Profilbild von Lesemama

Bammelchen, der Mutige

Spekulatius, der Weihnachtsdrache und Bammelchen, der Osterhase

Zum Bilderbuch:

Zum Bilderbuch:

Spekulatius, der Weihnachtsdrache langweilt sich. Er möchte endlich wieder Advent haben. Aber erstmal ist Ostern dran. So beschließt Specki dem Osterhasen Bammelchen zur Seite zu stehen, denn Bammelchen trägt seinen Namen zu recht, oder?

Ich bin ein großer Fan vom Weihnachtsdrachen mit Sprachführer. Spekulatius ist einfach zu süß. Er ist freundlich, hilfsbereit und liebenswert.
In diesem Abenteuer geht es um einen ängstlichen Osterhasen, der bald keiner mehr sein darf, wenn es nicht mutiger wird. Dabei hat er doch nur Angst ausgelacht zu werden. Eine ganz zauberhaft illustrierte Geschichte über Mut und Zusamenhalt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und eigentlich kann man Specki das ganze Jahr lesen und nicht nur zu Weihnachten oder Ostern.
Kurze Text und ausdrucksstarke Illustrationen machen das Bilderbuch besonders liebenswert. Für Kinder ab vier oder fünf Jahren zum Vorlesen, Grundschulkinder können es Selberlesen oder haben sicher auch noch Spaß beim Vorlesen lassen. Ein richtiger Bilderbuchschatz, der mir ein Lächeln schenkte.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Abenteuer bei der Hüpfkästchenmeisterschaft

Das Haus zwischen den Welten

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Neun, ein ehemaliger Taschendieb, kehrt zurück zu ihren Freunden in das magische Haus. Zusammen machen sie sich auf die Reise nach Dienstag, wo die Hüpfkästchenmeisterschaft stattfindet. Denn Neun möchte unbedingt eine Antwort vom Turm der Fragen.

Es beginnt ganz harmlos mit der Reise, dann bekommt das Haus Schluckauf und ein spannendes Abenteuer beginnt.
Mir hat das zweite Buch noch besser gefallen als Band eins, sehr humorvoll, vor allem Erik, der Troll mit seinem "Fräulein gut?"
Eine spannende, abenteuerliche und magische Geschichte mit einem großen Showdown am Ende. Aber vor allem geht es um Freundschaft und Zusammenhalt, füreinander einstehen ist wichtig. Und man bekommt eine humorvolle Magiegeschichte mit einigen, ganz zauberhaften Illustrationen. Zum Selberlesen oder für jüngere Grundschulkinder, denen es noch zuviel Text ist auch zum Vorlesen. Lesespaß ist garantiert, wenn man sich gerne auf magische Geschichten einlässt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Großer Hörgenuss

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Fünf Smartphone-Waisen und ihre "Heimmama" suchen ein neues Zuhause. Da lernen die fünf Kinder zufällig eine ältere Dame kenne, die in einem Schloss wohnt. Sie hätte nicht dagegen, wenn die Kinder bei ihr einziehen würden, aber ihr Sohn will das Schloss verkaufen. Da müssen sich die fünf ganz schön was einfallen lassen, damit das nicht passiert.

Das Hörbuch wird von dem Autor selbst gelesen und ich muss sagen, er macht das großartig.
Die Geschichte ist schräg und sehr unglaubwürdig, also nichts für solche, die alles immer sehr genau nehmen. Aber alle anderen werden mit der Geschichte ihre Greude haben.
Ich habe das Buch selber gelesen und fand es da schon sehr humorvoll. Aber das Hörbuch toppt es nochmal. Ich musste einige Male sehr lachen und habe mich über die fantasievolle Story sehr amüsiert. Schräg jd trotzdem total liebevoll wird über das Schicksal der Smartphone-Waisen erzählt und so manch Erwachsener bekommt ein Spiegel vorgehalten.
Aber es ist vor allem eine wunderbare, kurzweilige Story mit viel Humor.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine Geschichte für kleine Lesemäuse

SAMi - Ida und der Bücherdieb

Zum Buch:

Ida ist sehr schüchtern und verlässt das Haus nur um neue Bücher aus der Bücherei zu holen. Eines Tages fällt ein Buch ins Meer und ein Riesentintenfisch findet es. Er möchte nun wissen was das ist und folgt der Spur von Ida ...

Ein SAMi-Buch, sprich man braucht den kleinen SAMi-Eisbär, der das Buch dann vorliest. Man kann es nur auch selber lesen aber mit SAMi macht es mehr Spaß.
Eine schöne Geschichte über die Liebe zu Büchern und über Mut. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, es wird langsam genug vorgelesen damit die Zuhörer auch genügend Zeit haben und die wunderbaren Illustrationen zu betrachten, es gibt so viel zu entdecken, dass SAMi das ein oder andere Mal zum Umblättern auffordern musste.
SAMi ist eine schöne Idee für alle, die gerne Vorlesen lassen und für alle Eltern, die aktuell keine Zeit haben und ihrem Kind trotzdem das Erlebnis des Vorlesens ermöglichen möchten.
Zusammen sind SAMi und Ida eine wunderschöne Geschichte mit viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Feldpost

Zum Buch:

Die Anwältin Cara genießt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 einen Kaffee als eine ältere Dame zu ihr an den Tisch sitzt und ihr erzählt, dass sie Adele sucht. Dann verschwindet die Frau und zurück bleibt eine Tasche mit Gegenstände eben jener Adele und einem Bündel Feldpost.
Cara beginnt aus Neugier nachzuforschen was mit Adele passierte und reißt alte Wunden wieder auf.

Normal mag ich die Zeitepoche um den zweiten Weltkrieg nicht so gerne, aber besonderen Geschichten kann auch ich nicht widerstehen. Und solch eine ist Feldpost von Mechthild Borrmann.
Ich las das Buch teilweise, teilweise habe ich es aber auch als ungekürztes Hörbuch gehört.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich sehr gerne lauschte, wenn esmir aber zu langsam voran ging, habe ich selber zum Buch gegriffen.
Die Geschichte hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt. Sowohl die Geschichte von Cara im Jahr 2000, als auch die unglaublich berührende und sehr bewegende Geschichte von Adele, die ihren Anfang im Jahr 1935 nahm konnten mich in ihren Bann ziehen. Vor allem natürlich Adeles Familiengeschichte war sehr emotional und so authentisch erzählt, das man das Gefühl hatte dabeizusein.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, wenn man das aufgrund des doch sehr traurigen und ernsten Themas überhaupt sagen darf. Ich werde jetzt wohl mehr und öfter aus dieser doch sehr tragischen Zeit lesen, denn Familienschicksale berühren mich immer sehr. Ein gelungenes Buch über eine ganz besondere Liebesgeschichte. Für mich eine absolute Leseempfehlung.