Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein Einhorn sucht seine Freundin

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Zum Buch:

Bei einer Auktion für Ponys lernt Laura Schneeflöckchen kennen, ein Pony, welches total vernachlässigt wurde. Aber, kann sein, dass Schneeflöckchen ein verzauberten Einhorn ist? Laura macht sich nachts gemeinsam mit ihrem Einhorn Sternenschweif auf sie Suche nach Schneeflöckchen.

Ein neues Abenteuer für Laura und ihr Einhorn Sternenschweif. Schneeflöckchen ist total unglücklich. Es findet ihre beste Freundin nicht, das Kind, dass sie zum Einhorn erwecken kann. Und hier ist mein größter Kritikpunkt. Warum muss es eine Freundin sein? Darf es nicht auch mal ein Freund sein? Laura versuchte zwar, einen Jungen mit ins Spiel zu bringen, aber, das müsst ihr selbst lesen, Spoileralarm.
Nun ist auch dieses Buch natürlich schön und leicht zu lesen. Kurze Kapitel, einige, wunderschöne Bilder und einfacher Text. Am Ende, welches mir jetzt fast zu abrupt war, hat es noch einige Kapitel mit Bastelideen, ein paar Fragen zum Leseverständnis und was zum eintragen. Die Idee ist gerade für Sternenschweif Fans sehr schön.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Worte sind was besonderes

Der Wortschatz

Zum Buch:

An einem milden Herbstmorgen war Oskar beim täglichen Löcherbuddeln. Da entdeckte er eine prächtige Holztruhe.
Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Meine Meinung: ...

Zum Buch:

Und was da drin ist, erfahren wir in dem Bilderbuch.

Ein Bilderbuch mit Wörtern bzw. für einen besonderen Wortschatz. Und dieses Wort darf gerne doppeldeutig genommen werden. Es erweitert nicht nur den Wortschatz des zuhörenden oder auch mitlesenden Kindes, Wörter sind auch Schätze. Mit Worten kann man viel bewirken und es gibt Worte, die sind ein Geschenk.
Aber Oskar konnte zu Beginn nichts mit dem Schatz anfangen und hat die Worte regelrecht verschwendet und erst zu spät gemerkt, dass sie doch was besonderes sind. Und es sind so tolle Worte. Beginnend mit Quietschgelb endet es mit Pflaumensommersüß. Oskar ist regelrecht ein Worterfinder.
Es hat Spaß gemacht die Worte zu entdecken. Einige sind leider aus dem täglichen Sprachgebrauch verschwunden und man hat auch gleich viele Worte über die man reden kann.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Neues Zuhause für Ted und Nancy

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Zum Buch:

Ted und Nancy fühlen sich wohl im Grimmwald, ihrer neuen Heimat. Die große Stadt vermissen beide nicht.

Zum Buch:

Nancy ist mittlerweile Mitglied beim Baumboink-Team und trainiert fleißig mit den Eichhörnchen. Dann treffen sie auf den Bürgermeister des Nachbarwaldes Funkelforst, der natürlich auch ein Baumboink-Mannschaft hat, eine bessere als Grimmwald. Behauptet er zumindest.

Das zweite Buch der Grimmwald Reihe hat mir persönlich ein bisschen besser gefallen als das erste Buch. Wobei die Figuren immer noch total überzogen sind und teilweise echt nerven. Aber Nancy hat diesmal den richtigen Riecher und traut dem Nachbarn nicht.
Die Kapitel sind kurz und einfach zu lesen, dazu noch die Illustrationen und die "Tipps" von Erik Dynamit. Alles in allem eine Humorvolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft für junge LeserInnen ab acht Jahren oder für jüngere zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Zweite Chance für die Liebe

Nebelschimmer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Calla und Jasper waren seit der Schule ein Paar, dann ging Calla nach Amerika, geplant waren vier Monate, zurück kam sie nach überein Jahr. Jasper wollte nicht mehr warten und hat sich getrennt.
Nun treffen beide in Lübeck wieder aufeinander und müssen auch noch zusammenarbeiten. Es sind noch Gefühle vorhanden, aber hat ihre Liebe noch eine Chance?

Nebelschimmer ist das zweite Buch der Sturm Reihe, diesmal geht es um Calla bzw Obioma und Jasper.
Die Story beginnt mit der Rückkehr von Calla wird abwechselnd von Calla und Jasper erzählt und macht auch immer wieder Rückblicke in den Anfang ihrer Beziehung. Eine schöne Geschichte, ein guter Anfang, abwr zwischendurch ging mir das Hin und Her der beiden, die Unentschlossenheit vorallem von Jasper, ein wenig auf den Senkel, das Ende wiederum war sehr schön und konnte mich berühren. Alles in allem eine schöne second Chance Story, die mich gut unterhalten konnte.
Es handelt sich zwar um das zweite Buch der Reihe, aber man kann es auch einzeln lesen, da es sich jedesmal um ein anderes Paar handelt. Nur die weiblichen Protagonistinnen sind miteinander verbunden.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Sky und Jake

nonStop loving the Boss

Zum Buch:

Skylar arbeitet bei der Werbeagentur DobbleD und bekommt dort endlich die Chance für eine Beförderung. Der Nachteil, sie muss sich inkognito bei der Agentur All-In bewerben und diese ausspionieren.
Dort ...

Zum Buch:

Dort wäre aber Jake ihr Boss. Er ist der Bruder ihrer Jugendfreundin und sie ist in ihn verliebt, seit sie vierzehn ist.
Kann sie Liebe und Arbeit trennen?

(Non)Stop loving the Boss ist das dritte Buch der New York City Feelings Reihe rund um die Agentur All-In. Man kann aber jedes Buch für sich lesen, da es jedesmal um ein anderes Paar geht, wo ei die anderen eine (neben)Rolle spielen.
Diesmal geht es um den Texter Jake und um Skylar, die in ihn verliebt ist/war seit sie vierzehn ist. Da sie dringend die Beförderung braucht um ihre Mom zu unterstützen, stimmt sie dem Deal zu. Die Story ist unterhaltsam, heiß aber auch romantisch. Gut zu lesen, Jake fand ich total sympathisch und es macht einfach Spaß ihre Geschichte zu lesen, die eine spannende Wendung nahm. Ein gelungener Abschluss einer Reihe.