Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Nachbarin des Grauens?

Fast nichts als die Wahrheit

Fast nichts als die Wahrheit: Das Rondell des Grauens (Seven Fancy 6) ist im September 2017 von Rebecca Hohlbein beim Fabylon Verlag erschienen.

Die Protagonistin lebt mit ihren zwei Söhnen in ...

Die Protagonistin lebt mit ihren zwei Söhnen in einem Reihenhausblock am Rondell des Grauens. Ihr jüngster Sohn vergleicht sie mit einem Schuh, die Liebe ist ein Deichmann Geschäft, denn vielleicht muss man tausend Schuhkartons öffnen um das passende Gegenstück zu finden. Da sie seit einer Woche wieder alleine lebt, will er sie verkuppeln, weswegen sie behauptet, plötzlich nicht mehr auf Männer zu stehen um ihre Ruhe zu haben. Das wird ihr aber später noch zum Verhängnis. Die „nette“ Nachbarin Helga ruft an und bittet sie nur kurz mit ihr zu Aldi zu fahren, und dann natürlich noch in die Apotheke und zur Bank usw. Dank Helfersyndrom macht sie das natürlich, wenn auch untern. Wer kann es ihr verdenken.

Durch Zufall bin ich auf den Fabylon Verlag aufmerksam geworden. Da ich Fan der Familie Hohlbein bin, war dieses Buch ein „muss“ für mich. Bei diesem Buch hat mich eher der Klappentext und der Name der Autorin gereizt als das Cover. In der Buchhandlung wäre ich, wenn ich nicht zufällig den Namen der Autorin gelesen hätte, ganz sicher vorbeigelaufen. Das Vorwort wurde von Rebecca Hohlbein total witzig geschrieben, das hatte ich so noch in keinem Buch. Der witzige, flüssige und selbstironische Schreibstil machte es mir leicht in die Geschichte einzutauchen. Das Buch beinhaltet Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben. Sie waren immer dem Kapitel angepasst, was dem Buch das gewisse Etwas gibt. Die Geschichte selbst liest sich wie eine lustige Biografie. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Söhne der Autorin in der Geschichte haben mir total gut gefallen. Der kleine, naseweise Sohn, und sein 15. Jähriger Pubertierender und unsichtbarer (für die Mutter weil sie ihn kaum sieht) Bruder passen einfach perfekt in dieses Buch. Der große Sohn erinnert mich etwas an meine Tochter, die auch bald 15 wird ?. Die Protagonistin Helga konnte ich zu Beginn nicht richtig einschätzen. Erst war sie mir unsympathisch und nervte, bis ich im Laufe der Geschichte etwas hinter ihre Fassade blicken konnte. Da bemerkte ich an mir selbst, wie schnell ich mit Vorurteilen bin, was mich sehr zum Nachdenken brachte. Der Alltag im Rondell des Grauens ist so typisch für kleine ländliche Ortschaften. Einen neugierigen Nachbarn gibt es doch überall. Ob diese sich einfach nur einsam fühlen? Das Helfersyndrom der Hauptprotagonistin kommt mir sehr bekannt vor. Sei es Helga oder auch nur eine verletzte Elster sie hilft allen. Die Geschichte versetzte mich in meine Kinder/Jugendzeit mit Begriffen wie Barbapapa oder Raider. Zitat: Ihre Herrschaft reicht wohl Jahrzehnte hinter Sabines und meine Geburt zurück, wurzelte sicher tief in grauer Vorzeit, als Twix noch Raider hieß… ©Rebecca Hohlbein Manche Bemerkungen haben mich richtig zum Schmunzeln gebracht z.B. Reinhold-Messner-Zehen oder Pflanzenkunde von Unten.

Fazit:
Das Buch hat mir total gut gefallen. Mal eine ganz andere Geschichte als wie man sie sonst von der Familie Hohlbein kennt. Alle die Hohlbein lieben, sollten dieses Buch lesen. Ich persönlich denke aber, dass aufgrund des Covers weniger Leser zu diesem Buch greifen werden. Sehr schade für diese witzige und so andere Geschichte. Vielen Dank an den Fabylon Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensions-Exemplars. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Dateigröße: 1395 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Fabylon Verlag; Auflage: 2 (15. September 2017)
ASIN: B0758LBNT8
Preis: 4.49 Euro
Taschenbuch: 232 Seiten
Verlag: Fabylon; Auflage: 2 (15. September 2017)
ISBN-10: 3943570959
ISBN-13: 978-3943570953
Preis: 14.90 Euro

Veröffentlicht am 14.08.2018

Kopfgeldjäger haben´s auch nicht leicht

Des Teufels Kopfgeldjäger

Des Teufels Kopfgeldjäger ist im August 2018 von Sandra Binder beim Zeilengold Verlag erschienen.

Antonia Stark, 21 Jahre alt, Kopfgeldjägerin, und stolz drauf, ist Hüterin des Gleichgewichts zwischen Gut und Böse. Sie Jagd jene, die beim Vertragsabschluss mit Luzifer das Kleingedruckte nicht gelesen haben. Es ist ja schließlich nicht ihre Schuld, wenn die Leute einfach alles unterschreiben, ohne an die Konsequenzen zu denken. Wenn ihre Zielpersonen Glück haben, lässt der Teufel noch einmal mit sich verhandeln, aber ob das besser ist als für immer in der Hölle zu schmoren?

Das Cover hat mich wahnsinnig angesprochen, als dann auch noch der Klappentext gepasst hat, war es klar das ich dieses Buch lesen muss. Ich kenne schon zwei Bücher dieser Autorin in anderen Genre, ich muss aber sagen für mich persönlich ist dieses hier bisher das Beste was ich von ihr gelesen habe. Der Schreibstil ist witzig, spannend und mitreisend. Zum Schluss des Buches hin dachte ich mir immer nur, nur noch ein Absatz, ach ein Kapitel geht schon noch und schon war die Nacht vorbei und ich total müde. Aber die Nachtschicht hat sich echt gelohnt. Es ist sehr schwer dieses Buch auf die Seite zu legen ohne es beendet zu haben. Die Kapitel sind zum Teil in einzelne Abschnitte, unterteilt was ich sehr gut fand, so wusste ich immer genau um wen es jetzt gerade in der Geschichte hauptsächlich geht. Toni, Lester, Tai und Alek sind zu Beginn die Hauptcharaktere. Toni lebt in einer WG mit Lester, was sehr gut zu laufen scheint, auch wenn sie die Chaotin und er der Ordnungsliebende ist, sie ergänzen sich irgendwie. Zitat: >>Wenn du jetzt so etwas wie >Ich hab´s dir ja gesagt, von dir gibst, werfe ich dich aus dem Fenster, Fledermaus<<, raunt sie ihm zu. ©Sandra Binder Die Charaktere, Atmosphären und die Gerüche wurden gut herausgearbeitet. Ich hatte beim lesen direkt das Gefühl, dass alles Live zu erleben. Der Gestank in den Gassen, die gespannte Atmosphäre in der Kneipe oder auch die Schläge die einzelne Protagonisten einstecken mussten. Der Kampf zwischen Gut/Oberwelt und Böse/Unterwelt tobt schon seit ewigen Zeiten. Die Kopfgeldjäger sind für das Gleichgewicht der Unterwelt da. Wenn es aber um die Nephilim geht, die eindeutig zur Oberwelt gehören (Oder doch nicht?), mischt sich die Unterwelt kräftig ein. Gleich zu Beginn, wird der Leser voll in die Geschichte hineingezogen, denn Antonia beseitigt mal so eben einen Vertragsbrüchigen. Die Art wie sie die Vertragsbrüchigen beseitigt fand ich sehr interessant. Antonia hat ja quasi einen stalkenden Engel, der ihr ständig über den Weg läuft, dadurch kommt sie in die Schusslinie von Luzifer, der natürlich nicht erfreut ist über den Kontakt mit dem Engel. Die Geschichte nimmt, finde ich, so ab der Hälfte richtig fahrt auf. Es ist schon von Beginn an spannend und interessant, aber dann wird es noch besser. Es geschehen Dinge, mit denen ich so auf keinen Fall gerechnet hätte. Auch werden einige Dinge deutlicher, die am Anfang noch leicht im Nebel lagen. Im Epilog ist ein Satz, der mich annehmen lässt, dass es evtl. eine Fortsetzung geben wird. Da bin ich mal gespannt. Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nicht mehr über die Geschichte sagen, da jedes weitere Wort meiner Meinung nach gespoilert wäre. Man muss dieses Buch einfach selbst lesen und erleben.
Für Fantasy-Fans ein klares „Muss“.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin es im Genre Fantasy schafft so eine Steigerung gegenüber ihren anderen Werken in anderen Genres hinzulegen. Ich bin von diesem Buch total begeistert und bereue keine einzige Leseminute. Es ist wirklich interessant zu sehen wie Autoren, die sich in mehreren Genre bewegen, sich entwickeln. Ich bin sehr gespannt was wir von Sandra Binder in der nächsten Zeit noch lesen werden. Diese Autorin werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.

