Profilbild von Lesemama

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Juni räumt das Haus ihrer Großeltern aus und findet dabei ein Bild ihrer Großmutter mit einem, ihr unbekannten Mann. Es ist ein deutscher Soldat. Da ihre Großmutter nie darüber gesprochen hat macht sie sich auf die Suche nach der Vergangenheit.

Ich habe das Buch sowohl gelesen als auch gehört und durch die zwei Zeitebenen funktioniert es als Hörbuch nicht ganz so gut, da der Wechsel nicht so offensichtlich ist. Im Buch erkennt man es an der Schrift. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne zuhört. Die Story ist sehr berührend, vor allem die Vergangenheit, also Teklas Geschichte. Tekla ist die Großmutter. Auch Juni hatte und hat es nicht leicht im Leben und auch nach der langen Zeit verbindet die beiden noch einiges. Zeitgeschichtlich ist die Geschichte sehr gut recherchiert und die Stimmung konnte gut übermittelt werden. Für mich war es ein sehr spannendes und trotz der Dramatik auch unterhaltsames Hörbuch. Ich habe es gerne gehört.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Zeitgeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Zum Buch:

Juni kehrt in das Haus ihrer Großeltern zurück. Nachdem auch ihre Mutter verstorben ist, ist niemand mehr da und sie beginnt die alten Sachen auszuräumen. Dabei findet sie ein Foto ihrer Großmutter mit einem ihr unbekannten deutschen Soldaten und Briefe die sie neugierig machen. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Georg, der Geschichte unterrichtet, macht sie sich auf Spurensuche.

Auf Empfehlung meiner Buchhändlerin war ich sehr neugierig auf das Buch. Und ich muss sagen, es hat mich sehr berührt aber auch sehr erschüttert. Alleine schon Junis Geschichte ist sehr traurig, kannte sie sich ihren Vater nicht und hatte ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Dafür hatte sie ein umso innigeres zu Ohren Großeltern, vor allem zum Großvater. Warum die Großmutter gerne im Regen tanzte und warum sie immer wieder dunkle Momente hatte wurde im Laufe der Geschichte immer klarer. Tekla hat die "Todsünde" begangen sich in einen Deutschen zu verlieben und mit ihm nach Deutschland zu gehen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Gegenwart als Juni das Haus ausräumt und dann Theklas Geschichte zwischen Mai 1945 und Frühjahr 1948. Was sie alles erlebt hat, hat mich sehr betroffen, eine sehr starke Frau die eine ganz schreckliche Vergangenheit bewältigen musste. Mich hat das Stück Zeitgeschehen gut unterhalten und ich fand es sehr interessant zu lesen. Auch konnte mich die Geschichte von Tekla sehr berühren.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sehr berührend

Starburst Effect

Zum Buch:

Lily wohnt neben Noah, dem Starquarterback der Schule. Sie können sich nicht leiden, Noah ist ein richtiger Fiesling. Dazu kommt noch das Lilys Eltern sich viel und laut streiten, was auch im Nachbarhaus zu hören ist. Das Mobbing von Noah und seiner Clique nimmt unzumutbare Formen an, lily wird mittlerweile von allen gemieden. Dann passiert ein schlimmer Unfall und Noah kann seine Karriere als Footballspieler an den Nagel hängen und plötzlich ist Lily die einzige die noch zu ihm hält.

Der Beginn des Buches war schon heftig. Ich weiß, Jugendliche können untereinander sehe fies sein, aber was die sich leisten ist schon heftig. Schlimm ist auch das Lily vom Elternhaus keine Unterstützung bekommt, sondern es wird ihr im Gegenzug noch mehr Belastung aufgetragen. Alleine schon das ist ein gutes Thema für ein Jugendbuch. Aber was mit Noah passierte hat mich sehr bewegt. Ein Schädel-Hirn-Trauma mit so schlimmen Folgen ist schwer für einen jungen Menschen zu verkraftet, vor allem wenn er "Freunde" hat wie Noah.
Eine sehr berührende Geschichte die einfühlsam erzählt wurde.
Mich hat die Story jedenfalls sehr berührt und nachdenklich gemacht. Ein Lesehighlight, absolut empfehlenswert.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 06.05.2023

Logan und Grace

The Mistake – Niemand ist perfekt

Bewertet mit 4,5 ☆

Bewertet mit 4,5 ☆

Zum Buch:

Logan steht auf die Freundin seines besten Freundes und fühlt sich schrecklich damit. Um auf andere Gedanken zu kommen will er auf eine Party gehen und landet bei Grace im Zimmer. Anstatt wieder zu gehen sehen sich die beiden einen Film zusammen an und machen rum. Logan verlässt anschließend fluchtartig das Zimmer von Grace, kann sie aber nicht vergessen ...

Letzten Monat las ich das erste Buch der Reihe und lernte da Logan schon kennen, daher freute ich mich auf seine Geschichte. Grace ist ein wunderbarer Mensch, genauso wir Logan, denn der FrauenHeld, der nur auf One Night Stands steht passt so gar nicht zu ihm.
Elle Kennedy hat einen wunderschönen Schreibstil und ich mag die Storys rund um das Briar-College sehr gerne.
Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sie hat durchaus ihre dramatischen Momente aber auch viel Leichtigkeit und einfach ein Lesevergnügen. Mit hat es jedenfalls sehr gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Immer und immer wieder

Ever – Wann immer du mich berührst

Zum Buch:

Abbi hatte einen schweren Autounfall und ist total verängstigt und allein. Damit sie die Reha-Klinik endlich verlassen kann, soll ihr David, ein Therapeut ind Ausbildung, helfen wieder mobil zu werden. David hat eine sehr einfühlsame Art und kann ihr auch helfen, aber David hat auch ein Geheimnis

Mittlerweile ist die Autorin ein Wohlfühlgrant. Auch diese Geschichte hat mich sehr berührt.
Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Abbi und David und so nach und nach kommt man dem Geheimnis auf die Spur, es lösen sich so ziemlich alle Unklarheiten. Mir waren die zwei sehr sympathisch und die Chemie stimmt einfach. Ganz nebenbei lernt man schon die Protagonisten des zweiten Buches kennen.
Für mich war es eine sehr einfühlsame und trotzdem romantische Geschichte die mich sehr berührt hat.