Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 11.10.2022

Schwer in Worte zu fassen

Baumschläfer

Zum Buch:

Kurz vor Marius fünfzehnten Geburtstag, im Januar 2014, ändert sich sein ganzen Leben. Er kommt blutend ins Nachbargebäude, seine Worte "Muss Mama helfen".

Es ...

Zum Buch:

Es ist mir noch nie so schwer gefallen das Gelesene in Worte zu fassen. Eine Geschichte voller Fehlentscheidungen und Hilflosigkeit und voller Dramatik. Wie es zu dem Titel Baumschläfer kam, wird leider erst am Ende des Buches richtig bewusst. Marius hat eine schwere Zeit hinter sich.
Heimunterbringung, Scheitern der Betreuung, wobei man den Betreuern nur bedingt Vorwürfe machen kann, dann ein Leben auf der Straße, ein Winter auf der Straße. Was dieser Junge alles erlebte und keine Hilfe bekam bzw angebotene Hilfe nicht annehmen konnte, hat mich schon sehr betroffen gemacht. Vor allem die Vorstellung, das sowas quasi tatsächlich und tagtäglich passieren kann und auch passiert.
Der Autor hat die Story sehr gut erzählt, ein etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil mit vielen einzelnen mal sehr kurzen, mal etwas längeren Kapiteln, mit fettgedrucktem, Marius Gedanken. So eine Geschichte zu erzählen ist sicher nicht einfach, den Nerv zu treffen, nicht kitschig oder zu emotional zu werden.
Ich dachte ja, es sei ein Kinder- bzw. Jugendbuch, aber für LeserInnen unter 14 Jahren ist es meiner Meinung nach ungeeignet, es ist schon sehr heftig, was Marius widerfährt. Trotzdem eine lohnende Lektüre und es regt auf jeden Fall zu nachdenken an.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Claire und Poppy

Just for Clicks

Zum Buch:

Die Mutter von Clair und Poppy führt einen mama-Blog. Keine Woche vergeht ohne den "Zwillings-Dienstag". Claire hat es satt, das alle über sie Bescheid wissen, das sie eine Internetberühmtheit ist, denn im Gegensatz zu ihrer Schwester Poppy, die das alles genießt, hat Claire ganz andere Pläne für ihre Zukunft.

Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht, denn Kinder im Internet zu vermarkten ist für mich persönlich ein absolutes No-Go.
Die Story fängt auch mit der ewigen Posterei der Mutter an, nimmt aber ab der Mitte eher eine ungeahnte Richtung an, was die Geschichte richtig spannend macht.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, abwechslungsreich mit Chatverläufen und Mails ist es für mich ein gutes Hugendbuch, welches den Jugendlichen vielleicht bewusst macht, wie schnell sich im Netz alles verbreitet. Aber auch eine unterhaltsame Familiengeschichte mit einem großen Geheimnis.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Die Magie der vergessenen Dinge

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Zum Buch:

Die sechzehnjährige Clara darf ein Praktikum im Antiquariat von Yvette in Lyon machen. Dort lebte ihr verstorbener Großvater. In dessen Wohnung findet sie ein altes Buch das sehr seltsam ist. Zusammen mit Yvettes Neffen Theo macht sie sich auf die Suche nach einer Bibliothek und gleichzeitig gibt es eine Verfolgungsjagd. Der Sommer wird spannender als Clara dachte.

Mich sprach der Klappentext schon sehr an, ich mag gerne fantasievolle Jugendbücher lesen. Und dieses konnte mich auch total überzeugen. Ein toller Schreibstil, interessante Charaktere und eine spannende Story. Somit alles was ein Buch braucht. Die Idee fand ich großartig, die Umsetzung hat mir auch gut gefallen.
Mir gefiel auch die Atmosphäre der Geschichte sehr gut und ich fühlte mich gut unterhalten, die Jagd durch Frankreich war sehr furchtbar beschrieben, man fühlte mit. Eine gelungene Geschichte für junge Leser ab zwölf, aber auch Erwachsene haben mit dem wunderbaren Buch noch ihre Freude. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Wohlfühlroman

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Zum Buch:

Maja hat sich von ihrem Freund getrennt und beschließt eine vierwöchige Auszeit auf Rügen zu nehmen. Als sie auf dem Hof, auf dem ihre Ferienwohnung sein soll, ankommt, weiß der Besitzer Bent von nichts. Seine Tante hat die Vermietung hinter seinem Rücken angeleiert. Erstmal darf Maja bleiben und hilft Tante Fina beim ihrem Plan, die Ferienwohnungen wieder auf Vordermann zu bringen, sehr zum Missfallen von Bent.

Ein richtiger Wohlfühlroman. Ich habe mich ab der ersten Seite richtig wohl gefühlt, ich mochte Maja, Bent und Fina sehr gerne und fand es schön zu lesen, wie Maja immer mehr einen Hafen auf Rügen fand, hatte sie es doch nicht immer leicht. Aber auch Bent taute immer weiter auf. Dazu noch die wunderschöne Kulisse von Rügen und Hiddensee, einfach traumhaft, es fühlte sich wie Urlaub an.
Eine sehr schön erzählte Geschichte, die mich berühren und unterhalten konnte. Quasi eine Verlängerung des Sommers. Auch die Wendungen waren gut eingearbeitet, auch wenn ich von Beginn an einen leichten Verdacht hatte. Lediglich das Ende war mir persönlich zu abrupt, da hätte ich mir mehr Gefühl gewünscht. Ansonsten eine Leseempfehlung für alle die sich in der Geschichte wohlfühlen wollen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Aimee und Remy

Chicago Bad Boss – Why it's Real

Zum Buch:

Aimee ist Anwältin, eine gute Anwältin und jung schon Partnerin in der Kanzlei, aber dennoch hat sie es nicht leicht. Ihre Eltern wollten lieber eine Chirurgin und sind allgemein unzufrieden mit ihr.
Dann trifft sie Remy und möchte gern mehr on ihrem Leben. Zum Beispiel einen Mann.
Remy jedoch ist eher ein Frauenmagnet und nicht bereit für eine Beziehung.

Dies ist das zweite Buch einer Dilogie und es macht meiner Meinung nach auch Sinn sie beide zu lesen, denn die Geschichte geht nahtlos über. Kennt man den ersten nicht, kann man es sicher lesen, hat aber die ein oder andere Lücke ,vor allem bei dem Personen.
Nun, wie gesagt geht es nahtlos über und das erste Drittel gefiel mir auch sehr gut leichte, prickelnde Unterhaltung. Aber dann geschah was, auf das ich auch Spoilergründen nicht näher eingehen mag und kann, was mich aber doch sehr getriggert hat, aber das sind eigenen Erfahrungen, die da mithineinspielen. Nachdem ich dieses Thema akzeptieren konnte, hat mich auch der Rest des Buches sehr gut unterhalten. Manchmal ging es mir zu schnell, manches hätte ich gern ausführlicher gehabt. Aber mit dem Mittelteil sind die Autorinnen sehr sensibel umgegangen. Alles in allem eine nette Liebesgeschichte.