Dateigröße: 4040 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 311 Seiten
Verlag: Zeilengold Verlag; Auflage: 1 (6. August 2018)
ASIN: B07GBRQCQS
Preis: 1.99 Euro
Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Zeilengold Verlag (6. August 2018)
ISBN-10: 3946955134
ISBN-13: 978-3946955139
Preis: 14.90 Euro

Veröffentlicht am 14.08.2018

Einfach zauberhaft

Lana Minzeblatt

Lana Minzeblatt: Die kleine Zottelelfe aus dem Kräutergarten ist im Juli 2018 von Claudia Gogolin beim Cherrytea Verlag (Nova MD) erschienen.

Lana Minzeblatt ist es in ihrem Kräutergarten langweilig. ...

Lana Minzeblatt ist es in ihrem Kräutergarten langweilig. Der Regenwurm Golo soll ihr helfen die Langeweile zu vertreiben. Als sie dann auf die Kröte Wunnibald und die Brennnessel Eberhilde treffen, nimmt der Nachmittag eine unschöne Wendung. Kommt mit in Lanas Welt.

Ich habe das Buch zuerst mit meiner Tochter begonnen, die meinte aber nach dem ersten Kapitel, das es doch nichts für sie ist. Zum Glück war gerade meine 5. jährige Nichte zu besuch. Mit ihr zusammen bin ich auf die Reise mit Lana Minzeblatt gegangen. Das Cover ist der absolute Hammer, wer in der Buchhandlung an diesem Buch vorbei gehen würde hätte was verpasst. Das Buch ist mit bunten Illustrationen liebevoll geschmückt. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Schrift angenehm groß. Wir haben nur zwei Tage gebraucht bis das Buch fertiggelesen war. In jeder freien Minute musste ich meiner Nichte vorlesen. Es hat ihr total gefallen, dass sie bei dem Buch auch was machen durfte. Die einzelnen Aufgaben sind aber auch einfach prima. Die Erklärung von Humus fand ich total witzig. Die Charaktere sind überwiegend nett und freundlich, wie im echten Leben gibt es natürlich auch hier welche die nerven, es gilt aber immer erst zu sehen warum nervt mich derjenige. Genau wegen solchen Überlegungen gefällt mir das Buch total gut, man denkt über die einzelnen Situationen nach. Am besten hat uns das Glühwürmchen gefallen. Zuerst war meine Nichte etwas ängstlich, weil das erste Bild zum Glühwürmchen-Kapitel doch etwas gruselig rüber kam bei ihr. Ich habe ihr dann meine Idee mit den Glühwürmchen gesagt, da wusste ich noch nicht das es tatsächlich welche sind, dann war sie beruhigt. Das Bild vom Glühwürmchen mit seiner Schlafmütze ist einfach nur goldig. Er hilft Lana sehr auf ihrem Weg zum Ziel zu kommen, ein echter Freund eben, auch wenn sie sich noch nicht so gut kennen. Es war für mich sehr interessant, zu sehen welche Emotionen die Geschichte bei meiner Nichte auslöste, sie hat richtig mitgefiebert und genau das soll ein Kinderbuch ja erreichen. Sie lief durch die Wohnung und meinte immer sie sei Lana Minzeblatt mit Schmetterlingsflügeln, da ihr das Aussehen des Schmetterlings in der Geschichte so gut gefallen hat. Also alles richtig gemacht von der Autorin. Ein Teil des Buchpreises kommt einem guten Zweck zugute, was ich dem Verlag und der Autorin hoch anrechne. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Meine Nichte durfte das Buch nach dem Urlaub mit nachhause nehmen worüber sie sich riesig gefreut hat, so kann sie die Geschichte mit ihrer Mutter zusammen noch einmal erleben.

Fazit:
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Die kleine Elfe bringt so viel Spaß in die Kinderzimmer, dass es schade wäre, es den Kindern nicht zu ermöglichen Lana kennenzulernen. Von meiner Nichte und mir bekommt Lana auf alle Fälle 5* und 5 Glühwürmchen.

