Leseloeckchen

aktives Lesejury-Mitglied

Leseloeckchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseloeckchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfallsreiches und aufregendes Abenteuerbuch

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Der zwölf-jährige Adam lebt nach dem Verlust seiner Eltern bei seinem Onkel Henry über einen kleinen Bäckerei in New York City. Nach einer mysteriösen Begegnung stolpert er auf dem Dachboden über eine magische Schneekugel, die es Adam möglich macht durch die Zeit zu reisen. Wird Adam es schaffen die Vergangenheit zu verändern und seine Eltern zu retten?
Das Buch geht spannend und geheimnisvoll los und man versucht an der Seite von Adam die verschiedenen Puzzle-Teile, denen er auf seinem Weg begegnet, zusammen zusetzen. Der Schreibstil ist lebendig und kurzweilig, die einzelnen Charaktere liebevoll und nachvollziehbar mit tief gehenden Hintergrundgeschichten gezeichnet. Bei den Beschreibungen der Bäckerei und ihrer Köstlichkeiten läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Besonders gerne mochte ich Adams Entwicklung vom schüchternen, ängstlichen Kind zu einem mutigen Jungen, der für seine Familie und Freunde einstehen kann. Das Thema Zeitreisen wird anschaulich und verständlich dargestellt, auch komplexere Zusammenhänge werden durch die einfachen Erklärungen und Vergleiche sehr fassbar. Am Ende laufen alle Stränge schön zusammen, es bleiben keine Fragen mehr offen und man kriegt ein wohlig warmes Gefühl ums Herz.
Alles in allem ein schönes, rundes Kinderbuch, welches auf eine bittersüße Art und Weise den Wert der Gegenwart vermittelt und den Leser auf eine aufregende Abenteuerreise durch die Zeit mitnimmt. Von mir eine große Empfehlung für Groß und Klein!

Fantastische Kurzgeschichten über Einsamkeit, Wünsche und Träume

Regenlichter

"Regenlichter" ist eine Ansammlung von insgesamt 9 Kurzgeschichten verschiedenster Genres und Motive; vom Märchen, Sci-Fi und Fantasy ist alles dabei, immer mit einer Spur Einsamkeit, Fantasie und Nervenkitzel. Neben den Geschichten finden sich in den anhängenden Story Notes interessante Einblicke in die Gedankenwelt der Autorin und geben so mancher Geschichte eine neue Wendung und Bedeutung.

Der Schreibstil ist leicht, atmosphärisch und sehr angenehm zu lesen, der Autorin gelingt es in jeder Geschichte innerhalb kürzester Zeit Spannung aufzubauen, auf nur wenigen Seiten faszinierende und fantasievolle Welten zu erschaffen und den Leser voll und ganz mitzureißen. Einige Geschichten hallen noch lange nach und geben einem den Raum die Gedanken und Fantasie schweifen zu lassen. Und insbesondere bei einer Kurzgeschichte hoffe ich bald mehr aus der Feder der Autorin lesen zu können und behalte sie auf jeden Fall im Auge.

Alles in allem ein schönes, kurzweiliges Buch mit schockierenden, berührenden und überraschenden Geschichten, das ich für schaurige und verregnete Herbsttage empfehlen kann.

Herzzerreißend und hautnah

Selbst in dunkelster Nacht

"Der Junge, dessen Aura dunkler als schwarz ist, und das Mädchen, dessen Seele heller als weiß leuchtet" - besser könnte man die beiden Hauptfiguren wohl nicht in Worte fassen; zum einen die gutmütige, einfühlsame Liora, zum anderen der geheimnisvolle, in Trauer gehüllte Kieran, welche in der bunten Welt der Blumen aufeinander treffen und sich Stück für Stück kennen und lieben lernen. Beide sind von ihrer Vergangenheit gezeichnet und besonders Kieran droht in seinen Schatten und Dämonen zu ertrinken. Wird ihre Liebe stark genug sein und allen Widerständen trotzen können?

