Profilbild von Lesemama1972

Lesemama1972

Lesemama1972 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1972 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Lebensträume

Wo ist Norden

Deutschland kurz nach der Wende, eine Familie kauft in einem Dorf im Osten einen alten Gutshof, um diesen liebevoll zu restaurieren. Marlene, die Ehefrau und Mutter von drei Kindern ist dabei die treibende Kraft. Kreativ und motiviert befehligt sie den Umbau, für Konrad, den Ehemann, wird eine Arztpraxis eingerichtet. Sie selbst will dort ein Café betreiben. Misstrauisch beäugen die alteingesessenen Bewohner der Ortes das alternative Treiben, zu frisch ist noch der Umbruch vom realen Sozialismus zur freien Selbstbestimmung. Aber nicht nur der Widerstand von außen macht Marlene zu schaffen, auch das Zusammenleben mit Konrads Eltern, insbesondre mit der Schwiegermutter Rita, Ex-Lehrerin in der Ex-DDR, gestaltet sich als schwierig. Ritas alte Kommode, die Marlenes neu gestaltetes Vestibül verschandelt ist exemplarisch für die vielen (oft klemmenden) Schubladen in Ritas Denken. Mit Pawel dem Schwiegervater geht es schon etwas leichter. Genügsam reicht ihm seine Musik und die abendliche Beobachtung des Sternenhimmels.
Der Erzähler Nikita, Konrads älterer Bruder ist Besucher, Beobachter, Geldgeber und guter Onkel für die Kinder. Seine Konstellation zu Marlene ist kompliziert, war er doch vor Konrad ihr Freund. Jetzt ist Marlene sein Nordstern, leuchtend, strahlend und unerreichbar.
Wo ist Norden ist eine bitter süße Erzählung über Lebensträume, Anfänge und Abschiede, Loslassen und Neustarts. Ein bisschen wehmütig und berührend.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Kindheitserinnerung

Hanni und Nanni, Band 01

Nach wie vor ein schönes Buch - ich habe dieses Buch vor etwa 25 Jahren gelesen und es jetzt im Regal meiner Tochter wieder entdeckt. Mit Freude habe ich es noch einmal gelesen, man fühlt sich in die eigenen Teenagerjahre zurückversetzt. Sehr empfehlenswert für junge Mädchen. Einen Punkt Abzug gibt es aber für das Buch an sich. Mir missfallen die recht groben Seiten auf einfachem Papier, die zu schnellem Vergilben neigen. Preisgünstigere Bücher von anderen Verlagen sind da besser ausgestattet.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Manchmal hilfreich

Mindful@work

Das Cover ist in hellblau mit einem großen Stapel gelber Klebezettel...früher sah es auf meinem Schreibtisch auch so aus.

Ich habe jetzt zwar auch eine andere Tätigkeit, aber Dinge, wie bewusst ein- und ausatmen versuche ich in meinen Alltag einzubauen.
Vorgenommen habe ich mir das beim Toilettengang...da bin ich allein, allerdings habe ich es noch nicht oft geschafft...ich finde, es ist aber eine gute Möglichkeit.
Ich habe das Buch im Büro liegen, zur freien Verfügung...die Kollegen dürfen lesen und anwenden.