Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 07.01.2018

Süße Geschichte mit zauberhaften Illustrationen

Luna und der Katzenbär

Zum Buch:
Luna zieht mir ihrer Familie in ein neues Zuhause. Dort angekommen findet sie ihr Nichten nicht mehr, obwohl sie überall sucht. Dafür kommt Karlo, der Katzenbär zu ihr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die zwei schnell zueinander, denn keiner möchte alleine sein ...

Eine zuckersüße Geschichte über einen Neuanfang, wenn Kinder mit ihrer Familie umziehen und sie gewohnte Umgebung verlassen müssen.
Udo Weigelt hat die Geschichte sehr einfühlsam aus der Sicht der kleinen Luna erzählt. Jolle Tourlonias hat dazu ganz zauberhafte Illustrationen erstellt, sie das Buch zu etwas ganz besonderem machen. So ist es für den Vorleser und den kleinen Zuhörer eine wahre Bereicherung und Freude.

Eine richtig schöne Geschichte, die mir großem Spaß gemacht hat. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Von Engeln umgeben

Engelsfunkeln

Zum Buch:
Kate ist Dekorateurin und ihr Hauptgeschäft ist an Weihnachten. Da dekoriert sie große Bäume und Einkaufszentren, Flughäfen aber auch in Firmen. Ihr Markenzeichen ist ein Engel auf der Spitze.

Dieses Jahr will keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, bis sie bei einem ganz besonderen Auftrag die Engel bemerkt, die überall sind ...

Alleine schon das Cover ist so schön und weihnachtlich. Die Geschichte ist sehr berührend und wunderschön zu lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Viola Shipman hat mich wunderbar unterhalten und sehr berührt.
Eine zauberhafte Erzählung für ein paar schöne Lesestunden.
Es wird nicht mein letztes Buch dieser Autorin sein.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Sehr schöne Geschichte für Leseanfänger

Duden Leseprofi – Benni und Clara retten Weihnachten, 2. Klasse

Zum Buch:
Benni und Clara sind schon ganz aufgeregt, bald ist Weihnachten. Sie wollen Plätzchen backen, Sterne basteln und einfach Zeit mir ihren Eltern verbringen. Diese gehen aber beide arbeiten und haben wenig Zeit. So werden die Geschwister von Tag zu Tag vertröstet. Als endlich die Ferien beginnen und Mama und Papa Urlaub haben, werden die beiden krank.

Nun müssen Benni und Clara Weihnachten retten ...

Das Buch ist für geübte Leseanfänger. Der Text ist in der leicht lesbaren Fibelschrift geschrieben, die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Dazu kommen absolut liebenswerte Illustrationen, die das gelesene mit Bildern unterstützen.
Die Geschichte ist richtig niedlich und ein Beispiel für Zusammenhalt von Geschwistern und Familienliebe. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein Buch das sich sehr gut für geübter Leseabfänger eignet und mit einem Lesezeichen versehen ist, welches die Lösungen für verschiedene Leserätsel beantwortet.
Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen. So macht lesenüben nicht nur den Erstlesern viel Freude.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Mit dem Disney-Film hat es wenig zu tun

Die Schöne und das Biest

Bewertet mit 4 Sternen

Die Schöne und das Biest erzählt von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve mit Illustrationen von Minalima

Wer kennt es nicht, das Märchen von der Schönen und dem Biest? Allem ...

Bewertet mit 4 Sternen

Wer kennt es nicht, das Märchen von der Schönen und dem Biest? Allem voran die Disney-Zeichentrickverfilmung oder die neue Verfilmung mit Emma Watson.
So ging es auch mir und so war ich gleich mal überrascht, das der Papa ein Kaufmann ist und die Schöne Schwestern und Brüder hat.

Die Erzählung ist ein sehr schönes Märchen mit Feen, Königen, Fürsten und allem was zu einem schönen Märchen dazugehört, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war etwas verwirrt.
Auch die Sprache der Erzählung ist eher "altmodisch" und erinnert stark an alte Klassiker.

Was das Buch aber wirklich ausmacht ist die Aufmachung. Die einfache Illustrationen, die hervorragend zu der Art der Erzählung passen. Dann hat das Buch noch verschiedene, total zauberhafte Extras wie eine Karte der Stadt, oder ein Zimmer.

Fazit:
Wer die Disney Verfilmung liebt mag hier enttäuscht sein, wer allerdings auf alte Märchenerzählungen steht ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Eine Zierde fürs Regal ist es auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Die Lottoquittung

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Zum Buch:
Herr Haiduk kam der Liebe wegen nach Deutschland. Die Liebe war weg, er blieb und übernahm den Kiosk zwischen zwei Brandmauern.
In diesem Kiosk hat ein Lottospieler ...

Zum Buch:
In diesem Kiosk hat ein Lottospieler den Jackpot geknackt, aber dummerweise die Quittung verloren. Diese fand die stille, in sich gekehrte Alma und versuchte den rechtmäßigen Gewinner zu finden ...

Bisher kannte ich nur Frau Ella von Florian Beckerhoff und war einigermaßen neugierig auf dieses Buch. So wanderte es zuerst auf die Wunschliste und dann ins Regal. Es war wohl eines der Bücher, dessen Kauf sich wirklich gelohnt hat.
Eine ruhige Geschichte, erzählt aus der Sicht der Autors Paul, der schon lange kein Autor mehr ist bzw. sein will. Die Charaktere sind authentisch, richtig gut beschrieben. Genauso wie das Kiosk und der Hintehof. Ich hatte oft das Gefühl, daneben zu sitzen.
Die Story ist zwar nicht aufregend aber sie hat mich berührt und hervorragend unterhalten.
Den fünften Stern gab es nur nicht, weil sie streckenweise etwas langatmig war. Florian Beckerhoff hat einen schönen Schreibstil.

Fazit:
Ein kleines Buch über das große Glück oder auch nicht. Denn kann ein Gewinn über eine so große Summe wirklich glücklich machen? Brauchen wir viel Geld um glücklich zu sein?
Mich hat das Buch zum Jahresende nachdenklich gemacht und sehr berührt. Ich kann es nur empfehlen. Eine ruhige und sehr schöne Geschichte.