Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Unsere Erde, unsere Gesundheit

Mensch, Erde!

"Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben" - dieser Buchtitel von Dr. Eckart von Hirschhausen könnte nicht passender sein.

Eins vorweg, ich schreibe diese Rezension ohne das Buch schon beendet zu ...

Eins vorweg, ich schreibe diese Rezension ohne das Buch schon beendet zu haben, denn das Buch hat mich mit seinen rund über 520 Seiten geballten Wissens regelrecht überrascht und in einen tiefen Umdenkprozess geworfen. Ja, dieses Buch bewegt, stimmt mehr als nachdenklich, rüttelt wach und verändert! Schon im Vorwort richtet sich der Arzt, Moderator und Impulsgeber auf ganz natürliche Weise an seine Leser*innen, eben so wie man ihn kennt und schätzt. Unter anderem rätcer hier, das Buch in wohldosierten Happen zu lesen, weil es sonst schnell zu viel werden könnte.

Dabei ist das Buch auf geniale Art und Weise nicht nur farblich sondern auch schematisch unseren Körper angepasst . Das Cover zeigt den Autoren in mitten der Natur, dem Platz, den wir alle mehr schätzen und respektieren und vor allem achtsamer mit umgehen sollten.

Das Buch verbindet Interviews, Fakten, Hintergründe, Erfahrungen des Autors, Essays und Skizzen zu den wichtigsten und grundlegendsten Themen rund um den Klimawandel. Dabei ist alles gut verständlich geschrieben und leicht erklärt. Ein Beispiel: Als Kind wurde der Treibhauseffekt im Unterricht durchgenommen, aber so richtig verstanden hatte ich es nie. Hirschhausen erklärt es so simpel.

Zwischendrin gibt es auch kleine humorvolle Stellen, Aha-Effekte, zutiefst Berührendes u d alles ist in einem fut portionieren Wechsel eingegliedert. Ergänzt wird das Ganze von Fotos, Skizzen, Illustrationen, die aussagekräftiger nicht sein können. Viele Fragen werden hier beantwortet und neue Denkanstösse und Impulse gegeben.

Es geht u.a. um die wertvolle und beeindruckende Arbeit von Jane Godall, einen Blick ins Weltall, es gibt jede Menge Tipps und Links, wo man weitere Informationen bekommt. Es geht um Leben und Sterben, unsere Ernährung, das Wasser, unsere Ressourcen, die Luft, Konsum und so viel mehr. Es ist beeindruckend, wie der Arzt es schafft, all dieses Wissen auf so wunderbare Weise zu vermitteln.

Dr. Eckart von Hirschhausen bringt es einfach auf den Punkt!

"Mensch, Erde!" Ist ein Augenöffner, ein wahres Meisterwerk und Buchschatz. Jeder sollte es lesen, denn es ist jetzt an der Zeit aktiv werden! Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch es schafft, die Menschebn dazu zu bewegen, mehr für die Natur zu tun, umzudenken und umweltbewusste zu handeln. Wir haben so viele Möglichkeiten! Es gibt so viel, was wir tun können, um es zum Positiven zu verändern! Es gibt nur diese eine Mutter Erde! Ohne sie kein Leben!

Begebt euch auf diese besondere Erfahrungsreise voll Wissen. Spürt beim Lesen, wie viel Herzblut da innen steckt, staunt, lacht, weint und macht euch bewusst, was für ein Geschenk unsere Erde, unsere Heimat, unser Zuhause ist.

Auch, wenn ich bestimmt noch eine Weile mit dem Buch brauche, es ist das Wertvollste, Aufrichtigste, was ich in diesem Themenbereich bisher gelesen haben und es ist einer der besten Unterstützer, um etwas zu bewegen.

Lest das Buch und werdet aktiv! Erfahrt, warum unsere Gesundheit so eng mit der Gesundheit unserer Erde verbunden ist. Time for change is now!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Von Karokis und üblen Schtynker

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Aufgepasst! Einhorn Kurt ist zurück und meldet sich mit einem spannenden Abenteuer, das nicht nur die jungen Leserinnen begeistern wird.

