Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.07.2022

Freunde für ewig

Café Meerblick

Zum Buch:
Mona ist traurig, ein Jahr ist es nun her dass ihre allerbeste Freundin gestorben ist. Dann kommt Sophies Schwester und bringt Mona eine Kiste von Sophie, darin Sophies Tagebuch und der Wunsch Mona möchte auf Norderney zurückkehren und wieder mit dem Leben beginnen.

Ich liebe Bücher, die am Meer spielen, auch in diesem spürt man die Liebe der Autorin zu der Insel.
Die Geschichte von Mona und Sophie hat mich von Beginn an sehr berührt, auch Franzi, Sophies Schwester hat eine wichtige Rolle gespielt. Dazu kamen dann noch die sympathischen Inselbewohner und die tollen Ideen mit den Sternen und den Strandgut. All das hat aus der Geschichte was besonderes gemacht. Mir gefiel auch der kurze Auftritt der drei aus Hotel Herzschmerz, sowas mag ich total gerne. Nur das Ende war mir zu abrupt, zu schnell und zu oberflächlich, ich hätte gerne mehr Gefühle von Tjark und Mona gehabt.
Es war trotzdem ein schöner, gefühlvolle Roman, der zum Träumen am Meer einlädt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Die Dunkelheit schenkt uns die Sterne

Du bist das Licht in meiner Welt

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Du bist das Licht in meiner Welt", flüsterte ich ihr zu. "Das warst du schon immer." S.264

Zum Buch:
Enna zieht für ihr Studium nach Starfall. Dort lernt sie Mira kennen und ...

Zum Buch:
Enna zieht für ihr Studium nach Starfall. Dort lernt sie Mira kennen und hat sofort einen Draht zu ihr, bis sie Miras Mitbewohner kennenlernt. Finn, ihre besten freund aus Kindertagen, den sie vor fünf Jahren noch einem Schicksalsschlag aus den Augen verloren hat. Doch die Bindung ist noch da, aber Finn hat auch ein großes Geheimnis.

Das Cover und auch die Aufmachung zu jedem Kapitelanfang sind sehr schön gemacht, es passt zur Geschichte.
Ich war sehr neugierig auf das Buch, die Autorin, selbst eine Buchbloggerin und auf Insta unterwegs, ist noch sehr jung, hat das Buch aber ganz gut vermarktet. Wer ihr auf Instagram folgt, weiß, sie liest gerne, sie studiert und sie liebt Gilmore Girl. Und damit komme ich auch gleich zu meinen größten persönlichen Kritikpunkt, ihre Liebe zu der Serie, die erkannte man in der ganzen Story, vor allem zu Beginn wurde es doch sehr oft erwähnt. Ansonsten war ich doch positiv überrascht, eine niedliche Story über das wiederfinden des Kindheitfreundes, das Geheimnis, welches sich durch die Story zieht wie ein totes Band, das alles was schon süß. Ein einfacher Schreibstil, gut zu lesen. Aber es ist halt ein Jugendbuch und das merkt man auch. Trotz Liebesgeschichte blieb alles jugendfrei, mir persönlich fehlte auch ein wenig die Tiefe. Für junge LeserInnen ab 14 ist es aber sicher ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Das Schallplattenmädchen

Schallplattensommer

Zum Buch:
Maserati lebt mit ihrer Oma in einem Dorf. Sie betrieben zusammen eine Dorfkneipe mit Pommes und Teigtaschen.
Außerhalb der Saison ist es normal recht ruhig. Dann wird die Villa am ...

Zum Buch:
Außerhalb der Saison ist es normal recht ruhig. Dann wird die Villa am Ende des Dorfes verkauft und renoviert.
Maserati ist es gewohnt Aufmerksamkeit zu erregen, ist sie doch im Umkreis das einzige Mädchen. So haben auch Theo und Caspar, die neuen Bewohner der Villa großes Interesse an Maserati.

Das Cover fällt auf, alleine schon durch die Farbe. Die Geschichte ist zu Beginn vielleicht noch etwas verwirrend, da lange nicht ganz klar wird, worauf es hinausläuft. Auch das es in dem ganzen Buch keine Kapitel gibt macht das Lesen etwas schwierig.
Aber nach einem guten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eine sehr berührende und aufgehenden Geschichte, nicht nur über die erste Liebe sondern über das Leben allgemein. Allerdings hätte die Geschichte gerne ein paar Seiten mehr haben dürfen, das Ende fand ich ein wenig übereilt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schöner Auftakt über eine zweite Familie in Island

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Zum Buch:
Evas Eltern sind schon lange getrennt, ihr Vater ist vor drei Jahren zurück nach Island. Nun soll ihre Mutter für eine Fernsehserie quer durch Europa drehen und Eva muss solange zu Magnus und seiner neuen Frau.

Ich hatte ja den Fehler gemacht und Teil zwei vor Teil eins gelesen, was im Nachhinein etwas schade ich, ich wusste dann ja schon was alles passiert.
Trotzdem hat mich das erste Buch der Reihe überzeugen können. Eva ist meistens ein total nettes Mädchen, wäre da nur nicht die quälende Eifersucht auf die Stiefmutter. Aber alleine schon für die Landschaft und die wunderschöne Beschreibungvon Island lohnt, aber auch die beginnende Freundschaft zu Salka ist sehr schön. Aber das absolute Highlight ist wohl die Verbundenheit zu Eldur, dem Islandpony, welches eine ganz besondere Bindung zu Eva hat. Das Kennenlernen der beiden ist sehr schön geschrieben. Aber auch Spannung kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch über eine Patchworkfamilie und über Vertrauen und Freundschaft. Nicht nur für Pferdefans empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Alleine schon wegen Island lohnt sich das Buch

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Zum Buch:
Eva ist über Weihnachten mit ihrer Mutter nach Island gereist um die Feiertage mit ihrem Vater und ihrem Halbbruder zu verbringen. Und natürlich mit ihrem Pferd Eldur.
Aber es ist nicht alles ...

Zum Buch:
Aber es ist nicht alles toll. Die Nichte ihre Stiefmutter kommt auch zu Besuch und mir der versteht sich Eva zu Beginn überhaupt nicht. Bis in der Silvesternacht mit den Pferden was nicht stimmt und Eva und Emma zusammenhalten müssen.

Bei Sturmfohlen handelt es sich um das zweite Buch der "Mein Feuerpferd" Reihe der Autorin.
Meiner Meinung nach kann man es aber auch gut alleine lesen, ich kenne den ersten Teil jedenfalls (noch) nicht und kam trotzdem gut in die Geschichte. Wer Eva und das Kennenlernen von Eldur allerdings genau verfolgen möchte, sollte wohl besser mit Buch eins anfangen.
Nun zum Buch. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, ich fand vor allem die familiäre Situation sehr harmonisch. Eva ist ein sympathischer, liebenswerter Charakter, man muss sie einfach mögen. Es gab auch viel staunenswertes über Island, so dass das Fernweh jetzt groß ist. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam. Es geht vor allem um Freundschaft und Zusammenhalt, beider Merkmale die mir in einem Kinderbuch sehr wichtig sind. Und es ist nicht alles eitel Sonnenschein und trotzdem raufen sie sich immer wieder zusammen.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte über Island und die besonderen Pferde dort. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. Die Bücher sind auch festgebunden für ein kleines Geld erhältlich, was ich gerade bei Kinderbücher auch sehr gut finde.