Profilbild von Lesemama

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder

.. auch den Sumslern in Sumselau

.. auch den Sumslern in Sumselau

Zum Buch:
Weihnachten steht vor der Tür, auch in Sumselau. Die Sumsler wünschen sich so sehr weiße Weihnacht. Marsmännchen baut eine Überraschung, Doktor Miez und Joschi wollen den Freunden eine Freude machen und am Ende kommt alles ganz anders ...

Ich liebe die Bücher von Walko, vor allem die von den Freunden Holunderbär und Hase. So wollte ich auch gerne Doktor Miez kennenlernen. Nun ist das Weihnachtsbuch schon das zweite, die Figuren werden nicht mehr so genau vorgestellt, dennoch weiß man gleich wer wer ist.
Die Geschichte ist schnell erzählt, ohne große Ausschmückung, sie lebt aber von den absolut zauberhaften Illustrationen.
So eignet sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen oder auch für erfahrenere LeserInnen zum selber lesen.
Es mich ein wenig störte, war der Sprachfehler von Sauseschwein. Ich finde es schwierig für die Kinder zum Selbstlesen, beim Vorlesen mag es noch ganz lustig sein.

Ich las das Buch als eBook, aber wie bei jedem illustrierten Kinderbuch funktioniert es als gedrucktes Buch einfach besser.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Weniger ist manchmal besser

Wenn das Glück uns findet

Zum Buch:
Brandon wacht total verkatert und mit blauem Auge in der Entzugsklinik auf. Nachdem er die Freundin seines älteren Bruders beleidigt hat, reicht es der Familie O'Malley, Brandon muss in Entzug.
Nach ...

Zum Buch:
Nach dreißig Tagen wird er als trockener Alkoholiker entlassen und muss fortan sein Leben in Griff bekommen. Da kommt die neue Aufgabe, ein altes Mietshaus zu sanieren, werde richtig. Wäre da nicht die Mieter in der Hölle, Daphne, und ihre süße, fünfjährige Tochter, in die sich Brandon spfort verliebt ...

Ich liebe die Bücher von Marie Force, dieses hier hat sie schon vor längerer Zeit geschrieben, es wurde nur neu aufgelegt.
Bei "Wenn das Glück uns findet" handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe, die aber im Prinzip auch alleine gelesen werden kann. Es kommen halt immer wieder die Figuren der Vorgänger in der Geschichte vor, will man die anderer Bücher auch lesen spoilert man sich, aber die Geschichte ist abgeschlossen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Charaktere sind gut gewählt, Mike, die fünfjährige Tochter ist ein Sonnenschein, aber auch die Familie O'Malley ist sehr liebenswert.
Allerdings wäre es mir fast lieber gewesen, die Autorin hätte über Colin, den zweiten der vier Brüder, ein Extrabuch geschrieben. Seine Geschichte hätte es jedenfalls hergegeben. So war es mir dann stellenweise fast zu viel, zu dramatisch.
Brandons Leben konnte mich sehr berühren, ich hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen.
Etwas weniger Dramatik, bzw. das Augenmerk auf einen Bruder hätte mit persönlich besser gefallen, so war es mir fast zuviel. Trotzdem eine schöne, romantische, spannende Story, die mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Zu Oberflächlich

The Ivy Years - Bis wir uns finden

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Lianne ist eine sehr bekannte Schauspielerin, sie spielt eine Zauberprinzessin in einer Filmreihe. Aber Lianne möchte auch gerne eine ganz normale Studentin sein. Vorlesungen besuchen, Partys, Freunde,...
DJ macht die Musik bei den Eishockey-Spielen und ist außerdem auf Bewährung auf dem Harkness College. Als sich die beiden kennenlernen funkt es zwar sofort, aber sie legen sich auch gegenseitig ein paar Steine in den Weg.