In "KURT EinHorn - eine Mission" von Chantal Schreiber braucht ...

In "KURT EinHorn - eine Mission" von Chantal Schreiber braucht Fred, der mutige Anführer der Ninja-Goldfische Kurts Hilfe. Es verschwinden immer wieder kleine Ninjas. Kurt wird zum Ehren-Ninja ernannt und auf geht die spannende Suche. Dabei geraten sie in höchst verzwickte Lagen mit Karonis und Schtynker. Ob die Zwei die Suche erfolgreich bestehen?Vielleicht bekommen sie ja unerwartete Hilfe.

Das dritte Abenteuer der Kurt-Reihe hat das wohl fantastischste Cover von Allen! Wir sehen Kurt als Ninja zusammen mit Fred, dem Ninja-Goldfisch am Wasserfall springen. Kurt, wie immer, mit seinem ganz speziellen Blick. Das Cover weckt die Neugierde und lässt die Leser
innen schon mal rätseln, was es mit dem Wasserfall auf sich hat.

Chantal Schreiber hat es auch hier wieder geschafft, Kurts Abenteuer lebendig und vor Allem witzig zu gestalten. Es gibt einige Schmunzel- und Lachszenen, aber auch Momente, in denen das Herz berührt wird.

Pädagogisch wertvoll zeigt es auf, dass man zusammen viel schaffen kann und jeder seinen Platz in der Familie, bei Freunden braucht. Jeder ist einzigartig und genau richtig so, wie er ist. Dies wird nicht nur durch Kurt sehr schön dargestellt, sondern auch durch das Zweihorn und den Ninjas. Es geht um Freundschaft, Mut, zu sich selber stehen und... nein, das darf jeder Leser selbst herausfinden.

Das Besondere an der Reihe ist auch, dass die Autorin die Gefühle ihrer tierischen Charaktere nicht nur lebhaft darstellt, sondern das Ganze kindgerecht und leicht verständlich geschrieben ist.

Zu empfehlen ist das Buch als Vorlesebuch ab 5 Jahre, zum selber lesen ab 8 Jahre.

Wer Einhorn Kurt einmal kennengelernt hat, wird ihn lieben, denn er hat einen ganz besonderen Charme und seine Abenteuer lassen die Leser*innen miträtseln und mitfiebern. Vielleicht macht es auch ein klitzekleines bisschen süchtig... -so, wie Kurt eben seine Sumpfdotterblumen über alles liebt.

Wer oder was nun Karokis und Schtynker sind? Das erfahrt ihr, wenn ihr mutig genug seid für Kurts drittes spektakuläres Abenteuer "Ein Horn - eine Mission".

Veröffentlicht am 14.07.2021

Freundschaft auf Zerreißprobe

Sommernachtstraum

Die Jahreszeitenreihe von Mandy Domke geht endlich weiter! Im zweiten Band "Sommernachtstraum Mein Weg zu uns" begleiten die Leserinnen dieses Mal Nick und Edward durch eine spannende Zeit, die ihr ganzes Leben verändern könnte.

Zunächst einmal zieht jedoch das wunderschöne Cover die Blicke auf sich und lädt zum Träumen ein. Wieder ist der blühende Kirschbaum im Mittelpunkt. Dieses Msl ist die pinke Farbenpracht jedoch umgeben von Glühwürmchen in der dunklen Nacht. Die Bank darunter ist leer. Erst beim Lesen wird bewusst, was hier für ein Hinweis gegeben wurde.

Mandy Domke begrüßt ihre Leser
innen mit einem herzlichen Vorwort, in dem auch eine Triggerwarnung in Form von Hashtags verzeichnet ist. Diese ist sehr hilfreich und so können Betroffene achtsam lesen.

