Profilbild von Lesemama

Aufgebaut auf viele Missverständnisse

Legal Love – An deiner Seite

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Nora ist Anwältin in einer renommierten Kanzlei in London und hat gerade erst wieder zurück in den Beruf gefunden, nachdem ihr Chef und Mentor Will gestorben war.
Will's ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Will's Enkel, der seit zwanzig Jahren keine Kontakt mehr mit Will hatte, hat sein Erbe angenommen und ist neuer Teilhaber der Kanzlei. Zwischen den beiden knistert es ordentlich, aber es gibt auch viele Missverständnisse ...

Das Cover ist meiner Meinung nach typisch für das Genre, die Kurzbeschreibung klang genau nach meinem Geschmack.
Also, losgelesen und manchmal fast verzweifelt. Die Geschichte hatte Höhen und Tiefen, immer wenn ich dachte, jetzt hat mich die Story, kam wieder eine Stelle die ich total doof fand. Aber im großen und Ganzen hat mir die Geschichte gefallen. Alleine schon das Haus in Cornwall und der Apfelbaum dort waren wunderschön zu lesen. Dort kam es auch zu sehr romantischen, prickelnden Momenten, die mich berühren konnten.

Aufgebaut auf viele Missverständnisse war es manchmal fast zuviel und das Ende hat mir auch nicht so ganz gefallen, trotzdem eine schöne, unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Reality TV in Buchform

Wild Games - In einer heißen Nacht

Zum Buch:

Abby ist Journalistin und schreibt hauptsächlich Buchrezensionen. Als bei einer Reality-Show eine Kandidatin abspringt, beschließt ihre Chefin, Abby soll undercover an der Show teilnehmen und einen Enthüllungsbericht schreiben.
Kurz darauf findet sich Abby im pinken, knappen Bikini unter den Kandidaten wieder. Besonders Dean geht ihr auf die Nerven, wäre er nur nicht so heiß und gut aussehend ...

Ich muss sagen, dass neue Cover passt besser zu Story, ist Dean doch ein heißer Typ. Das Blümchencover der Taschenbuchauflage könnte täuschen.
Die Geschichte hat tatsächlich etwas von Reality TV, ich las das Buch kurz bevor das Dschungelcamp im Fernsehen kam und sah durchaus Parallelen.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte beginnt gleich mehr oder weniger mitten im Geschehen, nach und nach steigert sich die Show. Wegen mir hätte es gerne noch ein wenig ausführlicher sein dürfen.
Ich mochte Abby, sie war so herrlich bockig und die Szene mit den Farbbechern konnte ich mir richtig vorstellen.
Ein Liebesroman, klar, die Protagonisten verlieben sich, klar, es kommt zu Intrigen, für eine Realityshow dringend nötig. Es ist romantisch, es ist prickelnd. Kurzum, mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine Buchhandlung voller Überraschungen

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Zum Buch:

Charlotte lebt in Schweden und kennt ihre Tante Sara überhaupt nicht. Umso überraschter ist sie, als sie erfährt, das sie eine Buchhandlung in London geerbt hat.
Da sie aber eine eigene Firma ...

Zum Buch:

Da sie aber eine eigene Firma in Schweden hat, reist sie nach London um die Buchhandlung und das Haus in dem sie sich befindet, zu verkaufen. So ist zumindest der Plan ...

Das Cover ist schon ein echter Hingucker, dann die Kurzbeschreibung. Was soll ich sagen, sein Buch über Bücher oder über eine Buchhandlung ist schon fast ein Muss.
Wer allerdings eine leichte, lockere Feelgoodstory erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Denn die Geschichte ist sehr bewegend und hat einige Familiengeheimnisse. Charlotte und die Mitarbeiterinnen Martinique und Sam sind sehr authentisch, auch William, der Hausschriftsteller und die ganzen Stammkunden wachsen einem schnell ans Herz.
Die Geschichte wird einerseits in der Gegenwart erzählt, hat aber immer wieder Rückblicke in die Jahre 1982-1984. Nach und nach wird ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt, manche werden aber nur für den Leser sichtbar und bleiben für die Protagonisten ungeklärt. Aber das hat durchaus seinen Reiz.
Stellenweise ist die Geschichte ein wenig vorhersehbar, aber der Weg dorthin ist sehr unterhaltsam und hat mich sehr berührt.

Eine schöne Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, sehr schön erzählt. Genau das was gute Unterhaltung für mich ausmacht. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Klimawandel erklärt für die Kleinen

Greta und die Großen

Zum Buch:
Ein Mädchen Namens Greta wohnt im Wald. Eines Tages kommen die Tiere und bitten Greta um Hilfe. Die Großen machen den Wald kaputt und nehmen den Tieren ihre Heimat. Greta überlegt nicht lange, sondern handelt. Und jeden Tag schließen sich ihrem Streik mehr Lebewesen an ...

An Greta Thunberg kommt in diesem Jahr keiner vorbei, ist sie doch die Vorreiterin in des Klimastreiks.
Dieses Bilderbuch bringt den jüngsten Lesern den Klimastreik nah, auch wenn es hier etwas kindlicher um das Wohl der Tiere und des Waldes geht.
Das Buch ist eine gute Möglichkeit, kleineren Kindern zu erklären was genau bei uns falsch läuft und was Greta tut.
Ich finde das Thema geht jeden an und man kann nicht früh genug anfangen, Kinder für die Umwelt zu sensibilisieren. Aber wie bei allem im Leben lernen Kinder von ihren Vorbildern. Also wenn ich selbst nicht umweltfreundlich lebe, lernt es mein Kind auch nicht aus einem Buch.
Die Idee ist zwar echt gut, aber Kinder lernen durch Vorbildfunktion, durch Vorleben, nicht durch Vorlesen. Aber ein Anfang ist mit dem Buch auf jeden Fall gemacht.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Hopsi, die Weihnachtshäsin

Himmeldonnerglöckchen

Zum Buch:

Hopsi ist die kleine Schwester von Hoppeline, der Ober-Osterhäsin. Sie soll lernen ein guter Osterhase zu werden. Aber stillsitzen und abwarten fällt ihr nicht leicht.
Als im Wald der Wichtel ...

Zum Buch:

Als im Wald der Wichtel Michi auftaucht, begleitet sie ihn in die Weihnachtswerkstatt und lernt dort wie man Plätzchen backt und Spielzeug herstellt. Hopsi möchte Weihnachtshäsin werden.

Eine total niedliche Weihnachtsgeschichte über die kleine Häsin und ihr "Doppelleben". Ganz zauberhaft Illustriert. So macht das Lesen richtig Spaß. Beim Vorlesen können die Zuhörer zuerst ein Bild anschauen, auf der eine Schlüsselszene des Kapitels abgebildet ist, dann wird das Kapitel gelesen.
Die Geschichte bekommt durch den Plätzchendieb auch ein wenig Spannung.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch das schmatzenden Häschen war total niedlich. Sie muss gegen allerhand Gemeinheiten gegen den Osterhasen Lutz ankämpfen, aber am Ende ist alles gut.

Eine schöne Geschichte zum Vorlesen, aber auch selber Lesen macht bestimmt viel Spaß.