Profilbild von Lesemama

Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Es hält, was das Cover verspricht

Erst ich ein Stück, dann du - Fibo – Kleiner Fuchs, großer Held

Zum Buch:
Fibo wächst mit seinen drei Geschwistern im Fuchsbau auf, aber Fibo ist anders. Er mag keine Mäuse, sondern lieber Früchte.
Als kleinster Fuchs muss er sich so das Gespött ...

Zum Buch:
Als kleinster Fuchs muss er sich so das Gespött seiner Geschwister anhören, da beschließt Fibo, er wird ein Held ...

Ich sah das Cover vor einigen Wochen auf der Autorenseite von Patricia Schröder und war auf den ersten Blick verliebt. Umso größer war dann die Freude, dass ich das Buch zusammen mit meinen Lesepatenkindern lesen durfte.

Ich liebe die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe. Für mich die beste und erfolgreichste Möglichkeit mit Kindern zu üben. Der erfahrene Leser darf den etwas schwierigeren, längeren Text lesen, der Leseanfänger hat eigene Textpassagen, die gut zu erkennen sind.
Diese sind in der gut lesbaren Fibelschrift, sie haben die richtige Größe um leicht gelesen zu werden. Vor allem aber haben sie die richtige Länge, oder eher halt Kürze, um vom Erstkeser gut erkannt zu werden. Es sind leseleichte, einfache, kurze Worte, aber auch mal eines, was ordentlich Konzentration erfordert.
Hinzu kommen die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen und viel zum Entdecken bieten.

Da ich ja normalerweise mit Kindern lese, die noch Förderbedarf haben, mag ich diese Reihe aus den oben genannten Gründen sehr gerne. Die Kinder haben ihr Erfolgserlebnis in dem gelesenen Text und finden in den Bildern genügend Situationen, mit denen sie das Gelesene bzw. das Gehörte verbinden können.
Ich liebe diese Reihe und nutze sie sehr gerne für die Leseförderung.

Gerade dieses Buch, mit dem kleinen Fuchs Fibo, bringt die kleinen Lesern verschiedene Waldbewohner und auch ihren Lebensraum näher.
Ein sehr gelungenes Buch, welches sowohl dem Vorleser, als auch dem mitlesenden Leseanfänger sehr große Freude bereitet. Bei uns war es jedenfalls so.
Von mir bekommt Fibo eine absolute Leseempfehlung. Eine ganz großartige Reihe für alle, die gerne mit Kindern lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Für alle Buchliebhaber

Der höchste Bücherberg der Welt

Zum Buch:
Lucas wusste schon früh, er will fliegen. Also versuchte er es mit allen Mitteln und wünschte sich immer nur Flügel.
Als er wieder mal Flügel bekam mit denen er eben nicht ...

Zum Buch:
Als er wieder mal Flügel bekam mit denen er eben nicht fliegen konnte, bekam er statt dessen von seiner Mutter ein Buch. Und dann fing es an zu lesen ...

Jeder Buchliebhaber kennt das Gefühl, hat man einmal angefangen zu lesen, gibt es Lichts anderes mehr.
So ging es auch Lucas. Eigentlich war sein größter Wunsch fliegen zu können, bis es anfing zu lesen. Wieviel mehr kann einem ein Buch geben. Man reist in ferne Länder, i Galaxien, man kann fliegen, tauchen, im Schnee spielen und auf den Berg steigen. All das lernte Lucas kennen und noch viel mehr.

Mit gefiel vor allem, dass die Mama las und nicht mit dem Handy spielte, sie gab Lucas ein Buch, sie öffnete ihm eine ganz neue Welt.
So lernen Kinder, das ein Buch Welten öffent, sie sonst vielleicht verschlossen blieben. Und dazu ist es noch ganz zauberhaft Illustriert.
Ein Bilderbuch, nicht nur für Kinder, sondern für alle Leseratten und Buchliebhaber gleichermaßen.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ein Bilderbuch über Mobbing

Du gehörst (nicht) dazu!

Zum Buch:
Tommi geht gerne in den Kindergarten, zumindest war es bisher so. Aber nun ist Johannes in seiner Gruppe und Johannes ist gemein zu Tommi. Er schubst ihn lacht ihn aus und lässt ihn nicht mehr mitspielen ...

Alleine schon dass es ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten gibt, macht mich sehr betroffen.
Kinder sind Kinder, sie streiten sich schon mal, sind heute beste Freunde, Morgen haben sie einen anderen auserkoren. Kinder sind ehrlich und sagen was sie denken, aber normalerweise sind Kinder nicht gemein. Aber auch das gibt es leider immer wieder. Mal sieht ein Kind anders aus, mal spricht es anders, es gibt tausend Gründe, warum Kinder nicht alle gleich sind. Und das ist auch gut so.
Hier liegt die Sache in der Hand der Eltern, man muss den Kindern erklären warum andere Kinder anders sind.

