Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Märchenfreude

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2

Wer Märchen liebt, der darf sich die Hörbücher von Michaela Brinkmeier nicht entgehen lassen. In ihnen verbergen sich nicht nur die schönsten Märchen aus aller Welt, sondern auch wunderbare Harfenmusik.

Auch ...

Auch Teil 2 der "5-Minuten Märchen zum Lauschen" bringt ein traumhaftes Cover mit sich, das sich perfekt an Teil 1 gliedert und zusammen ein Bild ergibt. Man bekommt bei seinem Anblick ein wohliges, heimeliges Gefühl.

Die kleinen Märchen werden von Michaela Brinkmeier in sehr schöner Betonung gelesen und mit ihrer Harfenmusik untermalt. Man kann dabei die Augen schließen, sich fallen lassen und wunderbar entspannen.

Ein Lauschevergnügen für Jung und Alt, die die Märchenwelt entdecken wollen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Träume, Wahrheiten und zwei Welten

Nimmroth - Nebel ich

Lang ersehnt wurde der zweite Band der Nimmroth Reihe und er ist noch spektakulärer als der erste Band "Traumlos".

In "Nimmroth Nebelich " von Livia Fröhlich erfahren wir endlich, was mit Lynni und Tarou geschah und wie es weitergeht.

Um nicht zu spoilern, wird diese Rezension etwas anders ausfallen. Alles, was ich verraten kann: Es geht um schwer wiegende Entscheidungen  - nicht nur Lynni und Tarou betreffend. Es werden Wahrheiten aufgedeckt, zwei Welten und die Träume der Menschen sind in Gefahr und dazwischen gibt es eine wilde Fahrt in der Gefühlsachterbahn.

Allein schon das wunderschöne Cover, das hervorragend zu Band 1 passt, lässt uns nicht nur nach Nimmroth träumen, sondern verrät uns auch wichtige Hinweise.  Betrachtet es einmal in Ruhe und lässt es auf euch wirken.

Das Setting in beiden Welten ist so schön vertraut. Jedoch hat man in Nimmroth das Gegühl nach Hause zu kommen. Die Charaktere entwickeln sich ganz unterschiedlich im Laufe der Geschichte, was einfach faszinierend ist. Livia Fröhlich hat es geschafft, aus dem zweiten Band etwas Traumhaftes zu erschaffen. Man sieht alles genau vor sich, fühlt und leidet mit. Überraschende Wendungen, neue Wesen und jede Menge Facetten gibt es zu entdecken. Das Ende lässt den Leser/ die Leserin fassungslos zurück.  Man möchte unbedingt weiter lesen und weiß: Die Reihe wird einen nicht mehr loslassen.  Es gibt jedoch eine Szene, in der ein deutlicher Übergriff geschieht. Hier hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, zumal das Thema im Verlauf der Geschichte noch einmal aufgegriffen und sehr gut geklärt wird. Die Botschaft, die dahinter steht, sollte für jedes Lebewesen gelten.

Ein absolutes Highlight ist die farbige  Illustration,  ein wahres Meisterwerk. Im Buch selbst finden sich auch immer wieder kleine skizzierte Illustrationen,  die das Ganze schön ergänzen.

Nimmroth sollte man unbedingt mit dem ersten Band kennenlernen,  da die Bände aufeinander aufbauen.

"Nimmroth Nebelich" - eine gelungene Fortsetzung, die nicht spektakulärer hätte sein können und die mich gebannt auf den dritten Band hibbeln lässt.

Bereit Nimmroth erneut zu bereisen und durch die Nebel zu gehen?

Veröffentlicht am 04.09.2021

Hexen gibt es doch!

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin

Nehmt euch in Acht, die Hexe ist erwacht! Wenn ihr mutig genug seid, euch der Hexe zu stellen, dann folgt mir zum Haus an der Ecke. Auf den ersten Blick mag es wie ein altes, heruntergekommenes und verlassenes Haus wirken. Doch lässt euch nicht täuschen. Es ist nichts so, wie es scheint.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" von Nicole Rensmann handelt von den besten Freunden Jo und Pete. Immer wieder werden sie von drei Raufbolden gejagt. Eines Tages landen sie vor dem Haus an der Ecke, in dem eine Hexe leben soll. Die Jungs ahnen nicht, dass durch ihr Erscheinen ein uralter Fluch gebrochen wurde. Als ihre Eltern verschwinden, machen sie such auf die Suche und wagen sich ins Haus der Hexe.

Das faszinierende Cover zeigt ein Buch mit dem Haus und den verdorrten Bäumen. Im Hintergrund zeigt sich als Schatten ein großes Schloss und gibt schon ein wichtigen Hinweis auf das Buch. Die Farben in mal dunklen und hellen Orange-Braun-Tönen sieht herbstlich aus und würde sich auch gut zu Halloween/Samhain machen. Auf jeden Fall weckt es die Neugierde. Es ist wie eine Einladung in das Buch einzutauchen .

Nicole Rensmann hat hier ein spannendes Abenteuer geschaffen, das uns in die 80iger Jahre führt, wo es noch Münztelefone statt Handys gab. Es ist ein Fantasyroman, den ich ab 11/12 Jahren empfehle, da im Buch auch die Themen Alkoholsucht und Gewalt in Familien Raum finden. Anfangs habe ich die Triggerwarnung übersehen, da sie auf der Impressumsseite leider untergeht. Gerade bei Kinder- und Jugendbücher ist hier eine deutliche Kennzeichnung wichtig.

Im Buch geht es aber vor Allem auch um die tiefe Freundschaft, Zusammenhalt, über sich in seiner Angst hinauszuwachsen, Selbstvertrauen und den Glauben an Magie.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin" ist ein Buch, an dem auch Erwachsene Freude und so einige Aha-Momente haben werden, denn die Retro-Geschichte lässt auch eigene Erinnerungen an die 80iger Jahre aufblühen und so manches Schmunzeln huscht über das Gesicht.

