Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein spannendes und facettenreiches Hörbuch - nicht nur für junge Hörer!

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht

Kurz vor dem Wochenende ist Agatha bei uns eingezogen und ich muss sagen - perfektes Timing. Denn heute ist Sofa-Tag wegen fieser Erkältung. Was gibt es da Besseres als ein spannendes Hörbuch?! Das Buch ist seit Mitte Januar 2019 , das Hörbuch seit Ende Januar im Buchhandel erhältlich. Das empfohlene Lesealter liegt bei 11 Jahren +.

Ich bin schon sehr +, aber kann mich immer wieder für gute Kinder-/ und Jugendliteratur begeistern.

Agatha lebt mit ihrem Vater in London und ist wahrlich kein gewöhnliches Mädchen. Denn direkt zu Beginn muss sie sich beim Schuldirektor dafür verantworten, dass sie in einer Zwischendecke versteckt den Hausmeister observiert hat. Die 13-jährige Agatha liebt es nämlich Detektiv zu spielen und (vermeintliche) Kriminalfälle zu lösen. Ihre verstorbene Mutter hat ihre Liebe zu den Abenteuern von Hercule Poirot nahegebracht, aber bislang haben sich alle Fälle als Luftschlösser erwiesen.

Es könnte ein ganz normaler Schultag werden - doch dann befindet sich Agatha plötzlich in einer seltsamen Situation. Mitten im Hyde Park wird vor ihren Augen eine Frau von einem Motorrad angefahren, Agatha leistet Erste Hilfe und verständigt den Krankenwagen. Ein Motorrad im Hyde Park fährt zufällig eine ältere Dame mit einem seltsamen Tattoo am Handgelenk an? Ein ungewöhnlicher Zufall. Und woher kommt der rote Schleim, der plötzlich aus den Wasserleitungen quillt? Was ist mit dem Frischwasser?

Ehe Agatha sich versieht, steckt sie mitten in einem echten und ziemlich facettenreichen Kriminalfall. Hier ist echter Spürsinn gefragt und es gibt mehr als nur ein Rätsel zu lösen. Dabei ist nicht nur ihr Verstand und ihre Beobachtungsgabe gefragt, ohne die Hilfe ihres besten Freundes wäre sie wohl auch aufgeschmissen.

Ich muss sagen, dieses Hörbuch finde ich wirklich fantastisch. Hier verbergen sich ungeahnte Zusammenhänge, die es nicht verzeihen wenn man mal eben kurz rausgeht (beim hören) um sich eine Flasche Wasser zu holen oder irgendetwas nebenher macht. Das Hörbuch ist derart temporeich, dass man dann schnell den Anschluss verliert. Also musste ich doch tatsächlich zwischenzeitlich nochmal zurück, da mir einige wichtige Infos fehlten. Aber es hat sich definitiv gelohnt.

Agatha ist schon ein echter Pfundskerl - sie ist an ihrer neuen Schule in der absoluten Außenseiterrolle und lebt aber einfach ihren Stil ohne sich von den anderen beeindrucken zu lassen. Sie ist so ein bißchen die Luna Lovegood der Krimi-Szene. Hilfsbereit, bodenständig, neugierig - und das alles zahlt sich am Ende des Tages natürlich aus. Aber da gibt es auch noch ein paar andere interessante Charaktere. Agathas bester Freund Liam, oder Briana - eine der Oberzicken, und nicht zuletzt die ältere Dame aus dem Park.... denn selbstverständlich spielt sie auch noch eine Rolle in der Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderbar - flüssig, ansprechend und für das Alter passend. Ich finde es ganz gut, dass Agatha in einigen (wenigen) Situationen ein gedankliches Zwiegespräch mit ihrem großen Vorbild Hercule Poirot hat, der dann z.B. im Epilog vor ihr auf dem Küchentisch sitzt und eine nicht ganz so unwichtige Frage aufwirft.... Der Beantwortung dieser Frage sehe ich übrigens mit Spannung im nächsten Band entgegen. Im Hörbuch ist Hercule bzw. Agathas Gedankengang hervorragend von der realen Handlung abgesetzt (er sprischt ja mit fransösischem Aktsont :).

Die Stimme der Sprecherin Leonie Landa passt übringes hervorragend zu Agatha und so macht es wirklich Spass zuzuhören.

