Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannenderzählt Ostwind-Geschichte für Erstleser

Ostwind – Chaos auf dem Wintermarkt

Zum Buch:
Mika ist bei ihrer Oma, einer ehemaligen Springreiten auf dem Hof. Zusammen mit Ostwind, dem schwarzen Hengst.
Nun soll Ostwind Vater werden und der Wintermarkt auf dem ...

Zum Buch:
Nun soll Ostwind Vater werden und der Wintermarkt auf dem Gut steht an ...

Ein Ostwindabenteuer für Erstleser.
Kurze Sätze und ein gutes Schriftbild erleichtern der Leseanfängern das Lesen. Dazu kommen noch ganz zauberhafte Illustrationen über Ostwind, das Gut und die Menschen und Tiere auf dem Hof.
Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere kurz vorgestellt, so kann man auch mit diesem Buch starten. Es ist egal, ob man vorher schon andere Ostwind-Erstleserabenteuer kennt.
Mir gefiel die Spannung ganz gut, die Bilder passen perfekt zum Gelesenen und machen neugierig auf den Text. So muss meiner Meinung nach ein Erstlesebuch sein.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auf den Hund gekommen

Arthurs wildes Hundeleben

Zum Buch:
Arthurs größter Wunsch ist ein Hund. Gut dass ein ehemaliger Kollege seines Vaters in Urlaub geht und Arthur solange auf Hund Lucky aufpassen darf.
Allerdings wacht Arthur ...

Zum Buch:
Allerdings wacht Arthur am nächsten Morgen im Körper von Lucky auf und Lucky ist ein Mensch ...

Eine fantasievolle, aber auch lehrreiche Geschichte für alle Hundeliebhaber und für die, die es noch werden wollen.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Lucky und Arthur erzählt und so kann man erfahren, wie sich ein Hund fühlt bzw. wie der Hund sich als Mensch anstellt.
Da passierten schon echt lustige Situationen, aber auch sehr lehrreiche. Denn Arthur hat sich nciht wirklich Gedanken gemacht, wie Lucky sich fühlt oder eher wie er, Arthur, sich verhalten soll, damit der Hund sich wohlfühlt.
Zwar ist es eine fantastische Geschichte mit Körpertausch, aber dennoch gefiel es mir sehr gut, wie spielerisch auf das Verhalten der beiden aufmerksam gemacht wurde.
Eine schöne Geschichte zum selberlesen und zum Vorlesen. Die Illustrationen verstärken das Gelesene und machen gerade jüngeren Lesern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein Auftakt mit Höhen und Tiefen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Zum Buch:
Sheera ist ein Nachtalbe und sie ist Vollwaise. Um über die Runden zu kommen, stiehlt sie reichen den reichen Hochalben einen kleinen Teil ihres zur Schau gestellten Reichtums.
Als ...

Zum Buch:
Als sie eines Nachts festgenommen und in den Palast der Königin gebracht wird, vermutet sie, sie sei als Diebin aufgeflogen. Sheera soll aber mit andern Alben in einem Wettstreit umdenken Thron der Königin kämpfen.
Bei ihrer Aufgabe trifft sie auf Lysander, der Thronprinz der Menschen ...

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Cover ganz schrecklich finde. Wo ist denn bitte der Hals?
Dann brauchte ich eine ganze Weile, bestimmt hundert Seiten, bis ich überhaupt in die Geschichte reinfand
Ich war verwirrt von den unterschiedlichen Alben, es gab sehr viele Namen, die ich mir merken sollte und dann kamen immer wieder die Lysander Kapitel, bei denen ich sehr lange brauchte, bis ich wusste warum das parallel erzählt wird.
Als die Spannung dann aber Anstieg, las es sich recht gut und mir wurde Sheera immer sympathischer. Vor allem weil sie keine kleine Prinzessin war wie die anderen Anwärterinnen und sich auch nicht so benahm.
Zum Ende hin nahm die Geschichte dann richtig Fahrt auf und endete leider mit einem Cliffhänger, so dass ich wohl weiterlesen möchte, wenn ich bis dahin noch alle Namen weiß und den Zusammenhang ich zusammen bringe.
Ansonsten ist es ein ganz gutes Jugendbuch, für Leser ab vierzehn gut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Der Glücksgeburtstag, oder auch nicht...

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Zum Buch:
Tom wird am 11. August elf Jahre alt, sein Glücksgeburtstag, er freut sich sehr auf diesen Tag.
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos ...

Zum Buch:
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos bricht aus. Am Ende ist es so groß, das seine Eltern den Geburtstag von Tom ausfallen lassen wollen. Das ist eine Katastrophe für Tom, aber zum Glück hat er Freunde ...

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! ist schon das zweite Buch, welches ich von Jo Simons las. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist spannend, witzig, abenteuerlich und skuril. Manch Dinge sind sehr weit hergeholt, aber das weiß ich schon aus dem ersten Buch.
Die Kapitel sind recht kurz, es sind auch immer wieder Bilder im Buch, die das Gelesene gut unterstützen, die mir persönlich zwar nicht so gefallen, aber bei den jungen Lesern ganz gut ankommen.

Ein Lesespaß zum Selberlesen und zum Vorlesen, sehr unterhaltend und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Geheimnis des Malamanders

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Zum Buch:
Der zwölfjährige Herbie Lemon ist Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel in Eerie-on-Sea als eines Abends ein Mädchen in seinen Keller kommt und Herbie bittet sie zu verstecken. Und sie bittet ihn um Hilfe ihre Eltern zu finden, die sie vor zwölf Jahren einfach im Hotel gelassen hatten und spurlos verschwanden.
Violet und Herbie machen sich auf die Suche nach dem Malamander, denn irgendwie hat er wohl mit dem verschwinden ihrer Eltern zu tun.

Die Aufmachung des Buches ist schon absolut ansprechend. Im Vorsatz findet man eine Karte von Eerie-on-Sea, was sehr hilfreich ist.
Die Geschichte ist spannend aus Sicht von Herbie erzählt, ein toller Schreibstil, gut zu lesen, auch für jüngere LeserInnen, die schon etwas Spannung ertragen können.
Die Kapitel sind recht kurz, so kann man noch schnell ein Kapitel lesen.
Die Kinder Herbie und Violet sind sehr sympathisch, die fantastischen Figuren, die die Geschichte begleiten, sind sehr interessant.

Ein Kinderbuch voller Spannung, Abenteuer und Freundschaft. Sehr lesenswert und unterhaltsam.