Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

Kleines Nein, große Freiheit

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Zum Buch:
Anni arbeitet als Garfikerin bei einem Gameentwickler, sie lebt zusammen mir ihrem Freund Thies in einem schönen Haus und ist völlig zufrieden mit ihrem Leben. Auf einmal will Thies heiraten, obwohl das bei ein Thema war, und Anni bekommt das Angebot eine Zweigstelle in Berlin zu übernehmen. Thies möchte nicht weg von Bremen, Anni weiß nicht was sie machen soll. Da kam die Postkarte ihre Schulfreundin Marie von Norderney wie gerufen und Anni nimmt sich erstmal eine Auszeit um Marie in ihrem Café zu helfen und ihr Leben zu überdenken ...

Ein Cover zum Verliebeny genauso wie der Anhang, die Postkarten die Anni entworfen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte hat mich teilweise sehr berührt, war aber auch ziemlich vorhersehbar.
Trotzdem ist es eine gefühlvolle Erzählung für einige schöne Lesestunden, die Lust auf Urlaub an der Nordsee macht und für den Sommer einfach nur perfekt ist.
Eine schöne, berührende Geschichte, die mich, trotz das sie sehr vorhersehbar war, berühren und unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Abstand halten rettet Leben

Drei Schritte zu dir

Zum Buch:
Stella verbringt seit ihrem sechsten Lebensjahr immer wieder viel Zeit im Krankenhaus denn sie hat Muskoviszidose. Dort lernt sie Will kennen, er ist auch an Muskoviszidose erkrankt, aber im Gegensatz zu Stella kann er kein Spendeorgan bekommen, denn er ist zusätzlich an B cepacia erkrankt, unheilbar. Er und Stella dürfen sich nicht näher als zwei Meter kommen, sonst kann sich Stella anstecken.
Trotzdem verliebt sich Will in Stella ...

Ich sah das Cover und wollte das Buch unbedingt näher kennenlernen. Alleine schon das Bild der Lunge auf dem Cover ist wunderschön.
Dann beginnt die Geschichte und ich war völlig gefangen. Die Story wird abwechselnd von Stella und Will erzählt und auch wenn ich Stella zu Beginn echt nervig und sehr als penetrant empfand liebte ich die Geschichte von der ersten Seite an.
Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei junge Menschen, ihre erste Liebe ukd über eine Krankheit, die nicht so bekannt ist. Der Autorin ist es gelungen die Story so zu erzählen dass es nicht kitschig aber immer noch emotional ist.
Obwohl mich das Buch teilweise an Das Schicksal ist ein mieser Verräter erinnerte, ist es doch anders und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch, die Story hat mich sehr berührt.

Meine fünfzehnjährigen Tochter las das Buch vor mir und sie hat die Geschichte sehr geliebt. Ein Jugendbuch für jede Altersklasse.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Teenie-Liebeskomödie zum Lesen

The Kissing Booth

Zum Buch:
Elle und Lee haben nicht nur am gleichen Tag Geburtstag, sie sind auch seit ihrer Geburt beste Freunde für alle Zeiten. Als die beiden für das Frühjahrfest der Schule eine Kissing Booth anbieten, bekommt Elle ihren ersten Kuss ausgerechnet von Lees großen Bad-Boy-Bruder Noah. Zerstört das ihre Freundschaft?

Auf dem deutschen Markt kam "The Kissing Booth" zuerest als Teeniefilm bei netflix raus, dann als Buch. Auch ich sah den Film und fand ihn niedlich. Nun wollte ich auch das Buch lesen.
Es weicht ein kleines bisschen vom Film ab, bzw. kann ich mich vielleicht auch nicht mehr genau erinnern, aber es ist total schön und niedlich. Eine Teeniekomödie mit viel Liebe und auch richtiger Teenieromantik.
Allerdings merkt man der Geschichte auch an das die Autorin erst siebzehn war, als sie das Buch schrieb.
Trotzdem, oder gerade deshalb muss ich der Autorin meinen Respekt aussprechen, in dem Alter ein so umfangreiches Buch zu schreiben. Im großen und ganzen war es schlüssig und, wie schon gesagt, total niedlich und romantisch. Die üblichen Teeniezickereien blieben im Hintergrund und das die jungen Leute nur Party und feiern im Kopf haben ist auch normal.

Mir gefiel die Geschichten, ich fand es schön zu lesen und ich konnte mich ein paar Stunden wunderbar unterhalten fühlen. Ich werde jetzt wohl den Film nochmal anschauen.

Mein Dank geht noch an den cbj-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Total süß und unschuldig

ROYALS - Prinz Charming gesucht

Zum Buch:
Daisy lebt in Florida, freut sich auf die KeyCon mit ihrer Freundin und lebt ein ganz normales Leben. So normal es eben geht, wenn die eigene Schwester mit dem Kronrpinzen von Schottland verlobt ist. Und bis Daisys Exfreund ein Interveiw gibt, in dem er behauptet, Daisy ist scharf auf den Bruder ihres Schwagers und will lieber Prinzessin werden, als ein normales Leben zu führen.
Nun soll Daisy in Schottland auf das Royale Leben vorbereitet werden, damit sie das Königshaus nicht blamiert und um die Wogen zu glätten.
Nicht nur für Daisy beginnt eine aufregende Zeit ...

Angezogen von dem Cover und dem Klappentext wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich habe zwar Hex Hall im Regal, aber es ist noch ungelesen, was sich aber bald ändern wird (;
Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal lesen, vielen Dank an den cbj-Verlag. Aber das hat meine Meinung im keinster Weise beeinflusst.
Die Geschichte beginnt schon total lustig, es ist süß und unschuldig Daisy in ihrem normalen Leben zu begleiten.
Dann geht es nach Schottland und da ging die Story dann ein wenig langsamer los, als mir lieb gewesen wäre. Es gab viel Drumherum, viel Geplänkel, die Hauptgeschichte um Daisy, Sebastian und seine königlichen Chaoten trat fast ein wenig in den Hintergrund. Erst nach der guten Hälfte nahm die Geschichte richtig Fahrt auf und konnte mich rundum begeistern.
Rachel Hawkins hat einen schönen Schreibstil und es ist ihr gelungen eine schöne, romantische und unterhaltsame Teeniegeschichte zu erzählen, die nicht nur für junge Mädchen schön zu lesen ist. Ein bisschen Träumen darf man in jedem Alter noch.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Einatmen. Liebe. Ausatmen.

Immer noch wir

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Nach fünfundzwanzig Jahren treffen sich Carolina und Johannes zufällig wieder. Zuerst erkennen sich die Beiden nicht, aber als Lina und Joe erkennen das sie sich seit Kindergartentagen kennen, verbringen sie viel Zeit miteinander. Wen wundert es, dass sich die zwei ineinander verlieben. Aber Joe trägt ein riesen.2 emotoonales Paket aus der Vergangenheit mit sich.

Ich mochte die Geschichte von der ersten Zeile an unglaublich gerne. Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, die Story ist sehr romantisch und hat mich tief berührt. Lina ist so eine liebenswerte Person, so quirlig und voll Lebensfreude. Joe hat eine schwere Zeit hinter sich, aber er versucht zumindest über seinen Schatten zu springen.

Elja Janus hat es geschafft mich der zu berühren. Die Liebesgeschichte ist romantisch, lustig, traurig und ehrlich. Genau die richtige Mischung für einen schönen Roman. Es traf mich mitten ins Herz.