Die Handlung wird ruhig und zärtlich aufgebaut, die regelmäßigen Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten erlauben einen tiefen und intensiven Einblick in deren Gefühlswelt, sodass Kieran und Liora einem schnell ans Herz wachsen und man hautnah mit den beiden trauert, leidet, hofft und lacht. Die Hintergrundgeschichten sind tief und vielschichtig, wobei auch viel Wert auf die persönliche Entwicklung sowie die inneren Kämpfe gelegt wird. Sprachlich überzeugt der Roman von ersten bis zur letzten Zeile, Kassemyar schafft es gefühlvoll und federleicht eine Welt von Trauer, Schmerz und Hoffnung zu zeichnen und diese immer und immer wieder in Wellen über den Leser brechen zu lassen.

"Selbst in dunkelster Nacht" ist eine feinfühlige und zarte Liebesgeschichte zweier verletzter Seelen, die in der neu gewonnenen Geborgenheit des anderen zu Heilen versuchen. Kassemyar ist mit seinem Debüt ein poetisches Kunstwerk und in jeder Hinsicht ein wunderschönes Buch gelungen, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und jetzt schon gebannt auf die Fortsetzung warte.

Aufregende und prickelnde Lovestory mit viel Action und noch mehr Herzklopfen

Midnight Fall

Nach einem Auslandsjahr kehrt die junge Jurastudentin Claire in die verschlafene Kleinstadt Stone, Manchester zurück, dabei hat sich in der Zwischenzeit so einiges getan. So ist nicht nur ihr Ex-Freund Jackson auf die schiefe Bahn geraten und versucht nun mit allen Mitteln die erloschene Flamme wieder zu entfachen, auch der geheimnisvolle und attraktive Ian Conroy kann Claire nach einem Beinaheunfall nicht mehr aus dem Kopf kriegen und scheint noch so einige Rechnungen mit Jackson offen zu haben. Was für ein Spiel spielt Ian und kann Claire ihm wirklich trauen?

Die Handlung geht bereits mit den ersten Zeilen mitreißend los und schafft es die Spannung das ganze Buch über zu halten. Es geht heiß und actionreich her, sodass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, stellenweise frech und stimmig. Die Figuren sind tiefgründig gestaltet und fügen sich sinnvoll ins Geschehen ein. Ian macht als dark-haired morally gray villain jedem book boyfriend Konkurrenz und Claire schafft es mit ihrer mutigen und frechen Art die Herzen der Lesen zu gewinnen. Zwischen den beiden sprühen nur so die Funken und es gibt einige Herzklopfmomente zum Dahinschmelzen, die spicy Szenen sind dabei geschmackvoll, leidenschaftlich und gut in die Handlung eingebettet.

Alles in allem war das Buch sehr spannungsgeladen und kann sowohl sprachlich als auch mit dem originellen Plot locker mit den ganzen großen Namen mithalten. Von meiner Seite eine große Empfehlung für alle Romance-Fans.

Fantasievolles Buch über Mut, Freundschaft und Magie

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

In einer Welt, in der unter der Tyrannei von Präsident Malstain Zucht und Ordnung herrscht, Bücher ungelesen einstauben und Kinder verhasst sind, versuchen die mutigen Geschwister Rachel und Robert nicht nur ihren Vater, sondern ganz Krasnia vor dem Bösen retten.

Durch den einfachen und lebendigen Erzählstil fühlt man sich von Anfang an als Teil des Geschehens und fiebert mit den jungen Protagonisten auf ihrer Reise mit. Man macht Bekanntschaft mit schrulligen, tragischen und zwiespältigen Charakteren, die der Geschichte viel Charme und und Tiefe verleihen. Obwohl ein Kinderbuch, werden viele ernste Themen wie Verlust, Tod und Verrat auf eine kindergerechte, dabei aber nicht verklärende Art und Weise angesprochen. Die Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend und zeigt wieviel Magie in Freundschaft und Mut stecken kann.

Insgesamt ein sehr gelungenes und fantasievolles Abenteuerbuch, eine große Empfehlung für kleine und große Bücherwürmer und packender Auftakt einer mitreißender Kinderbuchreihe.