vor. Wäre da nicht Juli, die so manchen Schabernack treibt, was dem neuen Nachbarn so gar nicht passt. Und plötzlich ist nicht nur das Weihnachtsfest in Gefahr!

Der zweite Band "Weihnachten mit Juli" von Petra Eimer ist ein spannendes und witziges Kinderbuch im Comicstyle, das seinen ganz eigenen Charme hat.
Schon das weihnachtliche, farbenfrohe Cover ist herrlich anzusehen. Das Pferd Juli ist hier in Aktion zu sehen, wie sie sich die Sternenspitze des Weihnachtsbaums schnappt.Um den Baum stehen Paul und seine Freunde Anna und Max. Das Cover verspricht jede Menge wunderbarer Szenen.

Klappt man das Buch auf, begrüßen wunderbare Illustrationen die Leserinnen. Diese stammen von der Autorin selbst und sind einfach herrlich anzusehen, ausdrucksstark und sind einfach besondere Highlights.
Zu Anfang lernt man kurz die Protagonisten kennen und im Prolog gibt es einen kurzen Rückblick, wie Juli zu Paul kam. Somit kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.
Und dann geht es auch richtig los. Petra Eimer hat eine winterliche Geschichte erschaffen, die sich angenehm lesen lässt. Im Text werden bestimmte Wörter wieder besonders hervorgehoben. Juli, Paul, Max und Anna sind fest zusammen gewachsen und zeigen auf, wie wichtig Gleichberechtigung, Toleranz und Respekt sind. Pädagogisch also wirklich wertvoll. Aber nicht nur das, im Buch geht es auch um weihnachtliche Traditionen und dass es Menschen gibt, die aufgrund ihres Glaubens kein Weihnachten feiern. Das wird im Buch sehr schön dargestellt. Die Geschichte um Juli und den Nachbarn bringt so manche Herausforderung für die Freunde, einiges zum Lachen und Schmunzeln für die Leser
innen, aber auch etwas zum Nachdenken.
Es gibt leider auch hier ein, zwei Szenen, die bitte nicht mit Pferden nachgeahmt werden - zumindest eine davon wird in einem Nachwort auf sehr schön gestaltete Fotoweise angesprochen.
Ein besonderes Highlight sind dann noch die Extraseiten mit einem Pferdequiz und einem lustigen Suchbild von Juli und Paul. Die Zwei gibt es tatsächlich und man kann sie in den sozialen Medien und auf der Homepage der Autorin sehen.
Wer das Buch in den Händen hält, spürt, wieviel Herz hier wieder in die Geschichte gegeben wurde. Juli muss man einfach gern haben. Es gibt so viele berührende Momente und eventuell auch ein kleines Wunder..., aber psst. Mehr wird nicht verraten.

Mein persönliches Highlight waren die wunderbaren, kleinen Sprüche, die wie Weisheiten kindgerecht umgesetzt wurden.

"Weihnachten mit Juli" hält so manche überraschende Wendung parat und kann Jung und Alt begeistern. Was es mit den Sprüchen auf sich hat und ob Juli Weihnachten mitfeiern darf, erfährt ihr in der Winter-Wunder-Weihnachtsgeschichte mit Juli.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Das Schicksal der Windpferde

PaNia - Die Wächter der Windpferde

Hört ihr den Wind whispern und rufen? Es ist Zeit für den vierten Band der PaNia Reihe, der einige Überraschungen bereit hält. Eins vorweg: Wer Band 1-3 noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiterlesen, sondern mit dem ersten Band "Die Legende der Windpferde" starten um nicht gespoilert zu werden.

In "PaNia Die Wächter der Windpferde" von Sabine Giebken geht das spannende Abenteuer von Nia und ihrem schwarzen Windpferd Pan fesselnd weiter.

Nia hat es durch das Durchbrechen der Zeitschleife geschafft, beide Teile von Windheim zu vereinen und die Windpferde aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Doch es kommt anders als gedacht. Es kommt zu gefährlichen Aufeinandertreffen der Bewohner Windheims und den Windpferden. Für Nia steht alles auf dem Spiel und droht zu verlieren, was sie liebt.

Band 4 hat, wie schon seine Vorgänger" ein atemberaubendes Cover. Wir sehen den Wald, dunkel und geheimnisvoll und in ihm ein dunkles Pferd. In der Mitte steht Pan, so stark und anmutig zugleich, unter ihm die goldene Feder mit der goldenen Schrift. Man kann es sich stundenlang anschauen und sich in die Welt der Windpferde hineinträumen. Kleine, filigrane Verzierungen runden es perfekt ab.