Fazit: Agatha Christie meets Dan Brown - ein spannende und temoporeiche Detektivgeschichte mit Anspruch! Absolut empfehlenswert für jeden, der spannende Geschichten mag. Da es zwischenzeitlich schon mal die ein oder andere gefährliche Situation gibt und der Fall insgesamt sehr komplex ist, sehe ich das (Hör)Buch in diesem Fall tatsächlich erst ab 11 Jahren. Jüngere Leser (Hörer) könnten irgendwann den Faden verlieren.

Ich bedanke mich herzlich beim Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Holt die Taschentücher raus - Lachtränen garantiert!

Luzifer junior – Teil 5: Ein höllischer Tausch

Luzie ist endlich zurück! Dieses wunderbare Hörbuch haben wir bei einer Lovelybooks Verlosung gewonnen und uns riesig darüber gefreut. Denn wir kennen bislang alle Teile und sind begeistert. Wer neu einsteigt, dem sei auf jeden Fall empfohlen mit Hörbuch 1 zu starten um alles zu verstehen.

Es ist einfach immer herrlich zuzuhören, über welche täglichen Probleme Luzifer junior tagtäglich stolpert. Aber er ist ja der Sohn des Höllenfürsten und daher sind auch mal nicht ganz normale Abenteuer zu bewältigen. In der letzten Folge kam ja heraus, dass Luzie und Lilly Geschwister sind - das war ein echter Paukenschlag. Und was machen Geschwister? Ist doch klar - streiten, was das Zeug hält. Da machen auch Luzie und Lilly keine Ausnahme. Und dann passiert es - Luzie steckt plötzlich in Lillys Körper und umgekehrt.

Na klar, diese Idee hat es irgendwo schon mal gegeben - aber gut gemacht ist es immer ein Garant für witzige Situationen. Ich persönlich kann ja z.B. immer wieder mal Freaky Friday mit Lindsay Lohan und und Jamie Lee Curtis gucken. Und ich lache jedes Mal, weil der Film einfach gut ist. Aber wieder zurück zu Luzie und Lillly - denn genau so sieht es hier aus. Jochen Till hat ein Händchen für Situationskomik - an der passenden Stelle findet er einfach die richtigen Worte.

So müssen die beiden Streithammel nun nicht nur plötzlich in einem andersgeschlechtlichen Körper zurecht kommen, sie erleben auch einen Perspektivenwechsel. Luzie erfährt, dass Lilly an ihrer Schule nicht gerade einen leichten Stand hat und mit reichlich Zickenalarm zu kämpfen hat. Es versteht sich von selbst, dass diese Thematik auch ein wunderbarer Aufhänger für jede Menge Witz ist....

Habt Ihr schon mal labbrige Cornflakes aus der Hosentasche gefuttert?

Und Lilly spürt, dass Luzie auch an der ein oder anderen Stelle zu kämpfen hat. Ohne Gustavs und Arons Hilfe wäre sie wohl aufgeschmissen. Natürlich ist Cornibus auch hier wieder mit von der Partie.

Aber wir wären nicht bei Jochen Till, wenn dann die Bemühungen der Beiden nicht auch wieder in einem Desaster enden würden...

Wird es Luzie und Lilly gelingen den Körpertausch rückgängig zu machen und wieso ist das überhaupt passiert? Also die Handlung ist wieder einmal durch und durch gelungen und enthält auch einen kleinen Fingerzeig in Richtung Jugendliche und Social Media.

Abschließend noch ein paar Worte zum Thema Hörbuch. Speziell bei dieser Reihe sind uns ja die Hörbücher noch eine Spur lieber als die Bücher. Christoph Maria Herbst ist einfach göttlich. Vermutlich ist er der CEO - ich weiß es nicht. Aber er versteht es teuflisch gut den Charakteren die passenden Stimmen zu verleihen und der Handlung Leben einzuhauchen. Es gibt sehr viele gute Sprecher, aber Christoph Maria Herbst höre ich mit sehr großem Abstand am liebsten - er macht jedes Hörbuch zum Erlebnis.

Fazit: Tja, was soll ich sagen außer - kauft es und erlebt fast 3h höllischen Spaß mit Luzie und Co?! Wir haben alle Teile und hören sie immer wieder mal, denn es ist einfach göttlich. Und übrigens habe ich gestern auf Instagram bei Jochen Till gelesen, dass er Teil 6 gerade beendet hat. Also dürfen wir uns auch schon wieder auf eine teuflisch gute Fortsetzung freuen!