Nicole Rensmann schreibt angenehm und im Laufe der Geschichte immer fließender. Sie erzeugt mit ihren Worten Spannung und sorgt für wohlige, schaurige Gänsehautstimmung. Das Hexenhaus ist ein faszinierendes Gebilde, ebenso die Protagonisten. Hier möchte ich nicht mehr verraten, sonst würde ich spoilern. Sagen wir so: Es warten einige Überraschungen auf die Leser*innen. Ob gute oder böse.... das gilt es selbst zu erkunden.

"Das Haus an der Ecke mit der Hexe" darin mag manchmal fast etwas verwirren, aber es verdient volle fünf Sterne für ein grandioses Schauspiel an Gefühlen, Themen, schaurigen Setting und famos ausgearbeiteten Charakteren. Es ist ein Buch, das einer Achterbahnfahrt in der Geisterbahn gleicht. Soll heißen, es bewegt, berührt, erschaudert, gruselt und fesselt so gleich. Wer weiß, ob die Hexe im Buch nicht auch dafür gesorgt hat...

Wer wagt sich mit ins Hexenhaus? Seid gewarnt und gebt gut acht. Ist die Hexe erst erwacht, sie bitterböse lacht und niemand weiß, was sie als Nächstes macht.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Vom Wandel des Lebens

Gemeinsam

Es gibt Bücher, deren Bilder so viel mehr sagen als Worte und zutiefst das Herz bewegen und die Seele berühren. Der wunderschöne Bildband "Gemeinsam" von Luke Adam Hawker gehört definitiv zu diesen Büchern.

Das ...

Das Buch macht schon durch seine Größe und das atemberaubende Cover Eindruck. Auf weißen Hintergrund sitzen ein Mann und sein Hund auf einer Bank. Er blickt zum wolkenbehangenen Himmel, wo die Sonne hervor schaut. Der Hund schaut sein Herrchen an. Eine rührende Szene, die veranlasst, das man das Buch direkt aufschlagen möchte. Der blaue Farbumschlag links rundet es wunderbar ab. Blau steht auch für Treue und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte handelt von einem älteren Herrn und seinem Hund, die durch das Leben gehen. Ein gewaltiges Unwetter zieht auf und verändert alles von jetzt auf gleich. Diese ungewisse Zeit bringt viele Herausforderungen, aber auch Erkenntnisse, die wir durch den Mann erleben.

Luke Adam Hawker hat hier einen unglaublichen Buchschatz erschaffen. Seine Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten und sind unglaublich ausdrucksstark. Man kann in ihnen so viel entdecken,man fühlt intensiv mit und ist gefesselt vom Anblick der Szenen. Ergänzt werden sie von kurzen, aber prägnanten Texten. Marianne Laidlaw schafft es mit wenigen Worten viel auszudrücken.

Die Geschichte des älteren Herren ist auf unsere aktuelle Situation übertragbar, aber auch auf andere Krisensituationen. Es geht um Isolation, Konsum, nur mit sich selbst beschäftigt sein, Wertschätzung und Respekt für das Leben, die Familie, Freunde und die Natur. Vor Allem aber gebt es um die Gemeinsamkeit und die Kraft, die daraus entsteht.

"Gemeinsam" ist ein guter Wegbegleiter in dieser Zeit. Das Buch rüttelt wach, stimmt nachdenklich und zeigt auf, was wirklich wichtig ist. Vor Allem aber ist ein großer Hoffnungsbringer und ein wahrer Mutmacher.

Mögen es viele Menschen lesen, die Weisheit darin verstehen, verinnerlichen und ihr Leben und unser aller zum Positiven verändern.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Entdecke die Welt in deinem Garten

Worauf fliegst du?

Die Natur bietet so vielen wunderbaren Tieren Platz. Es ist wichtiger denn je, in unseren Gärten wieder Raum für sie zu schaffen, um nicht nur den Garteb zu bereichern, sondern Tier- und Pflanzenwelt zu unterstützen.

"Worauf - fliegst du?" von Bärbel Oftring beschreibt anschaulich die verschiedensten Tiere und Pflanzen und zeigt auf, wie wir aus unseren Gärten ein Tierparadies erschaffen.

Das wunderschöne Cover zeigt ein zauberhaftes Insekt im Flug, umgeben von Blumen. Es vermittelt schon die naturnahe Stimmung und einen ersten Eindruck, was uns im Buch erwartet.

Los geht es mit einer Symbolbeschreibung, die im Laufe des Buches wichtig und hilfreich ist. Nach guten Checklisten gehtces auch schon los in die Vogelwelt. Wir lernen einzelne Vogelarten kennen, was sie brauchen und wie sie leben. Dabei finden sich auch immer Tipps für Pflanzen und Pflege und wie wir die Vögel unterstützen können. Weiter geht es zu den Insekten und dann zu den Wildtieren wie z.B. Igel und Eichhörnchen. Ganz hinten warten noch zwei Übersichten von Pflanzenarten.

Besonders hervorzuheben ist hier, dass auch immer im Sinne der Tiere und Pflanzen geschrieben wird, z.B. auf Insektizide und Dünger verzichtet werden soll. Naturschutz wird hier groß geschrieben.

Ein absolutes Highlight sind die atemberaubenden Aufnahmen der Tiere und Pflanzen. Sie runden das Buch perfekt ab und sind auch eine gute Bestimmungshilfe im Alltag.

"Worauf -fliegst du?" ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Um unsere Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und um sie aktiv im Garten, auf Balkon oder im Park zu unterstützen.