Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Es hat mich sehr berührt

Vor uns die Dämmerung

Zum Buch:

Emery zieht zu ihrem Vater um dort ihr letztes Highschooljahr zu machen. Mit ihrer Mutter ist es schwierig, da sie nie über den Tod von Emerys Zwillingsschwester hinweggekommen ist.
Bei ihrem Vater lernt sie auch dessen neue Frau und ihren Stiefbruder Kaiden kennen. Vor allem Kaiden bringt sie völlig durcheinander und die beiden kommen sich näher. Was Kaiden nicht weiß, Emery leidet unter der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Ich war vom Klappentext sehr angesprochen, ich lese manchmal ganz gerne Bücher mit einem ernsteren Hintergrund. Und dieses Buch hat es echt in sich. Zuerst die Trauer um die Schwester, dann die Liebe zwischen den Stiefgeschwistern, das ist moralisch schon bedenklich, aber auch irgendwie romantisch. Kaiden hat einige Charakterzüge die ihn einerseits liebenswert machen, anderseits zu einem Bad Boy, ich mochte ihn.
Die Story hat mich sehr berührt und ich hatte ein paar mal sehr nahe am Wasser gebaut. Eine sehr bewegende Geschichte mit Tiefgang. Sehr unterhaltsam und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Immer brav sein muss auch nicht sein

Der kleine Rabe Socke: Alles erlaubt?

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Der kleine Rabe Socke und seine Feeunde sind bei Mama Dachs zum Essen. Das Wildschwein schmatzt und isst sehe viel Spagetti, da hat der kleine Rabe Angst es bleibt nichts für ihn übrig und benimmt sich ziemlich daneben. Mama Dachs droht ihm, wenn du nicht brav wirst, gibt es keine Geschenke.

Normalerweise halte ich nichts von Büchern die auf den ersten Blick eine seltsame Moral haben, wie, Wenn du nicht brav bist, gibt es keine Geschenke, kommt kein Christkind, kein Osterhase und und und.
Aber der kleine Rabe Socke macht diese Moralvorstellung ganz niedlich. Er versucht es zumindest brav zu sein und lernt, jeder versteht was anderes unter brav sein. Der Bär will nur zweimal im Jahr Baden. Der Hase, der alte Besserwisser, muss ihm helfen.
Eine witzige Geschichte mit tollen Illustrationen. Wir lieben den kleinen, frechen Rabeb, der eigentlich nur versucht es allen recht zu machen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mitten ins Herz gestolpert

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Zum Buch:

Nick macht sich große Sorgen um Charlie. Charlie isst so wenig und ist auch immer müde, Nick ist sicher, Charlie hat eine Esstörung und braucht Hilfe. Da er ihm nicht mehr helfen kann, wendet sich Charlie zum Glück an seine Eltern.

Band 4 der wunderbaren Reihe um jede Menge Freunde, vor allem aber um Charlie und Nick. Ich fand es großartig wir Nick sich im Charlie sorgt, wie er versucht ihm zu helfen und wie seine Mum ihm beisteht. Im vierten Teil geht es um das erste "Ich liebe dich" aber vor allem um Charlies psychische Lage und am Ende des Buches gibt es jede Menge Tipps und Internetseiten auf denen Betroffene Hilfe finden.
Also ist Heartstopper nicht nur unterhaltsam sondern auch eine große Hilfe für junge LeserInnen, die unsicher sind und eventuell Probleme haben.
Alles in allem haben mich die Heartstopper Bücher mitten in Herz getroffen und ich hoffe wirklich sehr, dass es die Geschichte rund um Nick und Charlie auch irgendwann als "normales" Buch geben wird. Eine richtig schöne, berührende und romantische Story über die erste große Liebe. Einfach MITTEN INS HERZ GESTOLPERT.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Anscheinend ist Liebe doch verhandelbar

The Deal – Reine Verhandlungssache

Zum Buch:

Hannah hat sich in Justin, einen Footballspieler verguckt und möchte ihn gerne näher kennenlernen.
Garrett ist der Kapitän der Eishockeymannschaft und kommt bei den ...

Zum Buch:

Garrett ist der Kapitän der Eishockeymannschaft und kommt bei den weiblichen Studenten sehr gut an. Er ist aber nicht auf der Suche nach einer festen Freundin. Dann fällt er in Philosophie durch und braucht Nachhilfe bei Hannah. Sie ist zuerst dagegen, aber als er ihr verspricht dafür zu sorgen das sie Justin auffällt, stimmt sie ihm zu. Nur das bei der Nachhilfe nach und nach auch ihr Herz betroffen ist.

The Deal ist ein Buch, welches ich schon ewig auf meiner Merkliste hatte und immer wieder verschoben. Jetzt habe ich es innerhalb eines Tages gelesen und frage mich, warum ich so lange gewartet habe.
Was für eine Geschichte. Humorvoll und romantisch aber auch tiefgründig, denn Hannah hat ein schweres Schicksal hinter sich und Garrett ist einfach nur total liebenswert, trotz seiner Puck-Bunnys, mit denen er "verkehrt".
Ein toller Schreibstil, sympathische Charaktere und eine Geschichte, die mich wohl noch einige Zeit begleiten wird. Nicht umsonst ist The Deal auch Jahre nach Erscheinen immer noch populär und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wenn aus Eifersucht Freundschaft wird

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Zum Buch/Comic:

Zum Buch/Comic:

Effie ist angekommen bei ihren Tanten. Aber über die Weihnachtsferien hat sie den Kontakt zu ihrer Freundin Berrit verloren. Am ersten Schultag lernt sie den Grund kennen, Garance aus Frankreich. Aber das ist nicht das einzige Problem das die Hexen haben. Bei einem Treffen lernt Effie viele andere Hexen aus New York kennen und bei der Althexe Sissi ist etwas ins Ungleichgewicht geraten. Können Effie und ihre Tanten das Problem lösen?

Bei "Eine Stadt voller Hexen" handelt es sich bereits um dem Zeiten Teil von Witches of Brooklyn und meiner Meinung nach sollte man das erste Buch kennen, da lernt man Effie, ihre Tanten, Effies Freunde und vor allem den Grund, warum Effie nach Brooklyn kam, kennen. Ein tolles Comic mit ausdrucksstarken Bildern und einer spannenden Story. Nicht nur die Eifersucht von Effie auf Garance spielen eine Rolle, sondern auch das Gleichgewicht der Hexen. Die Story nahm zwischendurch eine interessante Wendung und hat mir einfach richtig gut gefallen. Mit solchen Grafik-Novelle werde sogar ich noch zum Fan. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf weitere Abenteuer mit Effie und ihren total süßen Hexentanten. Es macht einfach Spaß.