Ich bedanke mich herzlich beim Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Romantasy vom Feinsten - ich freue mich auf Band 2!

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Über dieses Buch bin ich eigentlich auch zufällig gestoßen, als ich auf der Seite des Ravensburger Verlags gestöbert habe. Zum Glück, denn sonst hätte ich eine wunderbare Geschichte einfach so verpasst. "Das erste Buch der Lügenwahrheit" ist seit August 2018 im Handel erhältlich, Band 2 ist für Mai 2019 und Band 3 für Oktober 2019 geplant. Somit hat mich diese Geschichte genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden.

Die 18-jährige June geht für ein Jahr nach Cornwall um dort die Schule zu besuchen. Sie wohnt dort bei ihrem Onkel und ihren beiden Cousins. Blake und Preston sind ein Jahr älter als June und Zwillinge. Seit einem Sommerurlaub vor ca. 8 Jahren hatte sie die Familie nicht mehr gesehen, denn ihr Vater und seine Schwester hatten sich zerstritten.

Soweit so gut und eigentlich noch nicht weiter spektakulär. Aber es kommt alles anders, als June es erwartet hat und plötzlich geschehen seltsame Dinge. Darüber hinaus üben ihre beiden Cousins zudem eine seltsame Anziehungskraft auf sie aus. Green Manor, der Landsitz der Familie hätte vielleicht sogar noch mehr Aufmerksamkeit verdient, denn es hört sich großartig an. Und dann ist da noch diese Sache mit der Legende...

Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und so hab ich die 415 Seiten innerhalb von 3 Tagen mit Begeisterung durchgelesen. Dieses Buch ist in sich soweit erstmal ziemlich rund, aber natürlich ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen.

Die Charaktere haben mich ebenfalls begeistert. June ist ein toughes und schlagfertiges Mädchen. Zudem sieht sie auch noch ganz gut aus und hat ein bißchen ihren eigenen Kopf. Sie ist mir rundherum sympathisch. Als nächstes wäre Blake zu erwähnen, ehrlich - von dem würde ich mich wohl auch gerne mal retten lassen :) Dennoch bleibt er etwas mysteriös in seiner Ausstrahlung. Sein Zwillingsbruder Preston steht ihm an Attraktivität allerdings nichts nach, kommt aber trotzdem auf den 2. Platz.

Dann gibt es da noch Onkel Edgar, die Köchin, Lilly und Grayson und noch ein paar andere Charaktere. Der ein oder andere hat ein paar Geheimnisse, die zum Teil in diesem Buch schon offen gelegt werden. Grayson z.B. spielt eine kleinere Rolle, aber ich finde ihn mit seinen Bemerkungen einfach großartig.

Das ist ja mein erstes Buch von dem Autorenduo, welches sich hinter Rose Snow verbirgt. Es wird aber definitiv nichts mein letztes sein. Zum Einen möchte ich natürlich wirklich gern wissen, wie die Geschichte weitergeht und fiebere somit Band 2 bereits entgegen. Zum Anderen trifft der Schreibstil aber auch genau meinen Geschmack. Es ist flüssig und angenehm zu lesen. Ab und an gibts mal was zu lachen oder zu schmunzeln. Natürlich geht es auch um Liebe und möglicherweise (hust) vorhandene körperliche Attribute der Zwillinge, die das ein oder andere weibliche Geschöpf begeistern könnten. Aber das empfinde ich als passend und ästhetisch beschrieben. Ohne Namen nennen zu wollen, aber ich habe kürzlich eine schwer angesagte Reihe einer anderen Autorin begonnen und mitten in Band 2 genervt abgebrochen, da ich diese Schmachterei als lästig und kindisch empfand. Und beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir noch etwas zu June ein - sie macht einen total aufgeräumten und für ihr Alter klaren Eindruck.

Ich bin ja ein erklärter Fan der Edelstein-Trilogie und dieser Reihenauftakt begeistert mich ähnlich. Ich mag einfach magische Bücher mit etwas Liebe, Romantik, Witz und brauche auch ein Happy End. Ich möchte in Büchern nicht ständig gesellschaftliche Probleme wälzen, sondern mich auch einfach mal nur verzaubern lassen. Das haben die Autorinnen mit diesem Buch definitiv geschafft und daher freue ich mich umso mehr auf Mai :)

Fazit: Dieser Buch ist ein zauberhafter Reihenauftakt mit interessanten und sympathischen Persönlichkeiten. Ich kann eine klare Empfehlung für Liebhaber von magischer Romantasy aussprechen. Die 415 Seiten war leider viel zu schnell ausgelesen.

