Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein klitzekleines Wunschchaos

Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche

Zum Bilderbuch:

Der Hund Bruno und die Katze Soja leben zufrieden zusammen bei ihren Menschen. Nur ist Bruno eher gemütlich und Soja liebt das Abenteuer.
So kommt es, das Soja unterm WeihnachtStaub eine ...

Zum Bilderbuch:

So kommt es, das Soja unterm WeihnachtStaub eine Schneekugel mit besonderem Inhalt findet.

Bruno und Soja sind schon aus einigen Adentskalenderbüchern bekannt. Schnauze, es ist Weihnachten ist der erste Teil.
Nun gibt es die beiden auch als Bilderbuch für die jüngsten.
Eine süße Geschichte über Wünsche, die ein bisschen anders ausgehen als geplant. Und natürlich mit ganz zauberhaften Illustrationen. Ich las es als eBook, da geht leider etwas von dem Zauber des Bilderbuches verloren, aber ich hatte trotzdem meine Freude an der Geschichte.
Am Ende geht es eh um Freundschaft und darum etwas gemeinsam zu tun.

Marie und ihre Märchen

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Marie wird von ihrer Lehrerin nach einem kleinen Wind-Missgeschick für die Ferien zu einem Förderprogramm eingeladen. Anscheinend ist sie eine Nachfahrin von Frau Holle und hat magische Kräfte. Auf dem Fairy Tale Camp soll sie in ihren magischen Fähigkeiten unterrichtet werden. Dort lernt sie unter anderem die Nachfahren von Dornröschen, Rotkäppchen, Rapunzel und und und kennen und erlebt mit ihnen ein spannendes Abenteuer.

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte. Auch die Autorin lese ich sehr gerne.
Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung der verschiedenen Charakteren, aber auch das ist schon in eine kleine Story gepackt. Die Kapitel sind nicht zu lang, gerade richtig für ein Kinderbuch. Ein sehr angenehmer Schreibstil, flüssig und spannend zu lesen. Abundzu gibt es noch ein paar kleine Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Mit viel Humor aber auch viel Spannung wird die Geschichte erzählt. Es geht um verschwundene Märchen, aber vor allem um Zusammenhalt und Freundschaft. Ein großartiger Auftakt, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Teil zwei.

Eine funkel-magische Freundschaftsgeschichte

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis

Zum Buch:
Neben Merle zieht eine neue Familie ein. Luhna mit ihrer Tante und ihrem Onkel. Luhna ist aber ein ganz besonderes Mädchen, sie verwandelt sich bei Vollmond in ein Einhorn. Für Merle und Luhna beginnt eine abenteuerliche Zeit.

Ich war schon von dem Cover total angetan, es glitzert und funkelt und verspricht eine magische Geschichte. Und die bekommt man auch. Eine total spannende und magisch funkelnde Freundschaftsgeschichte.
Ein wunderbarer Schreibstil, die Geschichte wird aus Sicht von Merle erzählt und das macht sie ziemlich gut. Man fühlt richtig mit. Zusätzlich gibt es viele zauberhafte Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und uns auch die ganzen fantastischen Wesen vorstellen.
Ich mag es sehr gerne, wenn es in Kinderbücherm um Freundschaft und Zusammenhalt geht, beides ist in der Geschichte sehr wichtig. Die Kapitel sind ein bisschen länger, aber das Schriftbild ist groß genug, damit auch geübte LeserInnen die Geschichte selbst lesen können, aber auch Vorlesen bringt Lesefreude und macht einfach Spaß. Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einer kleinen Leseprobe am Ende für den zweiten Teil, auf den wir uns schon freuen.

Die verschwundenen Apfelmännchen

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

Zum Buch:
Petronella ist eine Apfelhexe und lebt in ihrem Apfelhaus im Garten des Müllerhauses. In diesem Haus wohnen die Zwillinge Lea und Luis.
In der Herbstzeit basteln die drei gemeinsam mit den ...

Zum Buch:
In der Herbstzeit basteln die drei gemeinsam mit den anderen Bewohnern der Müllergartens.
Am nächsten Morgen sind die Apfelmännchen spurlos verschwunden und Petronella macht sich zusammen mit den Zwillingen auf die Suche.

Petronella Apfelmus ist eine ganz zauberhafte kleine Apfelhexe, auch die anderen Wesen wie die Apfelmännchen, Lucius der Hirschkäfer und viele andere machen aus jeder Geschichte ein Abenteuer.
Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, die Kapitel sind nicht zu lange es gibt immer wieder ganz bezaubernde Illustrationen.
In diesem Sonderband sind zusätzlich noch kleine Figuren, die man ausschneiden und aufstellen kann, Sticker mit allen Figuren und auch Mitgliedsausweise für den Haspelwald-Club sind dabei. Am Ende der Geschichte sind noch ein paar Mitmachseiten, die man mit dem Kindern gemeinsam machen kann.
Alles in allem ein ganz zauberhaftes Buch zum Vorlesen oder auch schon Selberlesen für geübte LeserInnen.
Mich hat Petronella jedenfalls wieder vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Seekers Hope

On a cosy Winter Night

Zum Buch:

Jonathan möchte Weihnachten nicht feiern, daher kommt ihm das Blue Café, in dem Anonymität an erster Stelle steht, genau richtig.
Marley wollte eigentlich Weihnachten ...

Zum Buch:

Marley wollte eigentlich Weihnachten in Seekers Hope, einem sehr weihnachtlichen Dorf verbringen. Landet aber ebenfalls im Blue Café.
Die beiden verbringen als Joe und Em eine aufregende Nacht miteinander. Da sie keine Namen und sonstiges persönliches ausgetauscht haben, scheint diese Nacht alles zu sein.

Ich war schon von Beginn an gefesselt von den Charakteren. Vor allem Jonathan hat mich sehr berührt, bei Marley dauerte es etwas länger.
Die Geschichte, vor allem der Weihnachtsabend, hat mit sehr gut unterhalten. Die Stimmung zwischen den beiden war sehr emotional, romantisch und auch humorvoll. Dazu noch das wunderschöne Setting, welches ich mir richtig vorstellen konnte. Die Geschichte hat es geschafft, mich schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
Das war sicherlich nicht mein letztes Buch der Autorin, sie hat einen sehr schönen Schreibstil und konnte mich sofort in den Bann der Geschichte ziehen.
Wer mal einen etwas anderen Liebesroman um die Weihnachtszeit lesen möchte, sollte hier zugreifen. Sehr empfehlenswert.