Wie auch schon im ersten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht der zwei Hauptprotagonisten. Zuerst ist Nick an der Reihe, dessen Leidenschaft das Tanzen ist. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten hofft er auf ein Stipendium und versucht das Training, die Abschlussprüfungen, seine Freundin u d die Schichten im Spätkauf unter einen Hut zu bekommen. Edward erzählt dann im zweiten Teil des Buches. Er kommt seinen Traum ein Stück näher, mit seinen Songtexten gehört zu werden und erfährt auch die harte Seite der Musikbranche. Die Vergangenheit holt ihn ein.Und da wäre auch noch Paige.Beide, Edward und Nick, entfernen sich immer mehr von ihren Freunden und auch bei den anderen häufen sich die Probleme. Die Freundschaften stehen auf einem wackeligen Prüfstand.

Mandy Domke hat es wieder geschafft, die Geschichte der Jungs so lebendig zu schreiben, dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Es gibt so viele überraschende Wendungen. Wer sich in den Sommernachtstraum begibt wird eine spektakuläre Achterbahn der Gefühle erleben. Taschentücher und Schoki also lieber bereit halten.

Es geht nicht nur um die Freundschaft der sieben Jungs, sondern auch um die Herausforderungen, denen sich jeder auf die eine oder andere Weise beim Erwachsenwerden stellen muss. Die schwer wiegenden Themen wie z.B. Unfall, Verlust, Drogenkonsum, Ritzen werden sehr authentisch geschildert. Bitte lest achtsam, wenn ihr akut oder in der Vergangenheit damit in irgendeiner Form zu tun hattet. Im Vorwort findet sich auch die Nummer der Telefonseelsorge.

Auserdem geht es im Buch um Lügen, Intrigen und Geheimnisse und manchmal fühlt man sich ein bisschen wie ein Dedektiv auf geheimer Spur.

Das Jugendbuch zeigt aber auch gute Lösungswege auf, macht Hoffnung, gibt szenenweise Zuversicht und berührt das Herz auf besondere Weise. Das Ende enthält einen echt fiesen Cliffhänger, der die Lesevorfreude und Spannung auf den nächsten Band nur erhöht.

Auserdem wartet hinten im Buch noch ein Leseschmankerl in Form von den Chatverläufen der Sieben, die so manch brisantes Detail enthüllen.

"Sommernachtstraum" könnte unabhängig von dem ersten Band "Frühlingsgefühle " gelesen werden. Wer aber wirklich tief in die Freundschaft eintauchen möchte, dem empfehle ich mit dem ersten Band zu starten.

Da hier doch sehr explizit schwere Themen geschildert werden, empfehle ich diesen Band ab 15/ 16 Jahren.

"Sommernachtstraum", eine gelungene Fortsetzung mit viel Gefühl, Humor, Charme und ganz viel Lesefreude. Dieses Buch kann man nicht so schnell wieder aus der Hand legen und wird einen herzigen Buchabdruck mit Kirschblütenduft im Leserherz hinterlassen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Tierretterin auf vampirisch

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Der zweite Band "Achtung, hier kommt Frau Eule" der wunderbaren Kinderbuchreihe "Mirella Manusch" von Christin-Marie Below und Anne Barns bringt jede Menge Leseabenteuer mit sich.

Mirella ist fast zehn ...

Mirella ist fast zehn Jahre alt und ein Vampirmädchen. Ihre besondere Gabe: Sie kann mit Tieren sprechen. Mirellas beste Freundin Klara, die kein Vampir ist, hütet Mirellas Geheimnis und hilft ihr, wo sie nur kann. So auch bei der kranken Frau Eule. Mit dabei ist natürlich auch Kater Sir Lancelot. Aber es warten noch mehr Besonderheiten auf die zwei Freundinnen.

Das Cover des zweiten Bandes ist in einem wunderschönen Lila gehalten. Wie auch schon auf dem ersten Cover hängt Mirella kopfüber wie eine Fledermaus, umgeben von schwarzen Fledermäusen. Unten sieht man die kleine Eule mit einer Brille. Es weckt die Neugierde, wirkt harmonisch und passt optisch perfekt mit Band 1 zusammen

Die aussrucksstarken in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen stammen wieder von Anastasia Braun. Sie geben der Geschichte das zusätzliche gewisse Etwas und man kann sie sich stundenlang ansehen.

