Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.06.2021

Gegenwart und Vergangenheit

Die Roseninsel

Zum Buch:
Liv ist Ärztin im Charité im Berlin, hat gerade eine schwere Zeit hinter sich. Sie braucht dringend Ruhe und Erholung. Da kommt ihr die Stellenanzeige als Inselwärterin der Roseninsel im Starnberger See gerade recht.
Von jetzt auf gleich reicht sie Urlaub ein und reist von Berlin nach Bayern auf die Insel.
Dort findet sie in einem Versteck ein altes Tagebuch und kehrt in Gedanken zurück in die Zeit Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Wer war die mysteriöse Tagebuchschreiberin?

Das Cover sieht ganz nett aus, nach Wohlfühlroman und Urlaub.
Die Geschichte beginnt mit der Anreise an den See und wechselt zwischen Gegenwart und der Vergangenheit auf der Insel.
Liv ist eine angenehme, stille Person, japhannes, der Sohn des Seewirts, passt gut zu ihr, auch wenn sie nicht auf der Suche nach einem Mann ist.
Die Vergangenheit ist spannend und geschichtsträchtig, aber es dauerte lange bis ein Zusammenhang erkennbar war. Lange Zeit waren es zwei Handlungsstränge, die außer der Insel nichts miteinander zu tun haben.
Die Insel, der See, die Berge sind wunderschön beschrieben, das Setting macht Lust auf eine Reise an den Starnberger See, alleine schon dafür lohnt sich die Geschichte.
Eine schöne, entspannte, romantische Geschichte die mit sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine zweite Chance für die erste Liebe

Was wir sehen, wenn wir lieben

Zum Buch:
Teresa hat einen Unfall. Das letzte an was sie sich erinnert ist eine Verabredung mit Henry. In den ist sie schon seit ewigen Zeiten verliebt, er ist ein Freund ihrer großen Schwester.
Als sie ...

Zum Buch:
Als sie im Krankenwagen wieder zu sich kommt, behauptet der Sanitäter, es ist fünf Jahre später. Im Krankenhaus wird Teresa gründlich untersucht, aber sie kann sich an die letzten fünf Jahre nicht mehr erinnern. Auch nicht daran, dass sie mitHenry nicht mehr redet.
Sie versucht ihr Gedächtnis zurückzubekommen. Und Henry ...

Ein unscheinbares Cover, aber eine wunderschöne Geschichte.
Teresa ist sehr verwirrt, sie will doch nur Henry. Der will sie aber nicht mehr.
Es muss sehr verwirrend sein, wenn man sich nicht mehr erinnern kann. Nach und nach werden wir zurückgeführt. Einmal was in der Gegenwart mit Teresa passiert und dann immer wieder Rückblicke von Henry. Zuerst ist auch alles ein wenig verwirrend und mysteriös, aber es kommt immer mehr Licht ins Dunkle und was Teresa alles erlebt hat ist sehr berührend. Auch die Gegenwart ist schön erzählt.
Eine sehr romantische unterhaltsam erzählte Geschichte über eine zweite Chance. Bewegend und manchmal auch überraschend, aber vor allem sehr romantisch erzählt. Ich mochte die Geschire sehr gern.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Schön zu lesen

Speed Me Up

Zum Buch:
Brooke ist Anfang zwanzig und fährt seit sie fünf Jahre ist mit einem Motocrossmotorrad, sehr zum Leidwesen ihres Vaters. Aber als Frau hat sie gute Chancen ganz vorne in der Meisterschaft mitzufahren.
Ihr ...

Zum Buch:
Ihr Jugendfreund Matt, mit dem sie als Kind gefahren ist, kommt nach Jahren mal wieder zu einem Rennen und es knistert ordentlich.
Als Brooke von der Presse verleumdet wird, ist es Matt, der ihr zur Seite steht ...

Die Geschichte beginnt mit dem Wiedersehen von Brooke und Matt. Man spürt von Beginn an die Anziehungskraft der beiden und kann aber auch die Furcht vor einer Beziehung von Brooke nachvollziehen.
Nach und nach nimmt die Geschichte Fahrt auf, es liest sich sehr angenehm, sehr romantisch und prickelnd. Ich mag die Protagonisten sehr gerne. Die Geschichte ist gur nachvollziehbar und einfach sehr unterhaltsam geschrieben.
Das Cover finde ich ganz ansprechend mit den Reifenspuren, passend zur Geschichte. Auch das eine Frau als Rennfahrerin die Hauptrolle spielt gefällt mir, nicht immer nur das "Anhängsel". Das Ende ist zwar ein wenig vorhersehbar, aber was Brooke und Matt miteinander erleben hat mich schon berührt.
Eine schöne Geschichte über eine starke Frau und natürlich über die Liebe.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Wieviel künstliche Intelligenz verkraften wir

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Zum Buch:
Dotty ist ein Roboter, aber man sieht es ihr nicht an. Sie sieht aus, wie ein elfköhriges Mädchen und sie soll inkognito eine Schule besuchen. Schafft sie es ein jahr lang unerkannt zu bleiben, lockt ein riesen Gewinn. Ein leichtes, sagt zumindest Dotty. Aber so einfach ist es nicht. Es entstehen einige Missverständnisse und Dotty droht aufzufliegen ...

Eine total witzige, aber auch stellenweise tiefsinnige Geschichte für junge Leser. Dotty erinnerte mich an ein Kind mit autistischen Zügen, kann sie doch die Feinheiten der menschlichen Sprache wie Ironie oder Metapher nicht erkennen. Das ist aber sehr gut dargestellt.
Man liest die Geschichte aus Dottys Sicht und fühlt was sie fühlt. Für einen Androiden sehr bemerkenswert.
So macht es Spaß die Gedanken der Kinder kennenzulernen. Es sind total verschiedene Charaktere in der Geschichte versammelt hnd das Ende ist total überraschend und sehr emotional.
Ob es tatsächlich mal soweit kommen wird in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz oder ob wir Menschen immer die Oberhand behalten, sei mal dahingestellt.
Die Geschichte zeigt und jedenfalls wie es sein könnte und ist sowohl humorvoll wir auch spannend geschrieben. Ein lesenswertes Buch für Kinder ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Das Leben, ein Traum, mal ein böser, mal ein guter ...

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Magda Fuchs ist Ärztin, verheiratet und lebt in Hildesheim. Ihr Mann kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Nachdem sie sich irgendwann wieder gefangen hat, geht sie nach Berlin um die Stelle der Polizeiärztin anzutreten.
In Berlin angekommen wird wie gleich zu einem Todesfall gerufen, bei dem ein Kind involviert ist. Zuerst scheint alles auf Ehegattenmord hinauszulaufen, aber im Leben ist vieles anders als es scheint ...

Ein Buch, welches mich ein wenig unzufrieden zurücklässt.
Es beginnt in Hildesheim mit Magda und dem plötzlichen Tod ihres Mannes Bertram und geht schnell nach Berlin.
In Berlin beginnt es recht spannend mit dem Tod der Mutter von der kleinen, zu diesem Zeitpunkt sechsjährigen Elke. Diese Mädchen begleitet uns durch die ganze Geschichte. Eigentlich ein spannendes, packendes Thema. Aber, und hier kommen meine Punkte, die mich störten, es waren mir persönlich zu viele Baustellen, zu viele Personen und vor allem zu viele Perspektivwechsel. Ich las das Buch als eBook und hatte nicht mal einen Absatz, bevor es mit der nächsten Person weiterging, was mich teilweise sehr verwirrt hat und den Lesefluss immens ausbremste.
Ich mag die 1920er Jahre sehr gerne, ich lese alles, was in dieser Zeit passierte mit großem Interesse, vor allem die Frauen haben in diesen Jahren unglaubliches geleistet. Das kommt in der Geschichte auch ganz gut rüber, aber für mich waren es zu viele Probleme, sie nur bedingt miteinander zu tun hatten und am Ende für ein unzufriedenes Leseerlebnis sorgten.
Leider war es nicht wirklich meine Geschichte.