Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Nicht ganz mein Ding

Die Monsterschule (Bd. 1)

Zum Buch:

Lukas Eltern sind Forscher und viel unterwegs, daher kommt Lukas zu seinem Onkel Professor Graghul, der Direktor einer Schule für schwererziehbare Kinder ist.
Als Lukas dort ankommt ...

Zum Buch:

Als Lukas dort ankommt stellt er fest, daß alte Schloß ist eine Schule für Monster, die dort lernen sich zu benehmen.

Mich sprach das Cover an, ich mag auch die Illustrationen, die sind sehr fantasievoll. Die Geschichte ansich ist gut zu lesen, humorvoll und spannend. Sie eignet sich sowohl zum Vorlesen als sich für erfahrene ErstleserInnen zum Selberlesen. Ich fand nur das Pups-Thema nicht ganz so gelungen, da fehlte mir ein wenig der Sinn. Auch die Idee mit dem unaussprechlichen Namen der Lehrerin hatte spätestens nach der dritten Wiederholung seinen Witz verloren. Das Kind konnte den Namen auch nicht annähernd aussprechen und fand es schon beim ersten Versuch nicht lustig.
Ansonsten war es eine ganz humorvolle Geschichte, die einfach nicht ganz meinen Geschmack traf.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ich wollt ich wär ein Huhn ...

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

Zum Bilderbuch:

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein sehr gewissenhaftes Huhn, sie legt jeden Tag ein Ei und Sonntags immer zwei.

Zum Bilderbuch:

Als sie an Ostersonntag aufwacht ist aber alles ganz anders und sie hat etwas seltsames im Nest liegen. Wie dieses Ding sie wohl nach Hollywood bringt?

Alleine schon die wunderschönen Illustrationen von Nina Hämmerte und die fantasievollen und so zutreffenden Namen wir Herr Krachmacher (wer mag das wohl sein) und Herr Wichtig sorgen dafür das man beim Lesen sehr viel Spaß hat.
Die Geschichte ist schnell erzählt, Frau Sonntagsimmerzwei kann was besonderes, Herr Wichtig macht sich wichtig.
Kurzer Text und viele Bilder bedeuten hier Lesefreude pur. Es gibt einiges zu entdecken, so das es dem zuhörenden Kind nicht langweilig wird.
Ein kunterbunter Vorlesespaß für die kommende Osterzeit.

Spannende und abenteuerliche Geschichten

Bibi & Tina: Die 6 schönsten Pferde-Abenteuer

Zum Buch:

Bibi und Tina für Erstleser.
In diesem Sammelband sind sechs Geschichten rund um Bibi und Tina für Erstleser.

Bibi und Tina sind beliebte Charaktere die (fast) jedes Kind kennt. ...

Zum Buch:

Bibi und Tina für Erstleser.

Bibi und Tina sind beliebte Charaktere die (fast) jedes Kind kennt. Meiner Erfahrung nach lesen Kinder Geschichte über Figuren die sie schon kennen viel lieber.
In diesem süßen Buch sind sechs Geschichten versammelt, die es auch einzeln gibt. Dreimal für die erste Klasse, dreimal für die zweite.
Die Erstklassbücher sind eher niedlich, es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Der Text ist kurz, es ist auf jeder Seite ein zum Text passendes Bild. So ist es für die LeseanfängerInnen einfacher den Text auch zu verstehen. Große Fibelbuchstaben und einfache Worte erleichtern das Lesenlernen.
Die Geschichten für die zweite Klasse sind etwas mehr Text, etwas kleiner geschrieben, aber immer noch in Fibelschrift, die meiner Erfahrung nach einfacher gelesen werden kann. Auch diese Geschichte haben immer noch sehr viele Bilder. Sie sind ein wenig spannender und auch ein wenig umfangreicher. Alles in allem ein sehr geringeres Buch für kleine Leseanfänger zum ersten Selberlesen, aber auch zum Vorlesen eignen sich die Geschichten durch die vielen Bilder sehr gut.
Als Lesepatin für Leseübungen kann ich das Buch sehr empfehlen. Wir haben es gemeinsam gelesen.

Abenteuerliches mit Bibi und Tina

Bibi & Tina: Gefährliche Schatzsuche

Zum Buch:

Bibi, Tina und Alex finden eine alte Schatzkarte, aber bevor sie sich gemeinsam auf die Suche machen, kommt es zu einem kleinen Jungs gegen Mädchen Streit und sie machen ein Wettreiten. Während die Mädchen sich an die Wegbeschreibung halten, reitet Alex querfeldein und begibt sich in Gefahr.

Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich. Am Ende geht es nat gut aus und die Freunde halten zusammen.

Der Text ist kurz, auf jeder Seite gibt es ei Bild, so werden LeseanfängerInnen zum durchhalten animiert. Der Inhalt ist dem Lesealter entsprechend und durch die Fibelschrift können es Zweitklässler auch schon gut alleine Lesen. Sehr gut zum Üben geeignet.

Mikosch hat ein Problem

Bibi & Tina: Mikosch haut ab!

Zum Buch:

Graf Falkenstein hat ein neues Pferd gekauft das Mikosch bringen soll. Bibi freut sich sehr ihren Freund endlich wiederzusehen. Aber Mikosch ist ganz anders und er verschwindet einfach.

Meine ...

Zum Buch:

Ein Bibi und Tina Band für LeseanfängerInnen, geeignet für die zweite Klasse. Ein bisschen mehr Text pro Seite, aber immer noch mit vielen Bildern macht es dem lesenden Kind einfach mehr Spaß. Der Text ist einfach, keine schwierigen Worte, ein nachvollziehbare Geschichte mit ein bisschen Spannung. Der Text ist in Fibelschrift und kann somit leichter gelesen werden. Wer Bibi und Tina dem macht auch das Lesenüben mit den beiden Spaß.