Die Autorinnen Christin-Marie Below und Anne Barns haben hier wieder eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, und Mut geschaffen. Im zweiten Band geht es aber auch darum, dass es gut ist, sich Unterstützn g von Erwachsenen zu holen, nicht unüberlegt oder vorschnell zu handeln, über Umzug, Neuanfang und das Wohl der Tiere. Auch dieser Band hat das Prädikat pädagogisch wertvoll und zeigt auf, dass jede/r von uns noch lernt und es gut ist, wenn man Freunde/ Familie hat, die einen unterstützt.

Mirella hat ein großes Herz für die Tiere und ihre Freunde. Sie muss sich im zweiten Band einigen Herausforderungen stellen.

Die beiden Autorinnen schreiben so schön und für die Kinder gut verständlich, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Man sieht alles genau vor sich. Das Buch eignet sich zum Selberlesen ab 8 Jahren, aber auch gut zum Vorlesen.

Hinten im Buch wartet nicht nur ein Cliffhanger, der den Leser*innen die Neugierde auf Band 3 verstärken wird, sondern auch ein superleckeres Rezept. Um was es sich handelt, wird hier nicht verraten, aber die Köstlichkeit kommt auch in der Geschichte vor.

"Mirella Manusch Achtung, hier kommt Frau Eule" ist eine fantastische, spannende Fortsetzung mit Schmunzlergarantie und herzerwärmenden Augenblicken.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Lichtvolle Herzensgefährten

Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts

Wer Malu, die kleine Fledermaus mit dem großen Herzen, bereits kennt, der weiß, dass die Geschichten mit ihm etwas Besonderes sind. So erwarten die Leser*innen im dritten Malu-Buch "Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" von Regine Sonnleitner wieder wunderbare Geschichten.

Zunächst berührt das natürliche Cover mit seinel grauen Felsgestein, auf dem wunderschöne Blumen wachsen. Es vermittelt die Verbundenheit der Natur, Harmonie und dass überall, selbst an den rauesten Stellen Leben bestehen kann. Wer genauer hinschaut, kann auch die kleine Fledermaus entdecken.

Das Buch, das im Rediroma Verlag erschienen ist, erzählt von Malus Begegnungen mit seinen Freunden und neuen Weggefährten. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, sein eigenes Schicksal und bringt ein Thema mit. Wie auch in den Vorgängern findet man hier wichtige Lebensweisheiten und wunderbare Zitate, die die Geschichten gut ergänzen.

Regine Sonnleitner hat einem angenehmen, ruhigen Schreibstil, der jedoch immer wieder eine Überraschung parat hält und seinen ganz eigenen Charme hat. Sie erzählt Malus Reise mit viel Herz und man spürt, wie viel ihr der kleine Freund bedeudet.

Das Vorwort erzählt den Grund für die wunderbaren Fotoaufnahmen, die man nach jeder Geschichte findet. Vorab gibt es eine sehr berührende Widmung, die auch in Verbindung mit einer ganz besonderen Geschichte steht.

Als kleines Schmankerl gibt es am Ende noch eine Bonusgeschichte.

Malu und seine Freunde erleben wieder einige Abenteuer, wunderbare Begegnungen und sprechen über wichtige Themen wie Naturschutz, Artenvielfalt, dem Bären und andere Wildtiere, Handicaps, Erinnerungen und so viel mehr. Das darf jeder für sich selbst entdecken.

Für mich persönlich war das Lesen im Buch wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen. Es hat mich zutiefst im Herzen berührt, bewegt und ich ha e viele Erkenntnisse für mein Leben mit genommen. Einige Fakten waren mir neu, andere vertraut und manche Szenen haben mich einfach nur Schmunzeln lassen.

"Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" ist ein Hoffnungsbringer, Mutmacher und Herzenserwärmer. Dieser Buchgefährte ist wie seine Vorhänger ein ganz besonderer Schatz, den ich nicht mehr missen möchte.