Sabine Giebken ist ein spektakuläres Finale gelungen. Einmal angefangen legt man das Buch nicht so schnell aus den Händen. Nicht nur die Windpferde haben ihren magischen Bann, das Buch - nein, die ganze Reihe - hat dies gewiss auch. Die Autorin schreibt hier wieder herrlich fließend, locker und leicht und weiß mit den Worten zu spielen wie der Wind in den Blättern der Bäume.

Es wartet ein packendes Abenteuer auf die Leserinnen, dass die Fantasie beflügelt und für wohlige Gänsehaut sorgt. Letzte Geheimnisse werden aufgedeckt, Fragen beantwortet und das Schicksal der Bewohner beider Teile Windheims, das der Windpferde, aber auch Nias und Pans Schicksal werden sich eben.

Spannende und schaurige Momente, tief berührende, traurige und schelmische Augenblicke warten darauf, entdeckt zu werden. Natürlich gibt es wieder jede Menge fantastischer Pferdeszenen, bei denen einem so manches Mal das Herz schneller schlägt und der Atem stocken bleibt. Diese Reihe ist so besonders, weil sie das Wohl der Windpferde im Blick hat - etwas, das man sich für jedes Lebewesen wünscht- und es ganz wunderbar in eine Fantasygeschichte verwoben wurde, die aufzeigt, dass wahre Freundschaft und wahre Verbindung zwischen Mensch und Pferd möglich sind, wie wichtig Freiheit ist und dass man manchmal loslassen muss, um die zu schützen, die man aus ganzem Herzen liebt.

Mehr wird hier nicht verraten. PaNia eignet sich für Leser
innen ab 11Jahre. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließt man das Buch am Ende. Es ist der letzte Band einer grandiosen Reihe, von der man nicht genug bekommen kann, weil ihr Zauber, ihr Wortklang und die Verbundenheit zu Nia und ihrem Pan so einzigartig ist. Doch das Finale ist einfach perfekt so wie es ist und wird noch lange im Leser*innenherz nachklingen. Auf Nia und Pan, auf ein faszinierendes Abenteuer, dass Herzen höher schlagen lässt und bei dem man den Wind mit offenen Ohren lauschend empfangen wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine Insel voll mit Geheimnissen

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Wer "Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel" von Kiran Millwood Hargrave einmal beginnt zu lesen, wird den geheimnisvollen Zauber der Insel spüren und es so schnell nicht wieder schließen können.

Auf ...

Auf der Insel Joya leben die beiden Freundinnen Isabella und Lupe. Eines Tages verschwindet Lupe in den Vergessenen Gebieten der Insel, die voll mit Gefahren sind Isabellas Familie besitzt eine magische Karte, mit deren Hilfe sie sich auf die Suche nach Lupe begibt. Doch nicht nur Lupes Leben steht dabei auf dem Spiel.

Kiran Millwood Hargrave hat eine faszinierende Welt erschaffen, die die Leserinnen in ihren Bann zieht. Ihr Schreibstil ist leicht und fließend und bringt einen ganz eigenen Zauber der Wlrter mit, die beim Lesen lebendig werden. Jedes Detail entsteht vor dem Leserinnenauge. Dabei überrascht die Autorin immer wieder mit spannenden Wendungen. Die Insel und ihre mystischen Sagen berauschen, die Protagonistin Isabella ist einem direkt sympathisch. Man fühlt, was sie fühlt und kann sich gut in sie, aber auch in Lupe hineinversetzen. Empfehlenswert ist das Buch ab 11/ 12 Jahre.

Das wunderschöne Cover in seinem leuchtenden Orange ist ein absoluter Eyecatcher. Schemenhaft ist der Kopf eines Mädchens angedeutet sowie Libellen, Schmetterlinge, Raben, Bäume und Gebirge. Es weckt die Neugierde und entfacht die Fantasie. Auch im Inneren verzaubert das Buch mit Karten der Insel und seinen illustrierten Seiten, die filigran dem Ganzen ein besonderes, abenteuerliches Lesegefühl geben.

Im Buch geht es um eine starke Freundschaft und Mut, um den Glauben an Sagen, die Sehnsucht nach Leben und die Verbundenheit zur Heimat. Es gibt Parallelen zu unserer Welt, die nachdenklich stimmen und Szenen, die sehr berühren und bewegen.

"Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel" ist stellenweise schon etwas grausam und unheimlich. Es ist wie eine Mischung aus Abenteuer, Krimi und Fantasy und sorgt für manche Gänsehaut beim Lesen. Ein fantastisches Leseabenteuer, das fesselt und bis zur letzten Seite fasziniert.