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Cherrytea Verlag (Nova MD); Auflage: 1. Auflage 2018 (6. Juli 2018)
ISBN-10: 3961115389
ISBN-13: 978-3961115389
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 12 Jahre
Preis: 12.99 Euro

Veröffentlicht am 09.08.2018

Auftrag für Lord Nelson und Lady Madonna

Der magische Blumenladen, Band 5: Die verzauberte Hochzeit (Bestseller-Reihe mit Blumenmagie für Kinder ab 8 Jahren)

Der magische Blumenladen 5: Die verzauberte Hochzeit ist im Februar 2017 von Gina Mayer beim Ravensburger Buchverlag erschienen.

Violet, Zack und Jack freuen sich riesig über die bevorstehende ...

Violet, Zack und Jack freuen sich riesig über die bevorstehende Hochzeit von Miss Hedgehog und Mr. Bachelor. Sie Rätseln ob die Braut wohl ein Brautkleid anhaben wird oder im Trainingsanzug heiratet. Violet hat dagegen ganz andere Sorgen. Tante June will in der Bank kündigen, weil ihr Chef Mr. Whittle immer gemeiner zu ihr wird, weswegen ihr Mann einen besser bezahlten Job annehmen muss. Das heißt aber auch, dass sie umziehen müssen, was Violet natürlich überhaupt nicht will.

Meinung von Lesekind:
Das Cover gefällt mir total gut, auch wenn ich Lady Madonna eigentlich nicht mag. Ihr ewiges „Schade, Schade, Jammerschade“ geht mir auf die Nerven. Die Geschichte ist spannend und interessant. Lord Nelson hat in dem Buch eine wichtige Rolle. Mir gefällt es sehr gut, dass Lord Nelson in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Wir haben selbst eine Katze, deshalb mag ich Lord Nelson. Ich finde es schade, was der eine Sohn mit seinem Vater macht. Im Buch ist ein Gummibärchen Rezept, dass haben wir gleich nachgemacht. Die Vorschau auf das nächste Buch finde ich gut.

Meinung von Lesemama:
Das Cover ist der Illustratorin Joëlle Tourlonias wieder perfekt gelungen, die kräftigen Farben und der Glanz sind wunderschön. Die Illustrationen im Buch machen die Geschichte lebendig. Gina Mayer schafft es mit diesem Buch wieder einmal mich nach Rivenhoe zu entführen. Die Schriftgröße ist für Kinder prima zu lesen, die Kapitellänge umfasst zwischen 12 und 22 Seiten, wem das zu lange ist beim Vorlesen, kann ja versuchen früher aufzuhören (Ich habe es nicht geschafft) ?. In diesem Buch stecken eigentlich zwei Geschichten, zum einen die Hochzeit von Miss Hedgehog und Mr. Bachelor und zum anderen der Umzug von Violet, spannend wird es auf alle Fälle. Lady Madonna und Lord Nelson bekommen dieses mal eine besondere Aufgabe. Mr. Whittle und Miss Hedgehog wird übel mitgespielt, aber Violet wäre nicht Violet, wenn sie dafür nicht eine Lösung hätte. Natürlich hängt diese wieder mit dem magischen Blumenbuch zusammen, welches sie ja eigentlich noch nicht benutzen darf ?. In der Geschichte haben Gummibärchen eine besondere Bedeutung, und genau dazu gibt es am Ende des Buches ein Rezept, kinderleicht herzustellen und super lecker. Es steckt natürlich auch wieder eine Botschaft in der Geschichte, dieses Mal geht es um die Beziehung von Eltern und ihren Kindern. Spannung ist wieder einmal garantiert, und ich bin froh, dass wir Band 6 schon hier liegen haben, damit wir gleich weiterlesen können. Wie würde Lady Madonna sagen „Schade, Schade, Jammerschade“, dass dieses Buch schon zu Ende ist. Eine Vorschau von 9 Seiten am Ende des Buches mindert die Neugierde nicht wirklich.

Fazit:
Man muss die Geschichten rund um Violet einfach kennenlernen, ich bin mir sicher, jeder wird sie lieben und sie in sein Herz schließen. Ich werde die Bücher auf alle Fälle weiterempfehlen. 5* + 5 Gummibärchen.

