Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Wunderbar berührend und sehr humorvoll

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Zum Buch:

Jacob Crissen hat alles, eine Familie, einen tollen Job und Geld im Überfluss. Und Glück, auch wenn er es anders sieht.
Denn er hat als einziger einen Hubschrauberabsturz ...

Zum Buch:

Denn er hat als einziger einen Hubschrauberabsturz überlebt, bei dem swine Frau und sein kleiner Sohn ums Leben kamen.

Lupi ist acht und könnte dringend für sich und ihre Mama ein wenig Glück brauchen. Als sie zufällig auf Jacob trifft und von dessen Geschichte liest, ist für sie klar, Jacob muss Gott sein. Alles passt J.C., den Absturz überlebt ...
Nun muss sie nur noch Jacob davon überzeugen.

Ich kannte von Lucy Astner bisher nur die Kinderbücher von Polly Schlottermotz. Von "Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag" hörte ich über Instagram und wollte das Buch gerne lesen, da es mich wirklich neugierig machte.

Nach dem Klappentext erwartete ich eigentlich nicht wirklich viel, eine unterhaltsame, humorvolle Geschichte. Bekommen habe ich eine wunderschöne, unglaublich berührende Geschichte, die mich sehr bewegte. Lupi ist ein kleiner Besserwisser, unglaublich schlau und unglaublich altklug. Ihre Mama, Becky, ist ganz besonders. Es steht nie zur Frage, ob sie Lupi liebt, nur trifft sie so manch falsche Entscheidung und dadurch ist Lupi gezwungen an ein Wunder zu glauben. In da kommt Jacob ins Spiel. Zu Beginn ein echter Kotzbrocken, voller Selbstmitleid und voller Schuldgefühle hat mich gerade seine Geschichte und seine Verwandlung sehr berührt.
Eine Geschichte voller Humor, aber dennoch sehr bewegend. Ich habe mich jedenfalls von Jacob und Lupi sehe gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen. Einfach nur wunderschöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Eine Gutenachtgeschichte

Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Zum Buch:

Tafiti und sein Freund Pinsel liegen in der Hängematte und beobachten die Wolken. Dann wird es allerhöchste Bettgehzeity es wird schon dunkel in der Savanne. Aber, großer Schreck, Tafitis allerliebsten Kuschelkissen ist weg. Ohne das kann er nicht schlafen.
So machen sich Tafiti und Pinsel kurzerhand auf die Suche, im dunklen und in der, bei Nacht gefährlichen, Savane ...

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte für kleine Abenteurer, sie schon ordentliche Spannung aushalten können.
Die Tiere sind ganz wunderbar gezeichnet, der Text ist kurz, aber dennoch sehr sinnvoll.
Ich finde ja, Tafiti bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit und sollte viel populärer sein. Denn es sind schöne Geschichten, die auch dem Vorleser richtig viel Freude bereiten.
Natürlich geht die Geschichte, trotz aller Spannung, gut aus und ist daher auch gut als Gutenachtgeschichte geeignet.
Ich mag Tafiti jedenfalls sehr und kann ihn zum Vorlesen und selber lesen nur empfehlen. Eine großartige Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Lachen ist die beste Medizin

Tafiti - So mach ich dich gesund

Zum Buch:

Tafiti und sein Freund Pinsel schaukeln gemütlich in ihrer Hängematte und genießen den Tag.
Da kommt der Springhase angehumpelt. Der Hase hat einen Dorn in der Pfote, ...

Zum Buch:

Da kommt der Springhase angehumpelt. Der Hase hat einen Dorn in der Pfote, den Tafiti und Pinsel schnell finden und entfernen.
Springhase ist sehr glücklich und erzählt allen denen er über den Weg läuft, wie toll die Freunde geholfen haben.
Ruckzuck kommen noch mehr Tiere mit irgendwelchen Wehwehchen. Können die beiden ihren Freunden aus der Savane helfen?

