Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 15.03.2023

Bibi und Tina für Erstleser

Bibi & Tina: Ein total verrückter Tag

Zum Buch:

Was für ein Tag. Frau Martin muss dringend weg, Bibi und Tina sollen sich für einen Tag um den Martinshof und die Ferienkinder kümmern.

Bibi und Tina kennt wohl jedes Kind. ...

Zum Buch:

Bibi und Tina kennt wohl jedes Kind. Hier haben wir ein leseleichtes Abenteuer für LeseanfängerInnen.
Bibi und Tina kümmern sich um Hof, Pferde und die Ferienkinder. Da sind Probleme schon vorprogrammiert.
Kurze Text und ein Bild pro Seite machen es den Leseanfängern leicht dem Text zu folgen und mit bekannten Chatakteren macht das Üben gleich nochmal so viel Spaß. Und am Ende geht eh alles gut.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Nicht aufgeben

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Zum Buch:

Ria lebt mit ihren Eltern in den Wolken im magischen Wetterlanden. Hier gibt es Wetterlinge mit magischen Fähigkeiten, Wetterschöns und Sonnenschein die dafür sorgen das es auf der Erde Wetter gibt. Nur Ria ist ohne Magie und Begabung geborgen. Dafür liest sie für ihr Leben gerne die Abenteuer der Erderforscherin LaVa. Und als sie ein altes Buch über die verlorene Regenbogenmagie in der Bücherei findet, reist sie heimlich auf die Erde um einen Schatz zu suchen ...

Alleine schon das Cover ist einfach nur toll, so fantasievoll und bunt, es lädt zum Lesen ein. Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, immer untermalt mit wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesenen sehr gut unterstützen. Kurze Kapitel und ein flotter Schreibstil lassen die Lesezeit kurzweilig werden. Am Ende ist es Freundschaft und Vertrauen was Ria hilft und jede Menge Magie.
Der Epilog macht neugierig auf ein weiteres Ria Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

In diesem Buch sind zwei Kurzgeschichten enthalten. Einmal 'Tausend Momente' von Kelly Moran und dann noch 'Ein einziges Versprechen' von Kira Mohn.
Es ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Es geht um die Challenge "eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, vovon du dir wünschst es wäre wahr oder gelogen"
Beide Autorinnen haben in dem Verlag schon mehrere Bücher veröffentlicht.

Ich bin kein Kurzgeschichten-Fan, aber ich mag die Bücher des Verlags und der Autorinnen, von beiden habe ich schon mehrere gelesen. Daher war ich auch auf die Kurzgeschichten gespannt.

Die erste war ganz nett zu lesen. Rosemary, ein Bücherwurm und Lehrerin der Highschool, soweit Sheldon, ein Bibliokar und Eigenbrötler, erzählen die Geschichte ihres Zusammenkommens. Einerseits sehr romantisch, aber eben auch sehr oberflächlich, da eine Kurzgeschichten.

Die zweite war etwas ganz anderes. Jack und Vic sind neunzehn und beste Freunde. Jack hat aber ein ordentliches Päckchen zu tragen mit seinem kleinen Bruder und seinem unzuverlässigen Vater, sowie der heimlichen Verliebtheit zu seiner besten Freundin. Guter Schreibstil, aber auch sehr dramatisch und die Kürze der Geschichte kam dieses Dramatik nicht ganz nach.
Allerdings ist letzteres die Vorgeschichte zu einem neuen Buch von Kira Mohn, das ich jetzt natürlich unbedingt lesen möchte.

So ganz konnten mich aber beide nicht überzeugen und mit der groß angekündigten Challenge hatten sie meiner Meinung nach auch nicht viel gemein. So war es dann mehr oder weniger ein netter Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Die Vorgeschichte zu 'Du irgendwo'

Because It's True − Ein einziges Versprechen

Zum Buch:

Jack ist neunzehnten und sollte eigentlich seine Jugend genießen, aber er muss sich um seinen vierjährigen Bruder kümmern und außerdem das familieneigene Pub am laufen halten, da sein Vater zu beiden nicht in der Lage ist. Zum Glück gibt es Vic, seine beste Freundin, die aber nach Edinburgh zum studieren möchte. Soll Jack ihr vorher noch sagen dass er mehr für sie empfindet als Freundschaft?

Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten und war von dieser teilweise sehr überrascht, vor allem vom Ende. Bis ich dann las, das es sich um die Vorgeschichte zu einem neuen Roman der Autorin handelt, welches ich jetzt natürlich ganz unbedingt lesen möchte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, Jack und Vic sind sympathisch auch wenn es hauptsächlich um Jack geht und Vic nur eine Nebenrolle zu spielen scheint.
Was es allerdings mit der groß angekündigten Challenge zu tun haben soll,blieb mehr oder weniger offen und scheint eher der Werbung als die Story zu dienen.
Obwohl mich Jacks Geschichte sehr berührt hat, hat mich die Kurzgeschichte insgesamt nur mäßig unterhalten. Es blieb mir zu viel offen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Unterhaltsame Kurzgeschichte

Because It's True − Tausend Momente

Zum Buch:

Rosemary ist ein schüchterner Buchwurm und slehrerin in dem wunderschönen Örtchen Vallantine.
Sheldon ist der Erbe der Vallantine-Bücherei und auch sehr einsam. So ...

Zum Buch:

Sheldon ist der Erbe der Vallantine-Bücherei und auch sehr einsam. So kommen die drei "Buchschönheiten" des Orts auf sie Idee die beiden zu verdoppeln.

Eine Kurzgeschichte, das sagt eigentlich schon alles aus. Im Prinzip geht es nur um das Kennenlernen von Rosemary und Sheldon..Was es aber mit der groß angekündigten Challenge zu tun hat? Fehlanzeige. Ein Satz in der ganzen Story hatte damit zu tun, aber egal. Die Kennenlernstory war ganz nett zu lesen, unterhaltsam und auch ein wenig romantisch.