Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Glöckchen dritte Weihnachten

Glöckchen, das Weihnachtspony (Band 3) - Die Magie des Nordlichts

Zum Buch:
Glöckchen fühlt sich wohl inmitten seiner Rentiergeschwister, er erzählt gerne abenteuerliche Geschichten. Auch von Weihnachten, das nervt seinen Freund, den Schneehasen Jasper. Als die beiden Zeit miteinander verbringen werden sie von den Polarwölfen entführt. Und ohne Glöckchen droht Weihnachten ins Wasser zu fallen ...

Die Magie des Nordlichts ist bereits der dritte Teil der Glöckchen-Reihe. Auch diesmal ist es sehr spannend und teilweise fand ich es sogar ein wenig gruselig. Aber natürlich geht alles gut aus.
Das Buch ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und eignet sich als Adventskalender. Wenn man allerdings jeden Tag tapfer nur ein Kapitel liest, wird man ordentlich auf die Folter gespannt. Manches Kapitel endete so spannend, das wir fast den nächsten Tag nicht abwarten konnten.
Die Geschichte lebt auch durch sie süßen Illustrationen, die aber auch die Spannung obenhalten konnten.
Glöckchen ist zuckersüß und es macht jedes Jahr aufs neue Spaß ihn bei den Vorbereitungen zur großen Reise zu begleiten.

Eine starke Frau

Das Buch der verschollenen Namen

Zum Buch:
Eva und ihre Eltern leben in Paris, während des zweiten Weltkrieges werden sie als Juden verfolgt, auch im Ausland. Ihre Eltern sind in Polen geboren, sie in Frankreich. Als während einer großen Razzia die Juden in Paris verhaftet werden, entkommt Eva mir ihrer Mutter durch einen Zufall.
In einem französischen Dorf beginnt Eva Ausweispapiere zu fälschen und rettet so viele Leben.
Sechzig Jahre später taucht das "Buch der verschollenen Namen" wieder auf und Eva wird von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Mich sprach Cover und Klappentext an, ich wollte es unbedingt lesen. Allerdings las ich in letzter Zeit einige Bücher über die Zeit des zweiten Weltkrieges und konnte mich dann nicht mehr ganz so gut darauf einlassen.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr berührt. Eine unglaublich mutige Frau, eine sehr bewegende Geschichte, die aber auch sehr packend erzählt wird. Die Angst ist immer dabei, man spürt sie zwischen den Seiten.
Es gehört nun mal zu unserer Vergangenheit und es ist sehr gut zu lesen.
Mich hat Eva jedenfalls sehr beeindruckt und das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Wer sich für die Zeit interessiert ist hiermit sehr gut beraten.

Die neuen Nachbarn

Eine monstermäßig nette Familie

Zum Buch:
Im Nachbarhaus der Löckerlings ziehen neue Nachbarn ein. Die Löckerling-Kinder Luis und Jonna werden immer neugieriger, denn die Nachbarn sind seltsam. Haben sie doch ein Schlammloch in dem sie baden und auch spät in der Nacht brennt immer Licht.
Dann ist da noch das neue Baby in der Familie Löckerling, das u gewöhnlich schnell wächst und auch sonst ist alles sehr sonderbar...

Das Cover ist schon so schön bunt und macht neugierig. Die Geschichte beginnt mit dem Einzug der neuen Nachbarn und mit der Geburt des neues Babys.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, viele Illustrationen, teilweise sogar ganzseitig, die das Gelesene noch zusätzlich unterstützen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so kann man noch schnell ein Kapitel lesen.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und auch humorvoll. Die Kinder halten zusammen und wollen ihre kleine Schwester beschützen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, es hat mich total überrascht.
Eine Geschichte zum Selberlesen und zum Vorlesen geeignet, sehr unterhaltsam und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Nur ein Schicksal während des Krieges

Die Übersetzerin

Zum Buch:
Hedwig, genannt Hedy, ist als Jüdin aus Wien auf die KanalInsel geflohen. Dort erlebt sie 1940 die Besetzung der Deutschen.
Als in einem Stützpunkt Übersetzer gesucht werden, verheimlicht ...

Zum Buch:
Als in einem Stützpunkt Übersetzer gesucht werden, verheimlicht sie ihre Herkunft und beginnt bei der Deutschen Besatzung zu arbeiten.
Dort lernt sie den Leutnant Kurt Neumann kennen und lieben, stets bewusst das sie immer in Gefahr ist entdeckt und desotiert zu werden ...

Eine Kriegsgeschichte mit wahren Hintergrund, gut recherchiert, warmherzig und authentisch erzählt. Aber es hatte auch seine Längen, manchmal war es meiner Meinung nach nicht relevant für die Geschichte und richtig gepackt hatte mich das Buch auch erst in der zweiten Hälfte. Das Ende, das letzte Viertel war dann so spannend und packend das ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.
Alles in allem ein bewegender, sehr bedrückende Roman über eine Zeit, die wir alle gerne Rückgängig machen würden. Die dunkle Vergangenheit, sehr authentisch und ehrlich erzählt.
Für alle, die sich für die Zeit interessieren ist es sicherlich spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine spannende Fortsetzung einer magischen Reihe

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Zum Buch:
Lucy und Nora sind in der Schule für Tag- und Nachtmagie angekommen. Lucy hat auch schon ein Lieblingsfach: Lichtschwimmen. Das steht genauso auf dem Stundenplan wie Mathe, Deutsch und Wolkenkunde. Letzteres ist allerdings schnarchlangweilig. Bis eine neue Lehrerin an die Schule kommt und das Fach unterrichtet. Sie ist aber nicht die einzige neue, es kommt auch noch ein seltsamer neuer Schüler in die Tagklasse. Was hat es mit Elias auf sich?

Mathe, Deutsch und Wolkenkunde ist bereits das zweite Buch der Schule für Tag- und Nachtmagie. Diesmal spielt Lucy, die Tagschwester, die Hauptrolle. Der neue Schüler bringt einiges an Aufregung, aber nicht nur er.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lange
Abundzu gibt es noch eine aussagekräftige schwarz-weiß Illustration, gerne auch mal über eine ganze Seite, die das Gelesenesehr gut Unterstützt.
Allerdings sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, vor allem sollte man zuerst das erste Buch lesen, sonst fehlt einiges an Hintergrundwissen, was die Geschichte dann vielleicht ein wenig langweilig machen könnte. Liest man aber alle Bücher hat man viel Spaß mit der Reihe.
Mit hat das zweite Buch auch wieder gut gefallen. Spannende Unterhaltung, aber vor allem Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft. Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil, der als Leseprobe am Ende schon zum reinschnuppern ist.