Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Licht oder Dunkelheit

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Hier kommt die finale Rezension einer spannenden Pferdebuchreihe voller Licht und Dunkelheit. Im dritten Band "Das Rätsel des Pferdeamuletts- Eponas Erbe" von Karin Müller geht es atemberaubend weiter.

Achtung! ...

Achtung! Wer Band 1 und 2 noch nicht gelesen hat, könnte hier gespoilert werden.

Cora liegt im Koma, ihre Seele ist im Reich der Pferdegöttin Epona gefangen und ihr Hof ist zerstört. Nur Godje kann sie retten und den Fluch brechen. Wie gut, dass sie nicht allein ist, denn der Dunkle ist machtvolle denn je.

Das schwarze Cover mit seiner filigranen Faszierung passt perfekt zu seinen Vorgängern. Wir sehen Epona auf einen Pfers sitzen. Es hat etwas Mystisches, ist sanft und kraftvoll zugleich.

Karin Müller hat es geschafft, das Finale so spannend zu gestalten, dass es den Leserinnen schwer fallen wird, das Buch aus der Hand zu legen. Man fiebert mit Godje mit und sieht alles lebendig vor sich. Wer etwas feinfühliger ist, der sollte achtsam lesen, denn eine Szene aus der Sicht des Pferdes geht sehr unter die Haut und ist authentisch geschildert. Gleichzeitig macht es so aber auch bewusst, dass sich in unserem heutigen Pferdesport dringend etwas verändern muss.

Hinten im Buch finden sich wieder gut erklärte Informationen zu Epona, Rhiannon und den anderen sagenhaften Gestalten.

"Eponas Erbe" berührt mit seinen emotionalen Szenen das Herz, macht sich stark für artgerechte Pferdehaltung, stimmt nachdenklich, aber vor Allem begeistert es wieder von der ersten Zeile an. Besonders die Rückblenden und Ortswechsel, die in anderen Schriftarten gedruckt sind, erhöhen die Lesefreude.

Godje, die Hauptprotagonistin, macht hier eine besondere Entwicklung durch. So sanft und kraftvoll, so voller Gefühl und eben ihrer besonderen Gabe. Es geht auch um die Liebe, den Familienzusammenhalt und vor Allem werden nun die letzten Puzzleteile zusammen gefügt. Hier warten einige überraschende Wendungen auf die Leser
innen.

"Das Rätsel des Pferdeamuletts-Eponas Erbe" ist definitiv ein Jahreshighlight und ein faszinierendes Ende einer ganz besonderen Reihe. Letzten Endes wird es sich entscheiden zwischen Licht und Dunkelheit. Wagst du es, dich dem Dunklen entgegen zu stellen? Dann unterstütze Godje und ihre Familie und mache dich auf die abenteuerliche Suche nach dem dritten Amulett!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Zuckerponyguss

Einfach Zarah! 2: Volle Nuss mit Ponykuss

Da ist er, der zweite Band der fantastischen Pferdebuchreihe "Einfach Zarah!" von Mina Teichert.  In "Volle Nuss mit Ponykuss" geht es dieses Mal abenteuerlich zu.

Zarah, ihre Freundin Jantje und die ...

Zarah, ihre Freundin Jantje und die drei Mädels vom Reiterhof planen einen Theaterauftritt, bei dem sich Zarah im Schneidern der Pferdekostüme voll in ihrem Element fühlt. Doch ein Teufel soll in See sein Unwesen treiben und das sorgt für jede Menge Trubel.

Auf dem farbenfrohen Cover kommen uns Zarah und Jantje auf Zimtschnecke entgegen. Das Pony trägt ein Horn und grinst witzig. Und jede Menge lustige Szenen, aber auch unheimliche Momente erwarten die Leser*innen im Buch.

Mina Teichert überzeugt auch wieder mit ihrem Wunder Schreibstil, der für die junge Generation optimal leicht, locker und gut verständlich zu lesen ist. Englische Begriffe werden wieder hinten im Anhang erklärt.

In diesem Band vertieft sich nicht nur die Freundschaft von Zarah und Jantje, sondern alle Beteiligten wachsen etwas über sich hinaus und zeigen, dass man sich auch etwas zutrauen darf und nicht immer alles stimmt, was so erzählt wird. Es geht um Mutproben und wahren Mut, Gemeinschaft, Zusammenhalt,die Liebe zu den Ponys, Kreativität und Begeisterung.

