Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 21.05.2018

Schmetterling

Weil ich Will liebe

Zum Buch:
Will und Layken sind endlich ein Paar. Nachdem Laykens Mutter nun ans Krebs gestorben ist, ist Layken für ihren kleinen Bruder verantwortlich. Eigentlich könnte alles ganz toll sein, würde Will nicht den fatalen Fehler machen und Layken verschweigen, dass seine Ex im gleichen Seminar ist. Kann Layken Will wirklich vertrauen?

Zuerst einmal fand ich den Orginaltitel schon bei Weil ich Layken liebe viel besser. Es ist verwirrend, da es aus Wills Sicht geschrieben wurde und Will sich ja nicht selbst liebt ... Aber das nur am Rande.
Will und Layken leben mit ihren jungen Jahren ein Leben von verantwortungsvollen Erwachsenen, da sie beide für ihre jüngere Brüder dasein müssen. Das spielt natürlich eine große Rolle. Ansonsten ist es der Autorin auch diesmal gelungen, mich von der ersten Seite an in Bann zu ziehen. Ich fand die Story berührend, gut erzählt und das Ende hat mich überrascht.
Genau das, was ein guter Liebesroman braucht und trotzdem hat es mich nicht so mitgerissen wie der erste Teil. Es fehlte ir persönlich das richtige Gefühl.

Alles in allem eine schöne, romantische, berührende Geschichte. Nicht ganz so gut wie das erste Buch, aber dennoch so gut, das ich den dritten auch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Vielverspechender Auftaktband

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Zum Buch:
Ruby ist ein Fireblood und lebt mit ihrer Mutter im Verborgenen. Denn im Land der Frostblood darf sie nicht erkannt werden.
Eines Tages kommen dann doch die Soldaten des Königs und ...

Zum Buch:
Eines Tages kommen dann doch die Soldaten des Königs und nehmen sie gefangen.
Bruder Thistle und Arcus befreien sie aus der Gefangenschaft und gemeinsam wollen sie gegen den König kämpfen. Ist eine Zusammenarbeit zwischen Fire und Frost überhaupt möglich?

Zuerst einmal muss ich sagen, das es Ravensburger ist mal wieder eine unsagbar schöne Covergestaltung gelungen. Auch ohne Schutzumschlag ist das Buch eine Augenweide. Das Auge liest ja schließlich mit (;
Der Schreibstil ist sehr flüssig und wunderbar zu lesen. Die Geschichte beginnt sofort mit einen guten Spannung, die auch aufgehalten wird. Man fliegt durch die Seiten.
Hinzu kommt der von Beginn an bestehende Konkurrenzkampf zwischen Ruby und Arcus. Ich finde die Namen übrigens sehr gut gewählt.
Es prickelt zwischen den beiden und auch die Romantik zwischen den Zeilen ist zu spüren. Aber sehr dezent, so daß es nicht störend ist oder überhand nimmt.
Für mich ist dies endlich mal wieder ein Auftaktband, der mich gespannt auf September warten lässt, wenn endlich Teil zwei erscheint, der uns dann hoffentlich nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Zusammen lesen

Die Freunde im Zauberwald. Der gestohlene Hexenkoffer

Zum Buch:
Die Hexe Trullu lebt mir ihrem Raben Knorx und mir ihrem Igel Mick mitten im Hexenwald. Trullu möchte lieber ein Pony mir Flügeln, als einen Igel. Also braut sie einen Hexentrank, aber da sie nicht alle Zutaten da hat, nimmt sie einfach was anderes. Ein fataler Fehler ...

Eine total niedliche Geschichte für Erstkeser zusammen mit einem erfahrenen Leser. Zuerst darf der erfahrene Leser eine Doppelseite mit viel Text und wenig Illustrationen lesen, dann kommt der Leseanfänger mit einer Doppelseite dran. Diese ist in großer Fibelschrift mit relativ leseleichten Worten und einer großen, erklärenden Illustration gestaltet.
Oben auf den Seiten ist auch angezeigt, wer jetzt gerade dran ist. Anders als bei der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" werden hier ganze Seiten für den jeweiligen Leser gestaltet. Was einerseits mehr Platz für Illustrationen lässt, andererseits muss der Erstleser ziemlich lange zuhören, was nicht allen Kindern leicht fällt.
Am Ende jeden Kapitels, das immer über vier Seiten geht und beim Vorleser endet, kommt eine Frage zu der Geschichte, mit der das Leseverständnis überprüft werden kann.

Besonders gut gefiel mir die große doppelseitige Illustration am Ende des Buches, bei der die ganze Geschichte nochmal nacherzählt werden kann.
Dadurch und durch die durchweg niedlichen,farbigen Illustrationen eignet sich das Buch auch für jüngere Kinder zum Vorlesen oder für erfahrenere Leser zum selberlesen.
Für mich ist dies eine gute Möglichkeit mit viel Spaß das Lesen zu üben. Es überfordert die Kinder nicht und macht auch der Mama Spaß (;

Veröffentlicht am 02.05.2018

Wenn aus Fake was Wahres wird

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Zum Buch:
Der Sänger Oakley Ford hat eine Blockade und kann keine Songs mehr schreiben. Um an einen Produzenten ranzukommen, der Hitalben produziert, muss eine bodenständige Fassade her. Diese kann eine Fake-Freundschaft mit der total normalen Vaughn Benett helfen. Nur fühlen sich beide trotz der Unterschiede voneinander angezogen ...

Ich wollte der Autorin nochmal eine Chance geben. Viele Leser waren ja von Paper Princess total fasziniert, ich fand es damals total abstoßend, weil die Protagonisten so jung und völlig skrupellos waren.
Dieses Buch gefiel mir viel besser. Vaughn machte einen bodenständigen Eindruck. Sie war ihrem Alter entsprechend und auch ihrer familiären Probleme waren durchaus nachvollziehbar.
Oak ist ein arroganter, verwöhnter Star, der es gewohnt ist, dass ihm alle zu Füßen liegen, aber er bekommt ordentlich Paroli geboten. Und genau das macht die Story glaubhaft.
Mir gefiel der Schreibstil, die Thematik und auch die Auslösung der Geschichte.

Kurzum, dieses Buch von Erin Watt konnte mich begeistern.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Magischer Start

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Zum Buch:
Ophelia ist die jüngere von eineiigen Zwillingen und lebt mit ihrer Schwester bei ihren schrulligen Tanten, die Drillinge sind.
Bei sovielen Mehrlingen in einer Familie dürfte es kein Wunder ...

Zum Buch:
Bei sovielen Mehrlingen in einer Familie dürfte es kein Wunder sein, das die etwas sonderbar sind.
Eines Tages wächst Ophelia ein Bart, der genauso aussieht wie der Bart des Sportlehrers. Dabei wollte sie doch nur ihren Schwarm Adrian zur Party ihres sechzehnten Geburtstags einladen.
Ohje. Da kommt eine magische, aufregende Zeit auf Ophelia und ihre Familie zu ...

Zuerst muss ich das total niedlich Cover loben. Ich mochte ja auch schon die Cover von der "Verliebt in Serie" Trilogie.
Dann hat Sonja Kaiblinger einen ganz tollen, frischen, lustigen Schreibstil, der sich ganz toll lese lässt. Und sie Scheint ein Faible für Schottland zu haben, denn auch diese Trilogie spielt in Schottland. Das aber nur nebenbei bemerkt.
Die Figuren sind lebhaft und mal mehr, mal weniger sympathisch beschrieben, ich sage nur Amalia (;

Mir machte die Geschichte großen Spaß und ich möchte natürlich erfahren wie es im zweiten Teil weitergeht.

Ein großer Lesespaß für jedes Alter.