Ich bedanke mich herzlich beim Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Informativer Ratgeber - nicht nur für bereits Betroffene!

Die Wahrheit über Arthrose

Ich habe dieses Buch bei einer Lovelybooks Verlosung gewonnen. Beworben habe ich mich in erster Linie, da wir alle sehr viel Sport machen und unser Hund an Arthrose leidet. Daher habe ich mich sehr über das Buch gefreut und direkt losgeblättert.

Mein erster Blick gilt bei Ratgebern immer dem Inhaltsverzeichnis und das ist in diesem Buch hervorragend gegliedert. Es gibt insgesamt 5 Kapitel:

Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen
Sanfte Hilfe gegen Schmerzen
Arthrose-/ und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung
Klassische Therapien bei Arthrose
Gesund essen gegen den Schmerz

Prof. Citak offeriert dem Leser also beide Varianten – die Schulmedizin und alternative Möglichkeiten. Das gefällt mir recht gut, denn jeder muss für sich entscheiden welchem Weg er folgen kann und möchte. In diesem Buch werden also viele grundlegende Informationen gebündelt und strukturiert zur Verfügung gestellt.

Dabei verliert sich der Autor jedoch nicht in fachspezifischen Ausdrücken, die der normale Leser kaum oder vielleicht gar nicht versteht. Die Texte sind insgesamt kurz gehalten, klar verständlich formuliert und zudem noch optisch unterteilt. So hat man nicht 3 Seiten Fließtext über mögliche Behandlungsmethoden, sondern kurze und prägnante Infoblocks mit Bildern, Illustrationen, etc.

Zudem widmet sich Prof. Citak unter Kapitel 3 den scheinbar für Arthrose anfälligsten Gliedmaßen und unterteilt nochmals in Füße/Knie/Hüfte/Schulter/Hand/Ellenbogen. Neben leicht verständlichen Selbsttests und Übungen, gibt es viele weitere Hinweise um den Schmerz zu lindern.

Wenn Ihr über den obigen Link auf der Verlagsseite schaut, könnt Ihr auch einen Blick ins Buch werfen. Es lohnt sich auf jeden Fall um einen kurzen Einblick zu bekommen.

Mir gefällt an diesem Ratgeber besonders gut der ganzheitliche Ansatz. Von der Schulmedizin bis hin zu Akupressurpunkten – hier wird jeder etwas Interessantes und Verwertbares finden. Ich selbst habe berufsbedingt ab und an Probleme mit dem sog. Mausarm und habe mich dahingehend schon vor längerer Zeit mal mit dem Thema befasst. Die vorgeschlagenen Übungen kenne ich daher überwiegend und kann sie auch empfehlen. Interessanterweise greift der Autor ergänzend die Problematik des Handydaumens auf.

Das Buch schließt ab mit einer Reihe von Rezepten – getestet habe ich davon keines, aber das ein oder andere hörte sich durchaus gut an.

Fazit: Ich habe das Gefühl, dass dieser Ratgeber sehr umfassend und substantiiert ist. Die Lektüre macht Spass, da die Struktur sehr übersichtlich und anwenderfreundlich ist. Der Ratgeber überzeugt des Weiteren durch klare und kurze Informationen, anstatt den Leser mit Fachchinesisch zu überfordern.

Ich würde dieses Buch nicht nur jedem Betroffenen ans Herz legen. In Zeiten medialer Überfrachtung und sinkender Bewegungslust ist dieses Buch auch präventiv eine echte Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ich bin hellauf begeistert - 400 Seiten Witz, Magie und eine spannende Geschichte

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Da liegt ein Buch seit ca. einem Jahr im Regal der Buchhandlung und sagt nix. Ich weiß gar nicht, wieso es bisher an mir vorbeigezogen ist – denn es fällt zweifelsohne voll in mein Beuteschema. Die Lektüre dieses Schmuckstücks solltet Ihr übrigens auch in Erwägung ziehen – denn für dieses Buch würde ich unser Bewertungsschema am liebsten kurzfristig mal eben erweitern.

Eigentlich ist ganz gut, dass Nevermoor erst letzte Woche bei uns eingezogen ist. Denn Band 2 soll am 18. März 2019 im Handel erhältlich sein, so habe ich eine relativ kurze Wartezeit.