Zarah wäre nicht Zarah, wenn sie auch hier nicht wieder kuriose Geschichten erzählt. Ihre lebensfrohe Art zeigt auf, dass man auch in Krisen stets voran kommen kann u d es immer einen Weg gibt. Daher ist besonders dieser Band pädagogisch wertvoll. Generell gefällt mir ihre Entwicklung ganz gut.

Auch Fohlen Jasper kommt hier ganz groß raus. Wie wird nicht verraten.

Ob wirklich der Teufel im See wohnt, die Theateraufführung statt finden kann und wie es mit Jasper weiter geht, das erfahrt ihr in "Einfach Zarah! Volle Nuss mit Ponykuss". Ein Kinderbuch mit Witz, Herz und ganz viel Ponyzuckergussgefühl.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Lass deine Stimme erklingen!

Sei eine Stimme, nicht nur ein Echo

Wir alle haben eine Stimme! Aber nutzen wir auch ihr ganzes Potential?

Wir alle haben eine Stimme! Aber nutzen wir auch ihr ganzes Potential?

Gerrit Winter durchleuchtet die Stimmen in seinem Buch "Sei eine Stimme nicht nur ein Echo" auf wunderbare Weise. Lasst euch mitnehmen, auf eine Reise, in der Stimme zum Mittelpunkt deines Lebens wird.

Das Buch ist ansprechend gestaltet. Das Cover vermittelt Fröhlichkeit, Offenheit und Optimismus. Auch im Inneren finden wir passende, sehr asdruckstarke Fotos.

Gerrit Winter schreibt locker, leicht und mit Humor. So werden die Inhalte schnell vom Kopf aufgenommen und gespeichert. Durch die wunderbaren Reflexionsfragen und den hilfreichen Übungen vermittelt uns der Stimmoach, Theologe und Sänger auch viel über uns selbst. Es gibt dem Buch eine gewisse Lebendigkeit.

Auch aus seinem eigenen Erfahrungsschatz berichtet Gerrit Winter und schenkt mit seinen Sätzen Kraft, Motivation und Zuversicht.

Es ist erstaunlich, was alles in unserer eigen Stimme steckt. Entdeckt die körperliche Funktionen, die Vielfalt der Stimmen und ihre Facetten. Erforscht, wie ihr euch Gehör für eure Stimme schafft, wie ihr sie einsetzen könnt. In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken.

Mit "Sei eine Stimme nicht nur ein Echo" kann deine Stimme sich erheben und dadurch kannst du dein Leben zum Positiven verändern und bestärken.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Elektra ist zurück... oder nicht?

I am Elektra

Dieses Buch werdet ihr nicht aus der Hand legen können! "I am Elektra - Dein Leben ist mein" von Christian Handel ist noch spektakulärer und atemberaubender als der erste Band "Becoming Elektra ".

Bevor ...

Bevor es hier weiter geht, möchte ich eine Vorabspoilerwarnung geben, da sich sonst leider die Rezension nur schwer schreiben lässt. Ich bemühe es, so gut es geht zu vermeiden.

Wenden wir uns doch zuerst dem fantastischen Cover zu das ein echter Eyecatcher ist mit seinen dunklen Nachtblau, der goldenen Schrift und Elektras Körper ( wer hier wirklich abgebildet ist, bleibt natürlich geheim - vielleicht findet ihr es beim Lesen heraus). Das Cover zieht magisch an und die leicht grünlichen Punkte, die wie ein Netz miteinander verwoben sind, werden später noch für einen Aha-Moment beim Lesen sorgen.

Worum geht es nun im zweiten Band aus dem Ueberreuter Verlag? Und Achtung, hier steckt ein Spoiler drin: Elektea Hamilton erwacht eines Morgens und hat das Gefühl, als hätte sie die schlimmste Party ihres Lebens hinter sich. Schnell stellt sie fest, dass das nicht der Fall sein kann. Ihre Beine sind mager und am Bauch hat sie eine lange Narbe, die vorher nicht da war. Was ist ihr wirklich mit ihr geschehen?

Lange wurde gebangt und gehofft. Christian Handel hat es gewagt und die spannende Fortsetzung geschrieben und sie ist phänomenal. Wir erleben die Geschichte aus Sichtweise von Elektra und eine/r anderen Protagonisten/ in. Wer das ist, verrate ich nicht. Auf jeden Fall machen diese Sichtweisen es noch spannender und zwischendurch fragt man sich, wem man noch vertrauen kann, wer eigentlich wer ist und ob da jemand vielleicht auch unter Wahnvorstellungen leidet. Christian Handel hat hier wirklich ein grandioses Meisterwerk geschaffen, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Man fiebert mit Elektra, Isabel, Hektor und in meinem Fall auch mit der Katze mit. Die Szenen wirken so authentisch, dass sie teilweise wirklich sehr stark unter die Haut gehen. Andere wiederum bringen einem zum Lachen und Schmunzeln.

