Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2017

Gefiel mir nicht so gut wie Teil eins

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Inhalt:

Der Theoretikerclub liegt mit den Mädels Alba, Flora und Lynn sowie mit Thomas und den Keller-Brüdern im Dauerclinch. Daher soll eine Challenge ein für alle mal klären, wer der "Chef" sein wird...

Das Cover ist wir bei Teil eins ein gelungener Hingucker. Im Innern sind die Kapitelanfänge toll illustriert, das absolute Highlight ist aber das Daumenkino.

Nun zur Geschichte, der Schreibstil ist durch den Wechsel von Chat und Erzählung abwechslungsreich und flott zu lesen. Es ist so geschrieben, das keine Langeweile aufkommt und die Story eigentlich lustig rüberkommt. Damit kommen wir auch zu meinem Kritikpunkt. Mich hat in dieser Geschichte das Mobbing von Alba und ihre etwas ungerechte, fast schon fiese Art, sehr gestört. Ich finde es nicht gut, wenn so auf vermeintlichen Fehlern und Schwächen rumgehackt wird.

Die Protagonisten sind zum Großteil sympathische Kinder mit Stärken und Schwächen. Am allerliebsten mochte ich Knuti, welcher aber noch in die Kategorie "Welpenschutz" fliesst.

Fazit:

Mir hat es jetzt nicht ganz so gut gefallen wie Teil eins, aber dennoch ist es ein lustiges, unterhaltsames Kinderbuch. Ich denke Jungs wird es ein bisschen besser gefallen als Mädchen. Dennoch würde ich es für beide empfehlen. Die Geschichte ist kurzweilig und bekommt gerne eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Schöne Geschichte über Freundschaft

Zoës Welt - Das war ich nicht, das war schon so

Zum Inhalt:
Zoë wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Ihr Plan bis zu den Herbstferien eines zu bekommen, ist schwieriger als gedacht. Ihre Freundin Ella unterstützt sie, indem sie ihr ihren Hamster zur Pflege gibt. Und damit beginnt eine spannende Zeit.

Ein zuckersüß illustriertes Buch über Freundschaft. Das Cover ist einfach nur zauberhaft, alleine das macht schon Lust auf das Buch.
Die Geschichte ist lebhaft erzählt und spannend genug um junge Leser am Ball zu halten.
Mir gefiel die Auswahl der Tiere sehr gut, also dass Zoë sich immer für die Außergewöhnlichen entschied. Das machte die Story zu etwas besonderem.

Fazit:
Ein wunderschön, illustriertes Kinderbuch für junge LeserInnen, dass sich auch prima zum Vorlesen eignet. Die Geschichte wird flüssig erzählt. Von mir bekommt dieses zauberhafte Buch eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Solider Auftakt

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Zum Inhalt:

Lucy wächst in einem Kinderheim auf und kann sich nicht an ihre Eltern erinnern. Mit siebzehn verlässt sie das Heim um in London auf das College zu gehen. Dort macht sie auch ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek. Im Archiv kommt sie einem sonderbaren Verschwinden der Bücher auf die Spur. Hat der anziehende Nathan etwas damit zu tun?

Das Cover gefällt mir jetzt nicht so wirklich, es hat so was von Selbstpublisher, was wohl daran liegt, dass das Buch vor ein paar Jahren schon mit diesem Cover als eBook erschienen ist. Der Schreibstil ist für ein Kinder- und Jugendbuch schon richtig gut, da habe ich schon ganz anderes gelesen. Lucy finde ich ganz zauberhaft und niedlich, Nathan kommt da schon wesentlich erwachsener daher, was an der Erziehung des, meiner Meinung nach, total unsympathischen Großvater liegen kann. Die anderen Charaktere werden nur am Rande erwähnt, sind aber durchweg liebenswerte Menschen.

Die Geschichte könnte mich zu Beginn so gar nicht packen, ich fand das der Prolog sogar fast schon zu viel verraten hat. Aber dann hat mich die Geschichte total eingefangen und ich raste nur so durch die Seiten. Natürlich endet es mit einem üblen Cliffhänger, so dass eigentlich sofort Teil zwei her muss.

Am allerbesten haben mir die Buchzitate zu Kapitelbeginn gefallen, die geben dem Buch was besonderes.

Fazit:

Ein wunderschönes, zauberhaftes Buch für junge Leser, welches auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann. Von mir bekam es vier Sterne, damit für die Folgebände noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 17.04.2017

THEORIE vs. PRAXIS

Der Theoretikerclub

Zum Inhalt:

Linus, Albert und Roman haben eines gemein, sie sind Theorethiker. Als Linus nun den Theorethikerclub als Blog eröffnet, laden sie auch den kleinen Knut ein, der zwar um einiges jünger ist, aber ein kleiner Schlauberger ist.

Gemeinsam versuchen sie gegen die Keller-Brüder und Thomas anzukommen, die zwar nur Fußball im Kopf haben, aber die Mädchen auf ihrer Seite...

Eine schön erzählte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Knut ist der heimliche Held des ganzen, denn mit seinen acht Jahren schafft er, was den Größeren nicht so recht gelingen will. Die Protagonisten sind bunt gemischt, so dass für jeden der passende Charakter dabei ist. Was mir auch gut gefallen hat, nicht schlau ist automatisch besser, oder gar stark sein, sonder nur gemeinsam und mit Vertrauen kommt man ans Ziel.

Fazit:

Eine lustige, wirklichkeitsnahe Geschichte über Freundschaft und die Tücken des Internets für Kinder spannend verpackt. Von mit bekommt die Story eine volle Leseempfehlung, mich hat sie jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Guter Abschlussband

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Achtung: Teil 3 einer Reihe, enthält Spoiler zur den Vorgängern

Zum Buch:

Achtung: Teil 3 einer Reihe, enthält Spoiler zur den Vorgängern

Zum Buch:

Roth oder Zayne, für wen wird sich Layla entschieden? Und zu dem ganzen Gefühlschaos kommt noch der Lilin, gegen den sie kämpfen muss.

Kann Layla den drohenden Weltuntergang aufhalten?...

In diesem Teil geht es von Beginn an Schlag auf Schlag, was gut an den zweiten Teil anschließt. Ich hatte das Gefühl, Layla ist endlich selbstbewusster geworden, sie stand mehr bei sich und das ganze nervige, kindische hin und her aus Teil zwei war vorbei. Natürlich ging es hauptsächlich um Layla, aber trotzdem kamen auch die anderen Protagonisten nicht zu kurz.

Wären nicht die letzten zwanzig Seiten gewesen, hätte es sogar ein Topbuch sein können, mir war dass am Ende einfach zuviel des Guten.

Fazit:

Eine durchaus gelungene Trilogie, die hervorragend aufeinander aufbaute und bei der der Mittelteil mal nicht ein Lückenbüßer war.

Sehr lohnenswerte Jugendfantasy.