Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein magisches Geschenk

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Zum Buch:

Sally sucht ein besonderes Geschenk für Ihre Oma zum Geburtstag und sieht sich staunend in Mister Pottifers Laden um. Lauter magische Pflanzen gibt es hier, genau das richtige für Omas Garten. Dann entdeckt sie den Einhornsamen, das perfekte Geschenk. Doch pflanzen will gelernt sein und Sally nimmt es leider nicht so genau mit der Anleitung.

Ein neues Bilderbuch für SAMi, den Vorlesebär von Ravensburger. Er erkennt die Geschichte sofort als etwas neues und es dauert nur kurze Zeit, bis er sie dank WLAN geladen hat. Die Wartezeit verkürzt er mit Anmerkungen, wie lange man noch warten muss. So ist auch das Warten nicht schlimm.

Die Geschichte wird sehr gut vorgelesen, mit kleiner Musik zwischendurch. Das Buch hat Bilderbuchgröße, etwas mehr Text pro Seite, aber SAMi macht es sehr kurzweilig.
Man kann das Buch auch klassisch selbst vorlesen, wenn man SAMi eine Pause gönnen möchte, aber den Kindern macht es mit SAMi mehr Spaß.
Kurzweilige, fantasievolle Geschichte voller Magie.
SAMi ist eine gute Alternative für alle, wenn die Vorlesezeit mal zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wunderbarer SAMi

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Zum Set:

Zum Set:

SAMi ist der Vorlese(Eis)bär von Ravensburger. In dem Set ist der zuckersüße Eisbär, ein Buch (in meinem Set was Der größte Schatz der Welt), ein Ladekabel und eine Anleitung. Der Bär hat einen Anschaltknopf auf dem Kopf, seine Ohren sind die Lautstärkeregler. Alles sehr kindgerecht.
Man kann SAMi sofort benutzen, das Buch, welches dabei ist, kann er schon. Für weitere Abenteuer muss man SAMi mit dem WLAN verbinden, aber das geht dann einfach.

Zum Buch:

Mono lebt mit seiner Mama im Dschungel und er langweilt sich. Durch ein Missverständnis macht er sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mama. Er trifft unterwegs viele andere Dschungelbewohner und alle haben ihre eigene Vorstellung von einem Schatz. Findet Mono einen Schatz für seine Mama?

Ich war schon sehr neugierig auf SAMi, auch wenn ich ihn schonmal in der Bücherei testen konnte, ist es doch was anderes einen eigenen einzurichten.
Wie schon erwähnt kann SAMi das Buch, welches im Set dabei ist, sofort ohne Vorbereitung lesen. Für alle anderen Bücher braucht SAMi WLAN. Aber das geht total easy einrichten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine zuckersüße Geschichte, zauberhaft illustriert. Und egal welche Seite man aufblättert, SAMi liest sie vor. Eine angenehme Erzählstimme, wortgenauer Text wie im Buch machen das mitlesen und üben für ältere LeserInnen einfach und es macht Spaß, was zum üben am wichtigsten ist. Aber auch jüngere Kinder ab drei, vier Jahren können sich mit SAMi beschäftigen.
Für mich eine gute Alternative, wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

September Sky

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Sky und Carter sind seit ihrer gemeinsamen Kindheit beste Freunde. Als Sky nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht völlig überstürzt aus seiner Wohnung flieht hat sie eine Unfall mit schrecklichen Folgen, aber sie verschweigt diesen ihrem besten Freund, denn er fliegt für sechs Monate nach Europa und sie will es ihm nicht vermasseln. Eine schwere Zeit für beide beginnt.

Ich las den Klappentext und wusste, ich möchte dieses Buch lesen. Und es hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Eine unheimlich berührende, romantische Geschichte voller Hindernisse, die sich gegen die beiden stellen. Ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen, weil mich die Story so sehr bewegen konnte.
Ein sehr einfühlsamer Schreibstil, manche Floskeln fielen für meinen Geschmack zu oft, aber trotz allem konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten, ich flog nur durch die Seiten. Kurzweilige, romantische Unterhaltung die ans Herz geht. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Alles ganz vorschriftsmäßig

Der kleine Raubdrache

Zum Buch:

Der kleine Raubdrache hat überhaupt keine Lust ein Raubdrache zu sein. Soll er sich fünfhundert Jahre lang Schrammen und Wunden holen wenn die Prinzen ganz vorschriftsmäßig ihre Prinzessin befreien? Oder Tag für Tag auf der Lauer liegen und einen Prinzessinnenraub zu planen?
Und dann raubt er bei seiner allerersten Prinzessinnenrauberei auch noch ausgerechnet eine Prinzessin die so gar nicht vorschriftsmäßig ist ...

Ich liebe Märchen, schon immer und immer noch. Und ich mag auch sehr gerne moderne Märchen und Märchenadaptionen, da kam mir der kleine Raubdrache doch gerade recht.
Was für ein zuckersüßes Vorlesebuch über einer Drachen, der keine Lust hat böse zu sein und eine Prinzessin, die weder goldene Löckchen noch ein Prinzessinnenkleid hat, sondern eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Leben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapitel erzählt und mit allerlei bunten Illustrationen unterstützt. Es ist kein typisches Prinzessin-Märchen, sondern ein humorvolles, witzig erzähltes. Es macht Spaß Prinzessin Poppy und Prinzessin Caramella bei ihrer aufregende Reise ins Drachendorf zu begleiten. Total kurzweilig und sehr unterhaltsam, nicht nur für Kinder.
Zum Vorlesen ab dem Vorschulalter, vielleicht ein bisschen eher, oder zum Selberlesen. Es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Unseren Kindern steht alles frei

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Zum Buch:

Was willst du mal werden wenn du groß bist? Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten was man werden kann. Unseren Kindern steht alles frei lasst sie werden was sie wollen.

Meine ...

Zum Buch:

Über 70 verschiedene Berufe werden hier "vorgestellt". Auf kartonierten Doppelseiten sieht man Bilder von Menschen die alle einen Beruf ausüben. Kindgerechte, bunte Bilder, auf denen es was zu entdecken gibt.
Und es sind alle Menschen abgebildet, egal welches Geschlecht, egal welche Hautfarbe.
Ich finde das Buch echt toll um den Wortschatz zu erweitern. Als Lesepatin habe ich oft mit Kindern zu tun, die aus Familien stammen, die zuhause kein Deutsch sprechen, denen fehlen die passenden Worte und mit denen kann man mit solchen Büchern ganz prima üben. Ich sage es wir es bei uns heißt, sie erzählen mir, wie es bei ihnen heißt zusammen reden wir und zack, wieder was gelernt. Auf beiden Seiten.
Oder für unsere jüngsten LeserInnen, die noch dabei sind viele neue Worte zu lernen. Denn die Bilder zeigen nicht nur den Beruf, man sieht auch sonst sehr viel, was man mit Worten benennen kann. Ich liebe solche Bücher, es fühlt sich nicht als lernen an.