Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 21.05.2017

Nette Unterhaltung

Wohin der Sommer uns trägt

Zum Inhalt:

Megan und Delilah sind beste Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander. Vor fünf Jahren haben sie eine Kiste unter alten Kirschbäumen vergraben, aus der sie jedes Jahr zu Beginn des Sommers einen Zettel ziehen, mit einem Wunsch, den sie über den Sommer erfüllen sollen/müssen.

Dieser Sommer bringt dann aber doch einiges an Änderungen mit sich,die so nicht geplant waren...

Das Cover passt ganz gut zu der Geschichte. Die Story ist flüssig geschrieben und lebhaft zu lesen, mir hat es ein paar entspannte Lesestunden bereitet.

Ich mochte auch sehr gerne, wie die Geschichte abwechselnd von Megan und Delilah erzählt wurde. Mein absoluter Liebling war aber Beck, er ist so herrlich verpeilt.

Fazit:

Eine schöne, warmherzig erzählte Geschichte über Freundschaft und erste Liebe. Ich kann sie sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Starker Auftakt

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Zum Inhalt:

Jessica und ihre Freundin Robyn sind auf dem Weg zum Sommercamp als sie in ein starkes Unwetter geraten und scheinen einen schweren Autounfall gehabt zu haben. Jess hat einen seltsamen Traum von zwei Jungen, die sie zurückholen ins Leben.

Beim Camp angekommen treffen sie auf den gutaussehenden Cayden sowie seinen Cousin Apoll und es sind die Jungs von Jess Traum...

Zuerst einmal das Cover, es ist schön, keine Frage, aber es ist auch ein wenig kitschig und sehr rosa. Auf den ersten Blick ein typisches Mädchenbuch.

Die Geschichte allerdings hat mich von Beginn an gefesselt und richtig gut unterhalten. Marah Woolf hat einen tollen Schreibstil, den man sehr gut lesen kann. Zu Beginn jeden Kapitels halten die Aufzeichnungen von Hermes die Leser auf dem laufenden, was zur Story gehört und mir recht für gefallen hat. Die Story selbst ist eine Mischung aus Fantasy und Liebesgeschichte und hat meinen Geschmack sehr gut getroffen.

Positiv fand ich auch den Stammbaum und das Glossar über die verschiedenen Götter.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Ein Bilderbuch für etwas ältere Kinder

Lieselotte versteckt sich

Zum Inhalt:

Lieselotte ist ein besondere Kuh, sie wohnt mit anderen Tieren und einer Bäuerin auf einem Bauernhof. Wenn sie nicht gerade mit dem Postboten Post austrägt, spielt sie mit den anderen Tieren vom Hof gerne verstecken.

Als alle ihre Verstecke schon besetzt sind, kommt sie auf eine ganz besondere Idee...

Ein Bilderbuch mit tollen, fantasievollen Illustrationen, welches sich ganz prima zum Vorlesen, aber auch zum gucken und sprechen eignet.

Was passiert jetzt? Warum reagiert die Bäuerin so gelassen? Und und und

Mir sind vor allem die Gesichtsausdrücke der Tiere positiv aufgefallen, so gab es immer genug um zu spekulieren, warum z.B. guckt Lieselotte jetzt so.

Mit Mama Muh ist es natürlich nicht zu vergleichen, aber es kommt dem schon ziemlich Nahe.

Fazit:

Eine wunderschöne illustrierte Geschichte, die sich meiner Meinung nach, eher für Schulanfänger oder Vorschulkinder eignet, da auf den Bildern für kleinere Kinder zu viel passiert um alles zu erfassen.

Ich persönlich nutze Lieselotte gerne um mit Erstklässlern ins Gespräch zu kommen und um deren Wortschatz zu erweitern. Und natürlich, weil die Bücher witzig sind und es unheimlich viel Spaß macht sie vorzulesen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Kochen ohne Küchenchaos

Björn Freitag – Smart Cooking

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Kochbuch, dessen Rezepte zum Großteil mit einem Topf oder einer Pfanne auskommen, was will man mehr :)

Dieses Kochbuch ist ein Geschenk an meiner fast erwachsenen ...

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Kochbuch ist ein Geschenk an meiner fast erwachsenen Sohn, denn ich möchte nicht, dass er sich nur von Fertigpizza oder Nudeln ernährt, wenn die Mama nicht für ihn kocht...

Das Kochbuch ist unterteilt in

Einfaches mit Fleisch
Einfaches mit Geflügel
Einfaches mit Gemüse
Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
Einfache Suppen und Salate
​zum Schluss gibt es noch Grundrezepte für selbstgemachte Nudeln, Kartoffelpuffer, Pizzateig, Schupfnudeln und Maultaschen. Wobei noch nicht mal ich letzteres selbst mache...

Die Rezepte sind jetzt vielleicht nicht immer einfach, aber sehr gut beschrieben, so dass auch der Bub ein positives Kocherlebnis hat.

Was uns gut gefiel, man braucht tatsächlich nicht übermäßig viel Geschirr und die Küce ist schnell aufgeräumt.

Wie bei jedem Kochbuch sind Rezepte dabei, die einen sofort ansprechen, welche die auf eine "probier ich mal" Liste kommen und welche die wohl nie nachgekocht werden.

Gekocht hat er bisher das Chili con carne auf S. 25 und die Putenstreifen mit Linsen auf S. 68, wobei er "normale" Berglinsen nahm, denn andere habe ich nicht.

Fazit:

Ein Kochbuch für den kleinen Haushalt. Meiner Meinung nach gerade für junge Erwachsene gut geeignet.

Leider sind die Rezepte immer nur für 2 Personen, vielleicht mache ich mal doppelte Menge, wenn dann noch ein Topf reicht.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Kochbuch mit Theorieteil

Strongfood – Das Kochbuch

Bewertet mit 4 Sternen

Für diese Buch entschied ich mich, weil mein Sohn Kraft- und Ausdauersport macht und auf seine Ernährung achten möchte.

Also las das Buch vor allem mein Sohn, ich las ...

Bewertet mit 4 Sternen

Also las das Buch vor allem mein Sohn, ich las "nur" die Rezepte.

Zum Sachtext:

Der Autor hat den Theorieteil interessant geschrieben, wobei jetzt nicht viel neues dabei stand. Was aber gut gefiel und auch als alltagstauglich empfunden wurde, ist das Fazit, welches jedes Kapitel für eilige zusammenfasst. So kann man auch nochmal schnell nachlesen, wenn etwas in Vergessenheit gerät.

Rezeptteil:

Der Rezeptteil ist in Rezepte für Ausdauersport und für Kraftsport, sprich Muskelaufbau, eingeteilt.

Es gibt die Kategorien

Vor dem Training
Nach den Training (Regenerationsphase)
Rekonvalenzphase
Schnelle Snacks für Zwischendurch
Ernährung an trainingsfreien Tagen
Essen im Restaurant
Die Rezepte sind gut beschrieben, so dass man sie relativ einfach nachkochen kann. Die Fotos sind sehr ansprechend.

Zum Teil sind es sehr spezielle Gerichte, aber in jedem Kochbuch gibt es Rezepte die man oft kocht und welche, die man von vornherein ablehnt.

Fazit:

Ein interessantes Buch für Hobbysportler, die Wert auf ihre Ernährung legen.

Allerdings sind die Rezepte immer nur für eine Person und daher ist das Buch nicht Familientauglich.