Protagonistin ist also Morrigan Crow – ich finde ja den Namen schon großartig. Wer die Reihe um Nicholas Flamel gelesen hat, dem ist Morrigan als Krähengöttin ein Begriff. Morrigan ist verflucht und all jenen ist es vorherbestimmt am Abend ihres elften Geburtstags zu sterben. Das hört sich ja schon ganz schön traurig an. Ich kann Euch aber versichern, dass das eher schräg bis zeitweise sogar lustig ist. Ich will hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen – aber die Autorin versteht es mit Wortwitz umzugehen.

Wie Phoenix aus der Asche taucht quasi kurz vor Ihrem Ableben Jupiter North auf und nimmt sie mit nach Nevermoor ins Hotel Deucalion. Dieses Setting liebe ich – in so einem Hotel möchte ich auch mal wohnen. Denn das Hotel ist wahrhaft magisch. Ihr Zimmer gleicht bei ihrem Einzug einem kargen Stübchen und verändert sich mit der Zeit immer mehr und passt sich ihrer Stimmung und ihren Bedürfnissen an. Ich glaube manchmal spielt es einfach auch nur verrückt. So findet sie eines Abends eine Hängematte vor, am anderen Abend ein pompöses Himmelbett.

Besonders gut gefällt mir auch der Rauchersalon, in welchem variierende Dämpfe aus den Wänden quellen (z.B. dunkelgrüner Salbeidampf – zur Förderung des Philosophierens). „Normale Menschen“ sucht man im Deucalion natürlich auch vergebens. Dabei wirken die Darstellungen und Erklärungen aber nicht überladen, sondern sind gerade genau passend. Morrigan lebt dort förmlich auf – war ihr Leben doch bislang dadurch geprägt, dass sie als Verfluchte für alle negativen Sachen in ihrer Heimatstadt verantwortlich gemacht wurde. Zudem gibt es im Hotel auch noch die ein oder andere Besonderheit und einige Geheimnisse zu entdecken.

IMG_4149

Hatte ich schon davon berichtet, dass dieser Zustand der Glückseligkeit im wahrsten Sinne des Wortes natürlich auch von einer Gefahr überschattet ist? So wie es sich für eine ordentliche Story gehört – denn sonst wäre es ja irgendwann langweilig. Morrigan muss nicht nur um ihre Daseinsberechtigung in Nevermoor fürchten. Sie hat einige ziemlich schwere Prüfungen zu bestehen um nicht des Landes verwiesen zu werden. Und eigentlich hat sie gar keine Ahnung was sie machen soll. Glücklicherweise findet sie in Hawthorne einen Freund, der mit ihr durch Dick und Dünn geht und übrigens auch immer offen ist für irgendwelche Streiche.

Ich liebe ja gute Jugend-Fantasy und ich glaube diese Reihe muss den Vergleich mit Harry Potter nicht fürchten. Das World Building finde ich ebenso grandios. Wie es weitergeht und wie sich diese Welt noch entwickelt bleibt natürlich abzuwarten. Aber der Auftakt dieser Reihe begeistert mich genau so, wie es damals „Die Kammer des Schreckens“ geschafft hat.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Mein Bücherwurm in Ausbildung wird in ein paar Wochen 10, aber an dieses Buch wollte sie sich noch nicht heranwagen. Es sieht mit immerhin 428 Seiten für das Alter ja erstmal auch schon relativ gewaltig aus. Thematisch wäre es absolut passend, gar keine Frage. Wenn also ein Kind sich nicht vor etwas umfangreicheren Büchern scheut – das ist genau das Richtige. Ich selbst habe 2 Tage gebraucht, da es mich wirklich mitgenommen und begeistert hat. Dieses Buch ist also unbedingt auch für Erwachsene zu empfehlen. Ich habe auch schon von ganz vielen anderen begeisterten (erwachsenen) Lesern gehört.

Der Schreibstil – witzig, kurzweilig und mitreißend. Mehr muss ich da gar nicht sagen – es macht einfach Spass das Buch zu lesen.

Das Cover – wunderschön und magisch. Mich stört einzig, dass es einen losen Schutzumschlag hat. Die nehme ich immer beim Lesen ab, damit auch wirklich nichts dran kommt. Aber das ist klagen auf extrem hohem Niveau.

Fazit: Eines der Bücher, welches mit absolut und ohne Einschränkung mitgerissen hat. Ich bin absolut begeistert und kann es einfach nur weiterempfehlen.