Profilbild von Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die kleine Spinne geht schlafen

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Zum Buch:
Die kleine Spinne Widerlich ist müde und möchte schlafen gehen. Aber vorher muss sie noch allen eine gute Nacht Wünschen.

Hierbei handelt es sich um ein ...

Zum Buch:

Hierbei handelt es sich um ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Diana Amft hat den Text geschrieben, Marina Matos hat es Illustriert.
Die Illustrationen sind absolut zauberhaft, die kleinen Spinnen total liebenswert und niedlich. Alleine die Illustrationen sind die volle Punktzahl wert.
Die Familie von der kleinen Spinnen widerlich hat tolle Namen, am meisten musste wir über Tante Igitte mit ihren Strubelhaaren lachen. Es gibt auf den Seiten einiges zu entdecken ohne dass es überladen ist. Soweit finde ich das Buch wunderbar und sehr gut geeignet für die kleinsten Zuhören.
Nun komme ich zum Text, er ist in Reimform gehalten, was gerade für kleine Kinder sehr gut ist, sie lieben ja Wiederholungen. Allerdings kamen mir die Teile Teil weiße sehr holprig vor, was ich ein wenig schade fand.
Ansonsten ist Die kleine Spinne Widerlich sagt gute Nacht ein total niedliches Buch, welches ich mir sehr gut als Gute-Nacht-Lektüre vorstellen kann.

• Spaß
Veröffentlicht am 14.09.2019

Riesenbuch gegen Lesemuffel

Gefangen im Riesenbuch (3)

Zum Buch:
Emily soll für die Schule ein Buch lesen, aber sie hasst lesen. Sie findet Bücher total langweilig und spielt viel lieber mir ihrem Handy. Nun flimmert auf einmal die Luft vor ihr und ehe sie sich versieht ist sie in der Welt "Mirathasia". Eine Welt voller Fantasie und Träume. Dort wird sie in dem Riesenbuch gefangen, es gibt keinen Ausweg. Gemeinsam mit Julian, den so dort kennen lernte hat sie nicht viel Zeit das Buch und damit alle Bücher der Welt zu retten ...

Dies ist zwar schon der dritte Teil der Reihe rund um Mirathasia, aber man kann das Buch auch sehr gut alleinstehend lesen.
Sie Welt Mirathasia wird kurz vorgestellt, aber mit der nötigen Fantasie ist es leicht sich dort einzufinden.
Mir hat die Geschichte für gefallen, gerade für mein Lesepatenkind, welches leider nicht so gerne liest, ist es total spannend zu erfahren, wie wohl man sich dann doch in einem Buch fühlen kann.

Eine schöne Geschichte, gut und spannend zu lesen. Aufgelockert durch Illustrationen macht es auch für kleine Lesemuffel interessant. Kurzum, mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Starke Bilder, Text eher schwach

Der lange Weg zu dir

Zum Buch:
Sonia und ihre Katze Miezi leben auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus und seiner Großmutter auf der anderen Seite.
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so ...

Zum Buch:
Eines Tages verstirbt Rufus und Adam trauert sehr, so macht sie Sonia mit Miezi auf den langen , weiter Weg.

Eine Geschichte mit sehr traurigem, ernsten Hintergrund untermalt mit grandiosen Bildern. Allerdings muss dieses Thema beim Kind auch wirklich passen. Ich würde das Buch jetzt meinen Kind nicht vorlesen, wenn es nicht irgendeinen Trauerfall in der Familie gäbe, da finde ich die Bilder dann doch zu düster und die Geschichte von Sonia zu traurig.
Ein Buch dass zum Reden einlädt, jedes Kind braucht da Unterstützung im das Gelesene und auch das Gesehene zu verarbeiten.
Das Ende fand ich dann allerdings zu unsagbar, da fehlte mir ein wenig der Aha-Effekt, aber die Illustrationen machen das wieder wett. Die sind einfach traumhaft.

Ich würde das Buch tatsächlich nur empfehlen wenn z.B. ein geliebtes Tier verstorben ist, oder wenn das Kind sich näher für den Tod interessiert.
Für einen gemütlichen Lesenachmittag ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, aber zur Trauerarbeit oder Trauerbewältigung kann ich es empfehlen.
Alleine schon der Bilder wegen ...

Veröffentlicht am 02.09.2019

Neuanfang auf Rügen

Inselküsse

Zum Buch:
Marie ist alleinerziehend Mutter von drei Kindern, lebt in Berlin und ist leidenschaftliche Töpferin. Nun ist sie ein wenig vom Pech verfolgt. Die Wohnung wird Luxussaniert, die Töpferwerkstatt ist baufällig, eine neue Wohnung in Berlin fast unmöglich. Da kommt das Angebot ihrer Nachbarin mit ihr nach Rügen zu ziehen wie gerufen. Aber spielen die Kinder mit? Mag Marie Berlin verlassen?

Eine wunderschöne Geschichte über einen Neuanfang. Eine romantische Geschichte mit Stolpersteinen, mit total sympathischen Charakteren und natürlich in einem wunderschönen Setting.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte hat aber auch ihre Längen. Dennoch eine schön zu lesende Liebesgeschichte die mich ganz toll unterhalten hat.
Sommerfeeling pur.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Was kann die Liebe für sie tun ...

Wild at Heart - Willkommen im Hotel der Herzen

Zum Buch:
Gretchen Wilde lebt mir ihrem Schwiegervater Theo und ihrer Tochter Nettie auf ein Klippe im Wild at Heart Hotel. Das besondere daran ist der Ausblcij auf den wunderschönen Herzfelsen im Meer.
Gretchens ...

Zum Buch:
Gretchens Mann ist vor fünf Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und so langsam könnte sie sich wieder verlieben. Meine zumindest ihre Tochter und versucht Gretchen mit dem Liebesromanautor Harvey Hamelton verkuppeln und sorgt damit für allerlei Wirbel

Ich war zuerst in das Cover verliebt, dann in die Kurzbeschreibung. Alleine schon der Satz mit dem die Familei Wilde sich am Telefon meldet, 'Was kann die Liebe für sie tun', war für mich als leidenschaftliche Liebesromanleserin ein ausschlaggebender Satz.
Mit der Geschichte kam in allerdings nicht immer zurecht, teilweise war mir der Wechsel zwischen den Personen zu sprunghaft. Nettie und Gretchen, aber vor allem Theo sind wunderbare Menschen, die zumindest ihr möglichstes tun um ihren Gäste eine schönen Aufenthalt zu ermöglichen.
Die Geschichte ist sowohl romantisch, wie auch witzig, ich musste viel Kichern, vor allem wenn es um Harvey ging.

Alles in allem eine schöne Geschichte mit viel Witz, Romantik aber auch Spannung. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung.