Profilbild von Lesemama20

Lesemama20

Lesemama20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Gute Fortsetzung mit ein paar Schwächen

Der König der Elixiere

Der König der Elixiere ist der zweite Teil der Trilogie um den Bund der Vier und liest sich im Grunde genauso flüssig wie Teil 1.
Die Geschichte geht teilweise sehr spannend weiter, wobei es stellenweise ...

Die Geschichte geht teilweise sehr spannend weiter, wobei es stellenweise auch etwas langatmig wird und einfach vieles wiedeholt wird.
Besonders gut fand ich, dass der Ausgang nicht vorhersehbar war und sich alles Stück für Stück entwickelt. Jetzt bin ich gespannt, wie die Geschichte zu Ende geht.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr guter Einstieg!

Der Meister der Elixiere

Habe das Buch nun innerhalb einer Woche gelesen, was mit zwei kleinen Kids nicht ganz einfach war, aber ich wollte es einfach oft nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch liest sich so flüssig, ohne Stolperer ...

Das Buch liest sich so flüssig, ohne Stolperer oder Fehler, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Hauptprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen, besonders Kronarius mit seiner schrulligen Art ist einfach herrlich. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Tolles Bilderbuch, auch für die Jüngsten

Lotta hat heute keine Lust

"Lotta hat heute keine Lust" ist ein wirklich toll gestaltetes Bilderbuch mit vielen Tieren, die von ihrem hektischen Tun durch Lotta gebremst werden und sich zum faullenzen "überreden" lassen.
Dabei ...

Dabei kommen auch mal ganz untypische Tiere darin vor, wie z. B. der Moschusochse Henri, Erdhörnchen Fred oder Coyote Jim.
Die Idee mit den Sprechblasen der jeweiligen Tiere ist beim vorlesen recht witzig und steigert den Wiedererkennsungswert, allerdings zieht es sich auch ein bisschen am Ende hin und auf einer Seite ist es auch ein bisschen uneindeutig, dass die Sprechblasen in der Mitte vom Text gelesen werden sollen.
Trotzdem ist das Buch sehr schön und eignet sich auch schon zum Vorlesen für die Kleinsten, unter anderem auch, weil die Bilder doch überwiegen und der Text überschaubar ist.
In meinem Fall habe ich es meinem knapp 3-Jährigen Sohn vorgelesen und er hat mehrfach danach verlangt, also bleibt das Buch im Regal und wird sicher die nächsten Jahre immer mal wieder vorgelesen und vielleicht ja sogar irgendwann mal selbst von den Kids gelesen.

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein sehr ernstes Thema

Remember when Trust was found

Die Contentwarnung zu Beginn hat mich erst ziemlich irritiert, aber im Verlauf des Buches wurde mir die Bedeutung dessen leider sehr bewusst.
Das Thema ist nicht ohne und auch die Gedanken von Flora sind ...

Das Thema ist nicht ohne und auch die Gedanken von Flora sind manchmal wirklich schwer zu lesen geschweige denn zu begreifen und da ohne helfen zu können einfach weiterlesen zu müssen, ist manchmal schon schwierig gewesen.

Umso schöner sind hier die Rollen von Logan, er ist ein total lieber Kerl, auch wenn es zu Beginn nicht den Anschein hat und Max, seine Schwester, die mit ihren 15 Jahren genau die richtigen Worte findet und Logan den ein oder anderen Schubs in die richtige Richtung gibt.

Der Schreibstil von Anne ist wie gewohnt wirklich gelungen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und auch mein Kopfkino sprang sofort an, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe.

Der einzige Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Konsequenz für Simon.
Ich fand das sehr schade und irgendwie lässt es mich mit einem fahlen Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Nette Idee, aber nicht ganz mein Fall

Only One Letter

Die Geschichte um Nate und Liz ist, wie bereits der erste Band, sehr humorvoll und auch etwas ernster, was die Themen angeht, schließlich startet er quasi am Ende von Band 1 nur mit anderen Hauptakteuren. ...

Was mich jedoch sehr gestört hat waren die unterschiedlichen Erzählstile - mal sind es Logbucheinträge und mal die Gegenwart. Das hat mir den Einstieg in die Geschichte doch sehr erschwert, und auch so habe ich mir mit dem Buch etwas schwerer getan...habe es oft weggelegt und dann mehrere Tage nicht mehr daran gedacht, dass da ja noch was offen ist....kennt ihr vielleicht selber.

Die Themen die behandelt werden sind allesamt hochinteressant, gerade die Panikattaken von Liz und die Suizidversuche von Nate, aber die Umsetzung finde ich nicht gelungen, da hätte man doch sehr viel mehr darüber schreiben bzw. das noch viel weiter ausbauen können.

Und wirklich enttäuschend ist das Ende... ich war tatsächlich da gesessen und hab gedacht ich seh nicht richtig, letzte Seite und wie, das wars jetzt?! Finde das sehr schade und ärgert mich auch etwas.

Den dritten Teil werde ich wohl (erstmal) nicht lesen, vielleicht irgendwann mal wieder als Überbrückung.