Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.10.2021

Humorvolle Fortsetzung

Mortina – Das große Verschwinden

Zum Buch:
Es regnet. Mortinas Menschenfreunde können heute nicht zum Spielen vorbeikommen. Mortona langweilt sich furchtbar, da kommt eine Kutsche mir ihrem Cousin Silber und auf einmal sind auch alle Freunde da. Alle haben eine Einladung von Tante Dipartita bekommen. Nur das sie Tante schon ein paar Tage fehlt ...

Eine großartige Fortsetzung über Mortina und ihre Menschenfreunde. Ganz wunderbar illustriert. Es gibt unheimlich viel zu entdecken. Der Text ist kurz und einfach, auch gut für Leseanfänger geeignet. Nur mit den Namen der Charaktere haben sie wahrscheinlich ein kleines Problem, die sind fast alle italienischen. Aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Durch die lebhafte Illustration ist die ganze Geschichte sehr unterhaltsam und lebendig. Gerade in der dunkleren Jahreszeit oder zu Halloween sind die Mortina Bücher nahezu perfekt.
Wir hatten jedenfalls sehr viel (Vor-)Lesefreude und haben uns großartig amüsiert. Absolut empfehlenswert für alle Gruselfans.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Demokratie und Politik - kindgerecht erklärt

Wie du die Welt verändern kannst

Zum Buch:
Demokratie, was ist das eigentlich und wie funktioniert das? Wie funktioniert das mit den Wahlen? Können Kinder schon was ändern?

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ...

Zum Buch:

Was bedeutet es in einem demokratischen Land zu leben und was ist der Unterschied zur Diktatur?
Basiswissen rund um das Thema.

Sarah Welk war Redakteurin der Tagesschau und hat über die Nachrichtensendungen schon ein Kindersachbuch geschrieben, welches ich schon für Grundschulkinder sehr hilfreich fand. Auch ihre Erzählbände rund um ziemlich beste Schwestern, Chaos-Brüder und Opas sind amüsant und aktuell.
Nun hat sie ein Buch für Kinder über das schwierige Thema Demokratie geschrieben, passend zur Bundestagswahl und zum Wechsel den Kanzlers wird alles sehr kindgerecht erklärt.
Die Themen sind sehr anschaulich mit vielen Bildern und leicht verständlichem Text übersichtlich aufgelistet. Man kann es von Anfang bis Ende lesen, oder sich nur rauspicken, was einen interessiert. Egal wie, es ist ansprechen und kindgerecht. Einfache Sprache, sehr verständlich und informativ wird das Thema aufgegriffen. Für Grundschulkinder oder auch noch in der fünften oder sechsten Klasse ist es auch unterstützend zu dem was man in der Schule zu dem Thema lernt.
Ich mag es gerne, wenn es mit Beispielen erklärt wird, mit denen Kinder auch was anfangen können. Es gibt auch Tipps, wie man als Kind schon viel erreichen kann.
Absolut empfehlenswert für alle die was ändern wollen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein neuer Freund für den Tigerhasen

Der kleine Tigerhase sieht die Welt mit anderen Augen

Zum Buch:
Den kleinen Tigerhasen ist ganz furchtbar langweilig und für nichts kann er sich begeistern. Da entdeckt er, das im Nebenhaus neue Nachbarn einziehen, ein Junge in seinem Alter ist dabei. Zuerst ist die Freude groß, aber als dieser ihn nicht sieht, ist der kleine Tigerhase erstmal beleidigt.
Am Abend stellt die neue Familie sich vor und ihren Sohn Benno. Benno ist blind und braucht zumindest am Anfang die Hilfe vom kleinen Tigerhasen...