Ganz zu Anfang findet sich eine kurze, sehr klare Triggerwarnung mit Hinweiß auf einer Seite im Buch, wo wir mehr über den Trigger erfahren. Ich bin dankbar, dass der Autor und auch der Verlag dies möglich gemacht haben und es so ev Betroffenen möglich machen, die Stelle im Buch zu überspringen ohne wirklich etwas Wichtiges zu verpassen.

Im Buch findet sich außerdem eine Leseprobe zu "Rowan & Ash".

Es empfiehlt sich, zuerst "Becoming Elektra" zu lesen. Als Jugendthriller ( Near-Future-Thriller) wird es offiziell ab 14 Jahren empfohlen. Wenn ihr jedoch empfindsam seid mit bestimmten Themen, lest bitte achtsam und unbedingt auch die Triggerwarnung.

Christian Handel schafft es wieder einmal, in einem Buch mehrere, wichtige Themen zu vereinen. Werden wir einmal Menschen klonen? Und was für Folgen hätte das wohl? Außerdem geht es um die Liebe, Familie, queere Thematik und Macht. Im Buch gibt es so viel zu entdecken. So manches Geheimnis wird gelüftet und Fragen werden beantwortet.

Es ist sehr interessant, gewisse Charaktere auch psychologisch unter die Lupe zu nehmen. Das hat mir eine riesige Freude bereitet und ich konnte mindestens zwei Ansätze für psychische Krankheitsbilder erkennen, die einfach für sich sprechen.

Das Buch stimmt nachdenklich, viele Szenen berühren zutiefst das Leserherz und sorgen für so manche Gänsehaut.

Das Ende weißt ein, zwei, drei Besonderheiten auf und hat mich wieder einmal fassungslos zurück gelassen. Absolut einmalig und genial umgesetzt! Stoff für einen dritten Band wäre garantiert noch vorhanden.

"I am Elektra" fesselt und erschüttert jede einzelne Zelle! Es ist ein wahres Meisterwerk, das die Leser so schnell nicht wieder loslassen wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Folge deinen Weg

Der Baum und der Vogel

Einen ganz besonderen Buchschatz darf ich heute von ganzem Herzen empfehlen. "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith, erschienen im Insel Verlag, ist ein Bilderbuch, das Jung und Alt verzaubert.

In ...

In einem Baum sitzen viele Vögel auf der Durchreise. Ein kleiner Vogel jedoch liebt diesen Baum ganz besonders . Als die Regenzeit kurz bevorsteht, kann er sich einfach nicht trennen und doch muss er seinen eigenen Weg gehen.

Zunächst einmal ist das Bilderbuch allein von außen ein Kunstwerk. Der wunderschöne Leinendruck berührt mit seinen hellen Grün das Herz, verbindet mit der Natir und lässt die Leser*innen auf Entdeckungsreise gehen.

Innen ist es nicht minder zauberhaft. Jede Illustration ist so liebevoll und farbenfroh gestaltet, so ausdrucksstark und wunderschön anzusehen. Der kleine Vogel erstrahlt im roten Fiedergewand. Auf jeder Illustration kann man etwas entdecken und die jüngeren Kinder werden zur Sprache animiert. So kann man z.B. zählen, wie viele Affen im Baum sitzen oder welche Tiere sich noch darin verstecken.

Der Text ist kurz gehalten, die Sätze einfach und teilweise mit Stimmmelodie sprechbar.

Das Kinderbuch vermittelt nicht nur die Verbindung zur Natur und die Lebensweise der im Buch vorkommenden Tiere auf simple Art und Weise, sondern auch schon fast philosophisch, dass jedes Lebewesen einzigartig ist und somit seinen ganz eigenen Lebensweg hat. Und dennoch gibt es natürliche Wege, denen es zu folgen gilt, weil sie Teil des Lebens sind.

"Der Baum und der Vogel" ist poetisch, wunderschön, malerisch und berührt das Herz. Das Buch ist zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, und Entdecken, zum selber lesen und ist auch für Erwachsene ein wahrer Buchschatz.