Dateigröße: 19723 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 145 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (15. Februar 2017)
ASIN: B01M8KRRNC
Preis: 7.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (14. Februar 2017)
ISBN-10: 3473404098
ISBN-13: 978-3473404094
Von Amazon.de empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Preis: 9.99 Euro
Audio CD
Verlag: Jumbo (10. März 2017)
ISBN-10: 3833736968
ISBN-13: 978-3833736964
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 9 Jahre
Preis: 8.95 Euro

Veröffentlicht am 09.08.2018

Kalli in der Schattenwelt

Kalli Wermaus

Kalli Wermaus: Das Licht der Welt ist im Dezember 2017 von I. L. Krauß bei TWENTYSIX erschienen.

Im Hühnerstall tötet ein Marder alle Hühner. Die Mäuse sagen, der Marder ist ein Mörder, die Wermaus aber sagt, der Marder tötet, weil er etwas essen muss ein Mörder tötet aus niederen Beweggründen. Einige Tage später sehen Kalli, seine Schwester und sein Vater im Fernsehen die Anschläge vom 11. September in New York. Kalli hat bei den ganzen Geschehnissen kein gutes Gefühl, er sieht in allem einen Zusammenhang, deshalb wartet er sehnsüchtig auf den nächsten Vollmond, damit er mit der Wermaus sprechen kann. Wird ihm gefallen was ihm die Wermaus zu sagen hat?

Da ich Kalli schon von seinem ersten Abenteuer kannte, habe ich mich sehr über die Fortsetzung gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut, es beinhaltet alles Wichtige aus der Geschichte, wirkt geheimnisvoll und lässt noch genug Platz für die eigene Phantasie. Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Illustrationen geben dem Buch das gewisse etwas. Die Schrift ist schön groß und somit für Jung und Alt gut lesbar. Ich bin aufs Neue fasziniert, wie die Autorin ihren Charakteren, guten wie bösen, Leben einhaucht. Vom normalen Menschen bis zu den magischen Wesen konnte man sich alles bildhaft vorstellen. Die Umgebung rund um Kallis Hof ist genau so beeindruckend real beschrieben wie die Schattenwelt. Kalli lebt ein „fast“ normales Leben, sieht man mal davon ab, dass er sich in jeder Vollmondnacht in eine süße kleine Wermaus verwandelt. Er mag kein Mathe, was bei seiner Mathelehrerin Frau Engässer auch kein Wunder ist. Wo sie nur kann erniedrigt sie Kalli warum nur? Die Geschwisterliebe zwischen Kalli und seiner Schwester Luisa finde ich beeindruckend. Sie ist für Kalli eine große Stütze, da sie ja als einzige sein Geheimnis kennt. Wie Kalli sich jede Vollmondnacht in eine kleine Wermaus verwandelt hat mich im ersten Teil schon so fasziniert. Absolut spannend und prima beschrieben. In diesem Teil begibt sich Kalli in die Schattenwelt. Dort gibt es die unterschiedlichsten Geschöpfe, am besten haben mir die Raumuiden gefallen. So hilfsbereit, freundlich aber auch geheimnisvoll wie diese kleinen Kerlchen sind, muss man sie einfach mögen. Kallis neues Pferd, Aristócrata e hijo del sol venido del monte como el soberano alado, kurz Aristo genannt finde ich einfach nur klasse. Genau so jemanden hat Kalli gebraucht. Warum und was es mit dem Pferd auf sich hat müsst ihr schon selbst lesen. Der lange Name erinnerte mich irgendwie an ein kleines Mädchen mit roten Zöpfen ?.
Sicher gibt es Leser, die die Thematik dieser Geschichte nicht altersangemessen finden, ich gehöre nicht dazu. Ich fand es sehr interessant die Sichtweise der Autorin, und somit Kallis Sichtweise, auf den 11. September und seine Auswirkungen in Bezug auf die Religionen. Terror und Angst treffen hier auf Liebe und Zusammenhalt. Die Liebe von Kallis Schwester und der Familie haben viel mehr Gewicht als die Angst vor den Formidolosen, und das ist gut so.

Fazit:
Ein Kinder/Jugendbuch mit Denkanstoß. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit mit Kalli die ich nicht missen möchte. Wer Kalli noch nicht kennt, sollte zuerst Teil 1 lesen, auch wenn beide Bücher in sich abgeschlossen sind. Man hat dann einfach die ganzen Informationen um diese Geschichte besser genießen zu können. Ich freue mich jetzt schon auf eine neue Reise mit Kalli.

Dateigröße: 6235.0 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (20. Dezember 2017)
ASIN: B078HY4CHX
Preis: 3.49 Euro
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (7. Dezember 2017)
ISBN-10: 3740734175
ISBN-13: 978-3740734176