Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spinster-Girl-Club

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Zum Buch:
Evie kehrt nach einer längeren Krankheitsphase zurück zur Schule. Nur ihre beste Freundin Habe weiß, das sie eine psychische Erkrankung hatte und nun auf dem Weg zur Normalität ist. Evie lernt neue Jugendliche kennen, hat ihre erste Verabredung und prompt steigt ihr Date mit einer anderen ins Bett ...

Das Cover finde ich gut, es ist zwar total duster, spricht aber trotzdem an.
Die Geschichte beginnt mit einem Genesungstagebuch und so weiß man dann auch gleich, das ist kein "normaler" Teenager.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne, die Erzählweise ist sehr ansprechend. Evie nimmt uns mit in ihren Alltag, wir dürfen erfahren, dass sie tagtäglich zu kämpfen hat und eigentlich doch nur "normal" sein will. Anstatt sich ihrer Freundinnen anzuvertrauen, versucht sie ihre Zwangsstörung geheim zu halten.
Ansonsten sind es die, mehr oder weniger, typischen Probleme von Heranwachsensen. Jeder will beliebt sein und jeder will geliebt werden.
Was mich persönlich etwas arg störte, ist der doch sehr lässige Umgang mit Alkohol und sonstigen bewusstseinveränderten Substanzen. So bilden sich die Kinder eine doch sehr falsche Meinung. Ich würde in einem Jugendbuch dann doch lieber lesen, dass man sich ohne Alkohol und dergleichen Spaß haben kann und es auch eine schöne Party wird.
Aber das sind wohl eher Wunschgedanken.

Fazit:
Eine Geschichte über ein junges Mädchen mit einer psychischen Erkrankung, sehr authentisch erzählt.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zeitumkehrer

Zurück auf Gestern

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Claire und ihre beste Freundin Lulu haben am gleichen Tag Geburtstag und zu diesem fünfzehnten Geburtstag bekommt Claire von ihrer leider schon verstorbenen Omili einen alten Anhänger geschenkt.
Dieser Anhänger sind eigentlich zwei und als echte Herzensmenschen teilen sich Claire und Lulu das Geschenk.
Nun ist die Anhänger eine magische Uhr mir der man der Zeit zurückreisen kann. Aber damit handeln sich die zwei ordentliche Probleme ein. Und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ...

Zuerst fiel mir das Cover auf, ich finde es total schön und es macht einen edlen Eindruck. Sehr passend auch zur Geschichte.
Diese fängt mit dem Geburtstag an und man ist gleich mittendrin, dass gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Autorin, Katrin Lankers, hat, meiner Meinung nach, den Ton der Jugend sehr gut getroffen ohne das sie sich anbietert.
Die Geschichte wird sehr schön erzählt, es kommt die erste Liebe vor, aber vor allem geht es um Freundschaft und Vertrauen. Auch um die Entscheidung, das Richtige zu tun. Auch wenn es nicht immer leicht ist.

Claire ist mehr die Vernünftige, ein Kopfmensch, ruhig, in sich gekehrt, und Lulu ist temperamentvoll und aufbrausend. Sie ergänzen sich super.

Fazit:
Eine temporeiche und spannende Geschichte, bei der Freundschaft an erster Stelle steht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich kann es nur weiterempfehlen.
Denn, mal ganz ehrlich, wer möchte nicht abundan mal einen Zeitumkehrer sein eigen nennen?

Veröffentlicht am 17.07.2018

Jekyll und Hyde - Gut und Böse

Hyde

Zum Buch:
Katrina ist gemeinsam mit ihrer Schwester Zoe in Hyde aufgewachsen. Hyde ist ein Haus, mitten im Wald. Nun ist Katrina Tischlerin und befindet sich auf der Wal. Drei Jahre und einen Tag darf sie nur nehmen, was sie sich mit ihrer Arbeit verdient. Aber Hyde, was nicht mehr steht, kann sie nicht vergessen ...

Hyde ist, nach Vakuum, mein zweites Buch von Antje Wagner. Sie hat einen ganz besonderen Erzählstil. Mysteriös und Spannend wird man als Leser durch die Geschichte geführt.
Immer wieder kommen Rückblenden zu der Zeit, als sie noch in Hyde lebten. Und so formt die Autorin nach und nach eine unglaubliche Geschichte.
Für mich war es an einigen Stellen zu vorhersehbar, andere Stellen haben mich widerum sehr überrascht.

Fazit:
Ein mysteriöses Jugendbuch, welches auch erwachsenen Lesern noch Freude beim Lesen bringt.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Nichts ist gut. Ohne dich.

Zum Buch:
Jana kann es nicht fassen. Sechs Jahre nachdem Leander ihrer Bruder Tim bei einem Unfall getötet hat, steht er auf einmal wieder vor ihr. Jana und Leander kommen sich näher, aber lässt sich die Vergangenheit so einfach abschütteln?

Ich mag das schlichte Cover. Aber vor allem mag ich den Schreibstil von Lea Coplin.
Sie hat Jana und Leander sehr gut beschrieben, sie hat den Charakter der beiden gut ausgewählt. Es passt, wie die beiden mit den restlichen Protagonisten umgehen.
Jana lebt mit ihrer Schwester Marie und Leander wohnt bei einem Freund, es ist bezeichnend für die Geschichte, dass beide nicht bei ihren Eltern leben, denn irgendwie kamen die nicht so gut mit dem Unfall zurecht.
Der Autorin ist ein gefühlvoller Roman gelungen, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Die Geschichte von Jana und Leander hat mich sehr berührt und ich fand auch das Ende sehr schön.

Eine einfühlsame Erzählung über das Erwachsenwerden und darüber, wie man mit einer Schuld umgeht ohne dass sie das ganze Leben beeinträchtigt.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Dirty wird zahm

Dirty

Zum Buch:
Dirty hat ein sehr spezielles Hobby, er hat eine Website, auf der sich Frauen bewerben können, die nur Sex wollen.
Für ihn ist es so bequem, er kann sich die Frauen aussuchen und die ...

Zum Buch:
Für ihn ist es so bequem, er kann sich die Frauen aussuchen und die Frauen wissen, worauf sie sich einlassen. Eigentlich eine sehr zufriedenstellende Angelegenheit.
Aber da gibt es noch Dirtys besten Freund Rich und der hat ein Problem. Er hat den Wagen seines Vaters verspielt an einen äußerst dubiosen "Geschäftsmann". Nun setzen sie alles aufs Spiel um den Wagen zurückzubekommen ...

Auf den ersten Seiten des ersten Kapitels dachte ich zuerst, bitte nicht noch einen fifty Shades Verschnitt. Dann kam Rich ins Spiel und es wurde besser. Im zweiten Kapitel wurde ich nochmal echt an meine Grenzen gebracht, aber dann wurde das Buch von Kapitel zu Kapitel besser. Es wurde spannend, es ist witzig, es ist romantisch und auch prickelnd heiß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Sexszenen sind nicht zu abgefahren oder gar abstoßend. Aus Dirty wurde Ben und das gefeiert mir sehr gut.
Langer Rede, kurzer Sinn, das Buch wurde von Seite zu Seite besser. Ich habe es nicht bereut, es gelesen zu haben.
Auch, oder gerade weil ich zu Beginn fast abgebrochen hätte, bin ich doch sehr froh, weitergelesen zu haben. Es hat sich gelohnt.