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, aber auch über Vorurteile (Benno ist doof, er winkt nicht zurück...) und über anders sein. Sehr einfühlsam erzählt. Benno kann nicht sehen, aber er ist trotzdem ein ganz toller Freund und ein toller Spielkamerad. Das wird in den Vordergrund gestellt. Man kann anders sein und ist trotzdem ein toller Freund.
Dazu kommen noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Ein wunderschönes Buch über Dankbarkeit

Veröffentlicht am 17.10.2021

Einfühlsam erzählt

Mut. Machen. Liebe

Zum Buch:
Paul geht zum wandern um zu vergessen. Er ist von seinem besten Freund sehr enttäuscht, hat dieser ihn doch einfach und gegen seinen Willen geoutet.
Auf seiner Wandung trifft er auf ...

Zum Buch:
Auf seiner Wandung trifft er auf die achtzigjährige Liz. Zuerst ist er wenig begeistert, aber die Geschichte, die Liz ihm erzählt ist so faszinierend und gleichzeitig so schrecklich und sie erzählt von zwei Männern und der Liebe ...

Alleine schon die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Ein Thema, welches leider immer noch von vielen totgeschwiegen wird und dennoch zu unserem Leben gehört wird die Luft zum atmen. Liebe ist Liebe, egal wen man liebt.
Die Geschichte liest sich einfach ganz wunderbar. Aber auch sehr berührend und bewegend. Liz und Paul brauchen ein wenig, sind sie doch altersmäßig weit auseinander. Aber es passt doch sehr gut.
Durch unterschiedliche Schrifttypen wird beim Lesen schnell ersichtlich, wer gerade was erzählt. Und die Geschichte von Liz, oder eher die von Helmut und Enzo hat mich sehr berührt. Ein ganz großartiges Buch mit einer alltäglichen Geschichte, die eigentlich nicht mehr sein dürfte.
Ganz wunderbar erzählt, aber bewegend und unterhaltsam. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Fanny und die Geister

Die Geister der Pandora Pickwick

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
Fanny darf die Ferien bei ihrer Tante Harriet in Pandora's Antiques verbringen. Ein Antiquitätenladen der es in sich hat, wovon Fanny zuerst nichts merkt. Aber so ganz geht es nicht mit rechten Dingen zu und eines Nachts hört und sieht sie die besonderen Bewohner des Ladens. Und ganz nebenbei erfährt Fanny noch einiges über die Vergangenheit ihrer Vorfahren, auch wenn ihre Tante beharrlich verschweigt wer ihre leiblichen Eltern sind ...

Ich sah das Cover in der Vorschau und wusste, ich muss das Buch lesen. Das es nun auch noch zufällig im Gruselmonat Oktober geschah, verbesserte die Geschichte für mich nur noch.
Die Autorin, Christina Wolff, hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der auch älteren Lesern noch gefällt und jüngere trotzdem nicht überfordert. Die Geschichte ist eine ganz wunderbar gruselige Geistergeschichte mit hohem Spannungsbogen. Einige Geistesleben sind besonders gruselig, andere sind ganz bezaubernd wie Jim und Ally, Alastair Blake, mit dem Fanny eine besondere Freundschaft verbindet.
Ich mag die Geschichte sehr gerne, es könnte auch gut schon ein paar Jahrzehnte her sein, denn sie kommt gänzlich ohne moderne Elektronik aus, das gefiel mir besonders, es hatte ein bisschen was von Nostalgie ohne altbacken zu sein. Dann hat die Autorin noch so kleine "Geheimnisse" eingebaut, wie Fanny ihr anderes Kinderbuch lesen zu lassen, was man natürlich nur merkt, wenn man es kennt. Solch kleine "Spielereien" machen die Geschichte lebendig, ich mochte es jedenfalls sehr gerne lesen.
Eine spannende, abenteuerliche Geschichte für jedes Lesealter. Ab neun, zehn Jahren kann ich es nur empfehlen, für jüngere eventuell zum Vorlesen, gerade in der "gruseligen" Herbstzeit. Von mir bekommt Pandora Pickwick eine absolute Leseempfehlung.