Tafiti, das kleine Erdmännchen, ist einfach nur zuckersüß.
Zu Beginn der Bilderbuches wird Tafiti und seien Familie vorgestellt, das finde ich ganz toll, so weiß man gleich mit wem man es zu tun hat, auch wenn man die Savannentiere noch nicht kennt.
Die Geschichte ist sehr Kindgerecht erzählt, die beiden sind einfühlsam und heilen die Wehwehchen mit Geduld. So kann man das Buch auch gut kleinen Kindern Vorlesen, die vielleicht gerade auch Bauchschmerzen oder sonst eine Unleidigkeit haben.
Die Illustrationen sind sehr schön, total zauberhaft und liebenswert. Auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken, es lädt zum sprechen und schauen ein.
Ich glaube, Tafiti hat einen neuen Fan ♡

Veröffentlicht am 02.07.2020

Achtung, die Oma kommt

Chilli, meine Oma und das totale Chaos

Zum Buch:

Als Jelko nach dem Klingeln die Türe öffnet, möchte es sie am liebsten wieder zumachen. Die Oma steht vor der Tür, unangekündigt. Und Oma ist streng wie ein General, alles muss genauso gemacht werden, wie sie es möchte.
Das wird ein Chaos werden, wenn Chilli mitmischt.
Und so kommt es auch gleich am ersten Tag ...

Ich liebe Chilli.
Dies ist bereits das zweite Buch rund um Jelko und sein Feuerfrettchen Chilli. Man muss den ersten Teil nicht zwingend gelesen haben, aber es ist auf jeden Fall besser. Zwar wird kurz nochmal darauf eingegangen, wie Chilli zu Jelko kommt, aber mit dem ersten Teil anzufangen istcaif jeden Fall besser, auch weil der mindestens genauso toll ist.
Chilli begleitet Jelko und Jelkos Oma in den Zoo und dass dies nicht ohne Chaos abläuft ist ja wohl klar.
Die Geschichte macht richtig viel Spaß, die Illustrationen von Zapf passen sehr gut zu dem erzählten, es unterstreicht das gelesene.
Herrlich humorvoll und abenteuerlich ist die Geschichte, für für junge LeserInnen, aber auch prima zum Vorlesen geeignet.
Es macht einfach nur Spaß und ich hoffe auf viele, viele Chilli-Aventeuer.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Vom endgültigen Abschied bleibt nur ein Überseekoffer

Zwei Wochen im Juni

Zum Buch:

Ada ist auf dem Weg in ihr Elternhaus um sich dort mit ihrer Schwester Toni zu treffen. Die Mutter ist vor kurzem verstorben, der Vater lebt schon lange nicht mehr. Das Haus soll verkauft werden und die Schwestern haben sich zwei Wochen im Juni Zeit genommen, um das Haus auszuräumen ...

Die Kurzbeschreibung klingt vielleicht Nacht ganz so vielversprechend und mich hat auch eher das Cover und die Kulisse an der Ostsee angesprochen. Endgültig überzeugt hat mich der Empfehlung meiner Buchhändlerin. Ich wollte es lesen und ich habe es nicht bereut.
Eine ruhige Geschichte, es passiert nicht so viel, aber das was passiert ist unglaublich berührend. Bewegend erzählter Abschied des Elternhauses, immer wieder gespickt mir Erinnerungen.
Ada und Toni, zwei völlig unterschiedliche Schwestern und ihr völlig unterschiedliches Leben und trotzdem unheimlich fesselnd und interessant.
Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten, ich konnte so sehr mit Ada mitfühlen, auch mit Toni und ihrer Tochter. Allesamt liebevolle, sympathische Menschen die alle ihre Päckchen zu tragen hatten.
Irgendwann steht uns allen bevor, das Elternhaus auszuräumen, oder wir mussten es schon tun, und vielleicht hilft uns diese kleine Geschichte. Mir hat sie jedenfalls geholfen und ich mochte das Bich sehr gerne, auch wenn es ganz anders war als meine normale Lektüre.

Ein berührender Abschied mit einfühlsam und ehrlich erzählt. Denn, am Ende bleibt nur was in das Auto passt und ein Überseekoffer.