Tommi trägt eine Brille und wird daher von Johannes gehänselt, soweit so normal. Was dann passiert ist nicht mehr schön und Tommi leidet. Antje Szillat ist auf dieses Thema sehr kindgerecht und ehrlich eingegangen. Viele Kinder sagen nichts oder schauen weg, weil sie Angst haben, Angst das nächste "Opfer" zu sein.
Auch die Reaktion der Erzieherin fand ich ganz gut, sie hat es erstmal beobachtet, ob es sich nicht wieder gibt und dann mit einer guten Methode eingegriffen.

Ein sehr einfühlsam erzähltes Buch über ein Thema, dass unsere Kinder hoffentlich nie betrifft, aber mit dem wie Eltern die Kinder sensibilisieren können.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine Geschichte über Mädchenkram und Jungszeug

Lotti und Otto (Band 1)

Zum Buch:
Lotti, ein Ottermädchen, mag lieber in ihrer Räuberhöhle spielen, draußen toben Monster mit Pfeil und Bogen jagen.
Otto, ein Otterjunge, mag lieber backen, basteln und ...

Zum Buch:
Otto, ein Otterjunge, mag lieber backen, basteln und nähen.
Im Ferienlager werden sie in typische Mädchen- und Jungsdinge gedrängt ...

Ein ganz zauberhaftes Bilderbuch über ein leidiges Thema, ein Thema bei welches wchlb lange für Aufsehen sorgt. Was ist richtig? Muss ein Junge "Jungskram" machen? Muss ein Mädchen immer brav, leise und ordentlich sein?
NEIN!!! Auch Mädchen dürfen Räuber spielen und im Wald toben, Fische fangen und alles tun, was auch immer sie wollen. Genauso wie Jungs backen und kochen dürfen, mit Puolen spielen und und und.
Es gibt kein Mädchen- und Jungskram. Es gibt Spiele für Kinder, egal welchen Geschlechts. Und das müssen wir in unseren Kopf bekommen.
Das Bilderbuch über Lotti und Otto hilft uns dabei auf fanz zuckersüße Art. Die Illustrationen sind so bezaubernd und unterstützen das Gelesene perfekt.
Es gibt viel zu entdecken und macht sowohl dem Vorleser wie auch dem zuhörenden Kind großen Spaß.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Vorlesegeschichten über kleine Alltagsprobleme

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein

Zum Buch:
Paolina ist mittlerweile in der ersten Klasse, gemeinsam mit ihrem allerallerallerbesten Freund Ben.
Dann kommt der Haustiertag der Klasse 1b und eigentlich hatte sich ...

Zum Buch:
Dann kommt der Haustiertag der Klasse 1b und eigentlich hatte sich Paolina sehr darauf gefreut. Jetzt soll Ben sich mit Linus dessen Hamster "teilen" und für Paolina bleibt nur die langweilige Schildkröte von Frida übrig. Aber Frida ist seltsam, die Schildkröte ist doof. Paolina will nicht mehr zur Schule gehen. Fertig!
Aber Paolina wäre nicht Paolina wenn sie nicht doch eine Lösung fände ...

Paolina Plapperina - Ein Haustier kommt selten allein ist das zweite Buch über Paolina, ein total aufgewecktes Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck, eigentlich. Och finde Paolina ist sehr authentisch, sie ist auch mal ein wenig ungerecht, weiß aber schnell, dass es nicht in Ordnung war und versucht es wieder gut zu machen.
In Paolinas Welt ist der Papa die Ansprechperson, Mama geht Arbeiten, aber das merke ich nur nebenbei an. Ich finde es gut und wichtig, das sich Eltern in Kinderbücher völlig unterschiedlich verhalten und mit dem üblichen Rollenklischee aufgeräumt wird.

Nun aber zum Buch. Die Geschichte ist in dreizehn Kapitel aufgeteilt, die alle nicht zu lang sind, so eignet es sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte. Die Kürze der Kapitel spreche ich aus einem besonderen Grund an, denn nach dem Lesen eines Kapitels gibt es immer Redebedarf beim Kind, sogar bei meinen "Großen".
Die Lösungen, auf die Paolina mal alleine mal mit Hilfe ihrer Eltern kommt, sind sehr kindgerecht und sehr gut nachvollziehbar. Trotzdem ist es kein Buch, welches mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, sondern schöne alltägliche Geschichten, wie sie in jeder Familie vorkommen.

Paolina Plapperina ist zusätzlich zum Text noch ganz zauberhaft illustriert, die Illustrationen unterstützen das Gelesene.

Ein schönes Buch vor alle Schulabgänger und Grundschüler, die sich gerne noch Vorlesen lassen. Auch zum Selberlesen kann ich es mir vorstellen, wobei das lesende Kind vielleicht über die ein oder andere, geniale, Wortkreation stolpert.

Auf jeden Fall ist Patricia Schröder eine wunderschöne Fortsetzung gelungen, die man aber auch gut alleine lesen kann. Nur, seid gewarnt, solltet ihr mit diesem Buch anfangen, wollt ihr auch das Wackelzahn-Abenteuer lesen.
Absolute Vorleseempfehlung.