Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannender Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Zum Buch:

Deutschland im Jahr 2052. Mittlerweile ist der Klimawandel mehr als spürbar. Wasser und Regen ist ein kostbares Gut. Vega und ihr Freund Esper arbeiten als Regenmacher, sie sorgen angeblich mit Drohnen und Chemikalien für Regen. Nurt e das Vega keine Chemikalien braucht. Sie hat eine besondere Gabe.
Als etwas schief geht, werden Vega und Esper von Ordnungshüter gejagt und getrennt. Vega trifft auf den geheimnisvollen Leo, der ihr bei der Flucht hilft.

Zu Beginn wusste ich noch nicht so ganz wo mich die Geschichte hinbringt, es dauerte seine Zeit. Aber spätestens an der Hälfte nahm die Spannung dann ordentlich zu und ich habe es in einem Rutsch voll zuende gelesen. Dabei muss ich bemerken, was für ein fieser Cliffhänger.
Ein guter Auftakt in eine Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Vega war zwar manchmal etwas nervig und hat sich meiner Meinung nach zu sehr an Esper gehängt, aber die Geschichte nahm immer mehr an Fahrt auf und Vega hat einige Überraschungen erleben müssen. Alles in allem ein gelungener Auftaktband.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Werner macht das schon

Fast bis zum Nordkap

Zum Buch:

Bea führt ein Leben auf der Überholspur. Sie ist in einer erfolgreichen Werbeagentur, hat eine gutaussehenden Freund, ein große, schicke Wohnung und dann kommt der Schwindel. Immer öfter geht es ihr nicht gut ein Burn Out bahnt sich an. Dann beschließt Bea eine sechsmonatige Auszeit zu nehmen, sie kauft sich einen türkisfarbenen VW Bus, Werner, und macht sich auf den Weg an den Notdkap. Nur das Werner anscheinend andere Pläne hat.

Ich habe schon das ein oder andere Buch der Autorin gelesen, aber diese fand ich bisher am unterhaltsamsten. Und das obwohl ich Bea zu Beginn nicht wirklich mochte. Sie ist sehr auf ihre Karriere aus und nicht in der Lage einfach zu entspannen, aber Werner, der Bus, sorgte dafür, dass Bea mitten in der Pampa eine mehrwöchige Rast einlegen musst und dann wird das Buch richtig schön. Per und seine Mädchen Olivia und Ebba wohnen in dem Nirgendwo und Bea und Per kommen sich näher.
Eine sehr romantische, unterhaltsame Geschichte mit vielen Eichen, die alle eine Rolle spielen und mir einigen Wendungen, die die Spannung ein bisschen steigern.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte ein Tinyhaus an dem See in Schweden.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Geschichten rund um Maja

SAMi - Die Biene Maja - Die schönsten Freundschaftsgeschichten

Zum Buch:

In diesem Buch sind drei Geschichten rund um die berühmteste Biene.
- Die große Ernte
- Der Wiesen-Wettlauf
- Konzert auf der Klatschmohnwiese

Dies ist ein Bilderbuch mit drei ...

Zum Buch:

In diesem Buch sind drei Geschichten rund um die berühmteste Biene.
- Die große Ernte
- Der Wiesen-Wettlauf
- Konzert auf der Klatschmohnwiese

Dies ist ein Bilderbuch mit drei Geschichten für den Vorlesebär SAMi von Ravensburger. Es wird vom dem Bären vorgelesen, in diesem Fall ist es eine Erzählerin, die Stimme fand ich nicht ganz so schön, aber Kinder gefällt es sicher.
Biene Maja kennt jedes Kind, in diesem Buch sind drei Geschichten rund um Maja und ihre Freunde mit vielen Bildern. Die Bilder sind die gleichen wie in den neuen Maja Verfilmungen, ich denke auch die Geschichten gibt es als Filmchen.
Sie waren ganz nett anzuhören und es gibt viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Geheimnisse einer Giftmischerin

Die versteckte Apotheke

Zum Buch:

Caroline wollte eigentlich zusammen mit ihrem Mann James ihren zehnten Hochzeitstag in London feiern, aber sie reiste alleine.
Dort angekommen findet sie bei einer "Schatzsuche" ...

Zum Buch:

Dort angekommen findet sie bei einer "Schatzsuche" in der Themse eine alte Glasflasche. Die Historikerin in ihr ist neugierig und macht sich auf die Suche.
Sie kommt einer Apothekerin auf die Spur, die Ende des 18. Jahrhunderts Frauen hilft, die ihren Ehemann loswerden wollen ...

Ein spannendes Thema, sehr gut geschrieben. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Gegenwart mir Caroline, einmal die Vergangenheit, erzählt von Nella, der Apothekerin und Eliza, einer jungen Bediensteten.
Die zweit Zeitstränge ergänzen sich gut, wobei ich die Vergangenheit zumindest zu Beginn viel spannender und interessanter fand. Ich fand die Beweggründe der Apothekerin sehr gut nachvollziehbar und interessant erzählt.
Auch die Geschichte von Caroline nahm langsam Fahrt auf und allgemein wurde die Story immer spannender. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und die Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Agnes neues Zuhause

Agnes und der Traumschlüssel

Zum Buch:

Agnes zieht mir ihrer Mutter nach Harmala, ein kleines Ort. Dort findet Agnes auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und demselben Geburtstag, nur achtzig Jahre zurück. Sie möchte unbedingt rausfinden wer das Mädchen war. Ihr neuer Freund Muffin, der Sohn von Mamas Chef, kommt sie der Geschichte auf die Spur. Sie finden eine Villa, von der Agnes schon träumte.

Alles fängt mit einem Prolog an, in dem das Heimatmuseum von Harmala eine besondere Schatulle bekommt. Dann lernt Agnes schnell Muffin kennen und gemeinsam beginnt das Abenteuer.
Ich fand die Geschichte sehr schön erzählt, keine unnötigen Ausschweifungen, Agnes und Muffin sind sympathisch und schließen schnell Freundschaft, die nicht nur für Agnes wichtig ist, nebenbei erfährt man was Muffin im letzten Schuljahr erlebt hat. Aber die Träume von Agnes sind der Hauotbestandteil, ein wenig magisch, aber sehr spannend wird die Familiengeschichte von Agnes erzählt. Ein etwas anderes Kinderbuch, aber sehr schön zu lesen. Die Illustrationen sind passend zur Geschichte und machen das Buch noch schöner. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen.