Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 24.10.2022

Hibiskus und seine Freunde

SAMi - Hase Hibiskus - Zwei möhrenstarke Abenteuer

Zum Buch:

Der Hase Hibiskus vermisst seine Möhren, wer hat sie genommen? Er verfolgt eine Aspirin quer durch den Wald.

Hibiskus, Tom Bär und Maxi Maus machen einen Ausflug ans Meer.

Hase ...

Zum Buch:

Hibiskus, Tom Bär und Maxi Maus machen einen Ausflug ans Meer.

Hase Hibiskus und seine Freunde für den Vorlesebär SAMi.
Ich kannte den Hasen bisher nicht, aber die Geschichten sind total niedlich. In dem Buch sind zwei Freundschaftsgechhichten enthalten die man sich von SAMi vorlesen lassen kann.
Der Vorlesebär ist einfach zu bedienen, das können schon die Kleinsten.
Die Geschichte sind ganz zauberhaft vorgelesen, die Illustrationen sind ebenfalls ganz zauberhaft und es gibt viel zu entdecken.
Auf einer Seite z.B. als die Freunde ans Meer fahren, sind eigentlich nur Bilder. Aber SAMi macht so tolle Geräusche, das man ganz genau weiß, wo sich die Freunde gerade befinden.
Ich finde den Vorlesebär einfach klasse, aber man kann die Bücher natürlich auch selbst vorlesen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein spannender Erlebnispark

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Zum Buch:

Sascha hat nur ein Ziel, im Lesewettbewerb besser sein als die hochnäsige Chloe. Dabei erhofft sie sich ein leichteres Leben in dem Mädcheninternat.
Und tatsächlich ...

Zum Buch:

Und tatsächlich gewinnt sie den Wettbewerb, der Hauptpreis wurde aber in letzter Minute in einen Aufenthalt in StoryWorld einem neuen Erlebnispark, geändert. Und ausgerechnet Chloe begleitet sie.
Auf der Insel angekommen beliebt den beiden nichts anderes übrig als zusammen zu arbeiten um das Abenteuer zu bestehen.

Mich sprach das Cover schon total an, es verspricht ein besonderes Abenteuer. Der Einstieg war vielleicht ein wenig langatmig, aber dann nahm die Geschichte so an Fahrt auf, das ich das Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Sehr fantasievoll, sehr spannend und, was mir persönlich in einem Kinderbuch sehr wichtig ist, voller Zusammenhalt. Auch wenn Sascha und Chloe nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie trotzdem schnell begriffen, daß es nur gemeinsam vorwärts geht. Die Geschichte ist total spannend, stellenweise ein wenig gruselig, aber alles gut auszuhalten. Henry, ein Junge von der Insel, kam leider nicht so gut weg, die Mädchen haben dafür das Abenteuer sehr gut gemeistert.
Ein sehr gelungener Auftakt mit einem spannenden Ende, das neugierig auf weitere Abenteuer macht. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, es hat alles was ein Kinderbuch braucht um die Kinder und auch die Eltern ans Buch zu fesseln.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tag- und Nachtfalter

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Zum Buch:

Stella wächst auf einem Hof auf, auf dem Schmetterlinge sehr wichtig sind. Schon immer hat sie ein besonderes Verhältnis zu den Tagfaltern, besonders zu den Kleopatra-Faltern. Mit dem Puder der Flügel stellen ihre Großmutter und ihre Mutter Cremes und Seifen her, die sie verkaufen.
Eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden und zusammen mit ihrem Klassenkameraden Victor macht sich Stella auf die Suche.

Mich zog schon das Cover an, der Klappentext klang sehr vielversprechend, sehr magisch und spannend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Prinzip fing es sofort sehr spannend und abenteuerlich an, Victor wusste im Gegensatz zu Stella über die zwei Gilden bescheid.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Stella und Victor erzählt. Es gibt einige Überraschungen und viel Spannung. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt zwischen den beiden spielte eine große Rolle.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

It's a little bit Fanny

Fanny und der fast perfekte Fee

Zum Buch:

Fanny hat Sommerferien und ihre Eltern müssen leider arbeiten. Da ihre beste Freundin Cidem im Urlaub ist und nach den Ferien eh auf eine andere Schule geht, wünscht sich Fanny das Kim ihr Freund wird, er geht nämlich auf die gleiche Schule wie sie. Kaum ist der Wunsch ausgesprochen, steht Jerome vor der Tür. Ein Fee in Ausbildung. Und das merkt man leider auch.

Alleine schon das Cover macht Lust auf dieses wunderbare Buch. Nix Glitzer und Feenflügel, ohne Zauberstab und auch nicht elfengleich kommt Jerome daher. Er hat lange Haare, Tattoos und steht auf Rockmusik und Liebesfilme.
Die Geschichte ist total humorvoll erzählt, Fanny geht zum Ferienprogramm um Kim näher kennenzulernen, aber da ist Jerome nicht gerade eine große Hilfe, es geht so einiges schief.

Die Kapitel sind kurz und einfach zu lesen. Der Text ist in Fibelschrift geschrieben und daher einfacher zu lesen, so können auch schon interessierte Leseanfänger das Buch lesen, aber ich würde es eher ab acht oder neun Jahren einordnen.

Zum besseren Leseverständnis ist es auch noch illustriert und die Bilder passen immer sehr gut zu dem Text auf der Seite, machen neugierig und erleichtern das Lesen.
Mir hat es jedenfalls sehr viel Lesefreude bereitet und ich freue mich schon, es bald mit meinem Lesepatenkind nochmal zu lesen.
Von mir bekommen Fanny und der Fee Jerome jedenfalls eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Wo ist bloß...?

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Tierpflegerin Kim hat heute keinen guten Tag, sie sucht die ganze Zeit irgendwelche Tiere oder Sachen. Wer kennt es nicht...

Meine Meinung: ...

Eine alltägliche Frage, wo ist bloß?
Zum Buch:

Ein Spiel- und Bilderbuch in einem. Mein Zoo-Buch ist aus dickem Karton und nimmt eine etwas rauere Behandlung nicht gleich übel. Außerdem hat es Drehräder zwischen den Seiten, mit denen man verschiedene Bilder einstellen kann. Und dann geht die Sucherei los. Im Prinzip wir ein Wimmelbuch, aber nicht ganz so wild und etwas strukturierter. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite noch einen kleinen Text, der eine Geschichte erzählt. Zusätzlich erweitert man noch spielerisch den Wortschatz, denn es gibt außer den gesuchten Dingen und Tieren noch viel mehr zu entdecken.
Mit dem Buch kann man auch prima einen Zoobesuch ankündigen oder später verarbeiten.
Ich durfte das Buch in meiner Tätigkeit als Lesepatin testen und kann es sehr empfehlen.