Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wenn das Lebensgefühl zurückkehrt

Für immer und noch ein bisschen länger

Zum Buch:
Anna Trost ist Pianistin und lebt seit dem Tod ihres Verlobten alleine in einer viel zu großen Wohnung. Die wurde ihr gekündigt und sie braucht dringend was neues. In München nicht so einfach.
Am Ende landet sie in einer WG, in der sie mit Abstand die jüngste ist, aber sicher nicht die seltsamste.
Nach und nach kämpfen sich die WG-Bewohner zurück ins Leben.

Seit mich Fritz und Emma von Barbara Leciejewski total überrascht hat, warte ich gefühlt auf was neues. Daher war klar, ich möchte auch dieses Buch lesen.
Der Beginn hat mich schon sehr berührt, aber richtig Fahrt nahm es erst mit Einzug in die WG auf. Da das Buch hauptsächlich von Februar bis Juni 2020 spielt ist auch "unser" Virus ein Thema und kurzer Zeit dachte ich, es nimmt überhand, aber es hat nicht zu viel Raum eingenommen, es war trotzdem seltsam nochmal über diese Zeit zu lesen.
Aber der Schwerpunkt lag ja in der WG bzw. in Annas Rückkehr ins Leben. Zur besseren Verständnis hatte es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und auch mit den WG-Bewohnern wurde man näher vertraut.
Mich konnte die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und auch sehr berühren.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Rückkehr nach Schottland

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Zum Buch:
Ellie hat sich nach über zehn Jahren von ihrem Freund getrennt und schläft bei einer Freundin auf dem Sofa. Dann kommt ein Brief aus Schottland. Der Nachbar ihrer Großtante Rose hat einen Hilferuf geschickt. Rose kommt alleine mit ihrem Cottage nicht mehr zurecht und Ellie reist nach achtzehn Jahren nach Schottland um ohrer Tante zu helfen.

Das Cover hat mich schon sehr auf gesprochen, ich wollte das Buch gerne lesen. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, Ellie ist zu Beginn etwas Perspektivlos und hat keine wirkliche Ahnung was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll. Zurück in Schottland spürt sie, was ihr die ganze Zeit fehlte. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch das Setting rund um das Dorf und das Cottage sind sehr ansprechend und machen list auf die doch sehr geheimnisvolle Story. Nach und nach wird die Vergangenheit aufgearbeitet, beginnend mit dem ersten Jahr als Ellie Tante Rose besucht und Graham kennenlernt bis hin zu dem großen Bruch zwischen ihren Eltern jemand ihrer Tante. Das hat den Spannungsbogen oben gehalten. Mir hat die Unterhalt, aber auch romantische Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine kleine Geschichte von einem großen Traum

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Zum Buch:
Hannah hat immer alles für ihren Mann Phil und für ihren Sohn Ben getan. Nun hat sie die Chance den Dorfladen in Little Maudley zu übernehmen. Da Ben gerade in Schwierigkeiten steckt und die falschen Freunde hat, halten sie und Phil es für das Beste, wenn Hannah den Laden übernimmt und Ben aus der Gefahrenzone bringt. Nebenbei kann Hannah ihren Traum verwirklichen und in dem Laden zusätzlich eine kleine Buchhandlung aufmachen.

Ich mag das Cover total gerne. Und ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich merkte das es sich quasi um die Fortsetzung von der Telefonzellenbibliothek handelt. Aber man kann das Buch auch sehr gut alleine lesen, es sind halt zufällig dieselben Personen, die in dem Dorf wohnen.
Die Dorfatmosphäre kommt ganz gut rüber und auch die Geschichte ist sehr authentisch.
Hannah merkt vor lauter Stress gar nicht, das ihr Phil überhaupt nicht fehlt. Mit kam es gleich seltsam vor, das er gleich einverstanden war, daher war es auch nicht verwunderlich, das er sich lieber von seine Familie trennte als nachzukommen. Das hat mich aber trotzdem bewegt. Es ist der Autorin gelungen eine schöne, romantische Geschichte mit tollen Menschen zu erzählen. Es ist eine schöne Unterhaltung für entspannte Lesestunden, kur mit der Übersetzung habe ich so manchen mal gehadert.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Mich konnte es erst am Ende überzeugen

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Zum Buch:
Onea, Tom und Freddy sind neu auf der Dinoschule auf der Insel Sauritius. Während Onea und Tom die Kinder von Dinoforschern sind, ist Freddy der Sohn den neuen Hausmeisters der Reptilia-Schule
Sauritius ist der einzige Ort auf der Erde, bei dem kein Meteorit eingeschlagen hat und darum gibt es hier noch Dinosaurier. Die Kinder sollen in der Schule lernen mit Dinosauriern zu leben und für sie zu sorgen. Jedes Kind bekommt einen eigenen Gefährten für den er verantwortlich ist.

Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten von Britta Sabbag ist ein Kinderbuch für Dinofans.
Onea, Tom und Freddy sind so unterschiedlich wie es nur geht. Tom ist ein fürchterlicher Aufschneider und war mir nicht wirklich sympathisch. Onea weiß so ziemlich alles und erinnert mich ein wenig an Hermine, eine kleine Besserwisserin. Freddy, als Sohn des Hausmeister, hatte bisher nichts mir Dinosaurier am Hut und wird meiner Meinung nach ein wenig naiv dargestellt. Alles in allem fand ich die Kinder nicht so gut gewählt. Zumindest bis zur Hälfte des Buches. Dann wurde es besser, die drei fanden zueinander und schlossen Freundschaft.
Die Geschichte ist ziemlich spannend, für Dinofans eine sehr gelungene Story. Viele Arten kommen vor, deren Namen sich nur Kinder merken können (;
Die Kapitel sind kurz, die Schrift ist schön groß. So eignet sich das Buch für Vorschulkinder ab fünf sehr gut zum Vorlesen, später zum selber Lesen.
Mir persönlich hat es jetzt nicht so gut gefallen, mir kamen die Kinder zu unsympathisch rüber.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Hey, ich bin Elmo

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Hey, ich bin Elmo. Ich bin Detektiv.
Elmo ist elf Jahre alt und hat erst seinen großen Bruder verloren. Von seinem Fenster aus sieht er den Kranz für Berthold. ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Hey, ich bin Elmo. Ich bin Detektiv.
Dann hört er im Hinterhof einen Hund bellen und schon hat Elmo was zu tun. Er sucht den Besitzer. Außerdem hat er noch mit der Problemampel zu tun und dann gibt es noch das Onlinespiel MeloDIY.

Es klingt alles ziemlich verwirrend und ich brauchte auch lange bis ich in die Geschichte reinkam. Elmo ist aber ein ganz liebenswerter Junge, der sehr um seinen Bruder trauert. Da tut ihm der Hund Idefix schon gut. Und für Idefix ist er auch ein Glück, denn Idefixs Besitzer ist nicht so gut zu dem Hund.
Dann lernt Elmo auch noch Tuna kennen. Alles sehr verwirrend und viele verschiedenen Handlungsstränge machen es nicht leicht das Buch zu lesen.
Auch sind es für ein Kinderbuch ziemlich schwierige Themen wie Tod und auch ein bisschen Vernachlässigung.
Ich würde es erst ab zehn oder elf lesen lassen, für jüngere ist es wohl nicht geeignet.