Ich liebe die Bücher von Sarina Bowen, sie hat einen ganz tollen Schreibstil, auch die prickelnden Szenen sind bei ihr gut geschrieben.
Bei "Bis wir uns finden" handelt es sich schon um den fünften Teil der Reihe, aber man kann sie sehr gut alleine lesen. Es kommen zwar immer wieder Protagonisten aus den vorherigen Büchern vor, aber dennoch ist jede Story für sich abgeschlossen.
Ich las bisher auch nur Teil eins, Teil zwei und eben diesen fünften. Dieser war für mich bisher auch der schwächste. Mich hat zwar die Geschichte von Lianne und DJ berührt, aber mir fehlte ein wenig die Romantik und vor allem fehlte mir die Ausführlichkeit in Daniels -DJ- Fall. Da steckt so viel Potenzial drin, da hätte man gerne etwas ins Detail gehen können.
So war es nur guter Durchschnitt und eine nette Story.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Wohlfühlgeschichte

Herbstblüten und Traubenkuss

Zum Buch:
Mona Böse hat gerade ein wenig Pech. Erst wird sie entlassen, dann trennt sich noch ihr Freund und Mona muss ins Kinderzimmer bei ihrer Freundin einziehen.
Es muss dringend ein neuer Job und ...

Zum Buch:
Es muss dringend ein neuer Job und eine Wohnung her, da kommt der Job bei einem Detektiv gerade recht. Sie soll einen jungen Mann suchen, der den Heurigen und das Weingut seiner Familie übernehmen soll.
Oliver geht zurück zu seiner Familie, aber nur mit der Bedingung das Mona mitkommt und zwei Monate auf dem Weingut hilft ...

Herbstblüten und Traubenkuss ist schon mein drittes Buch der Autorin. Ich mag ihre Geschichten sehr gerne, sie sind romantisch und berührend. Allerdings habe ich mit dem Schreibstil ein wenig Probleme, die Autorin schreibt teilweise fast in Mundart und Österreicher habe zum Teil einen anderen Satzbau und das klang manchmal sonderbar.
Die typischen östreichischen Worte werden in einem Glossar erklärt, dennoch sind manche Worte dabei, die für mich nicht sofort zu verstehen waren, sie haben sich aber meist selbst erklärt.

Die Story allerdings konnte mich sehr berühren, vor allem Lore, die Großmutter von Oliver, und seine Schwester Nina, die beide ein schweres Schicksal zu tragen hatten. Das Setting auf dem Weingut am Rande von Wien war sehr schön, ich konnte es mir sehr gut vorstellen.
Mich konnte da Buch jedenfalls sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den Winterband ...

Veröffentlicht am 10.11.2019

Actionreich mit einem Hauch Liebe

Society - Der Kreis der Zwölf

Zum Buch:
Avery ist mit ihrer Mutter schon so oft umgezogen, dass sie keine Freundschaften mehr schließt und auch sonst keine Nähe zulässt. Dann taucht eines Tages der mysteriöse, gutausehende Jack an Averys Schule auf und stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Denn zusammen mit Jack taucht auch der Kreis der Zwölf auf, von dem Avery zwar noch nie gehört hat, der aber anscheinend die ganze Welt beherrscht ...

Zuerst ein paar Worte zum Cover. Ich mag das Cover, es war auch das, was mich als erstes ansprach und auferksam machte. Aber es passt überhaupt nicht zur Story. Als ich das Cover sah, dachte ich, es handelt sich um eine Fashion-Mode-Livestyle-Geschichte, aber weit gefehlt. Wer sich nur aufs Cover verlässt, wie sehr überrascht sein.
Nun aber zur Geschichte selbst. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, abundan schweift die Autorin ein wenig ab und es wurde gefühlt hundertmal das Wort Prada erwähnt, als gäbe es kein anderes Label. Aber ansonsten ist es eine spannende, actionreiche Geschichte mit einem ordentlichen Schuss Liebe. Wie es bei Teenagern öfter mal vorkommt, kann sich Avery nicht so recht zwischen Jack und Stellan, einem anderer Hüter der Zwölf, entscheiden.
Die Grundgeschichte fand ich ganz spannend erzählt, die Jagd, die Flucht, die Geheimnisse, alles recht gut gemacht.
Für mich war es ein gutes Jugendbuch, viel Action und Spannung aber leider ein fieser Cliffhänger am Ende.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, um zu erfahren, wie es mit den dreien weitergeht.

Ich kann Society-Der Kreis der Zwölf guten Gewissens empfehlen, ich kenne allerdings den Da-Vini-Code, womit es verglichen wird, nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.