Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ellie geht ihren Weg

Echo Mountain

Zum Buch:
Ellie lebt mit ihrer Familie in den Bergen. Ihre Eltern haben nach der großen Depression ihre Arbeit und ihren ganzen Besitz verloren und fangen am Echo Mountain nochmal von vorne an.
Nachdem ...

Zum Buch:
Nachdem Ellies Vater einen Unfall hatte und im Koma liegt, geht es der Familie sehr schlecht.
Ellie will es nicht hinnehmen, das ihr Vater nicht mehr aufwacht und versucht mit allen Mitteln ihn zu wecken. Hilfe erhofft sie sich von Cate, die noch weiter oben in den Bergen lebt und wegen ihrer Heilung als Hexe verschrien ist. Aber Cate braucht selber dringend Hilfe ...

Was für eine Geschichte. Unheimlich berührend und einfühlsam erzählt. Ellie ist ein unglaublich starkes Mädchen, gerade für die Zeit. Sie lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und geht mit so einem Selbstbewusstsein ihren Weg.
Sie hat ein sehr großes Einfühlungsvermögen, was der Geschichte das besondere Gefühl gibt.
Ein Buch für junge LeserInnen, die gerne Abenteuergeschichten aus dem letzten Jahrhundert mögen. Aber auch für Erwachsene ebenfalls sehr empfehlenswert. Eine richtig schöne Geschichte mit einem wunderschönen Ende. Es macht einfach Freude.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mission: Rettet die Ferien

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Zum Buch:
Leon verbringt seine Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Dort trifft er jedesmal auf seine Freunde Jakub und Emily. Doch dieses Mal sind die Ferien in Gefahr, ein Fremder ist im Wald und den gilt es zu vertreiben ...

Campferien sollte jedes Kind mal gemacht haben. Entweder mit oder ohne Eltern, aber auf jeden Fall mit Gleichaltrigen.
Die Ferien der drei Freunde werden zuerst auf eine harte Probe gestellt als ausgerechnet Leons Cousine Charlotte ankommt, sie war bisher nicht dabei. Aber, entgegen Leons Annahme, passt Charlie sehr gut dazu.
Mir gefiel die Geschichte ganz gut, die Kinder halten zusammen, die Freundschaft steht an erster Stelle.
Die Story ist spannend, abenteuerlich und überraschend anders, als man vom Klappenteyr erahnen könnte. Für junge LeserInnen eine schöne Ferienlektüre, für das Vorschulalter auch schon zum Vorlesen geeignet.
Am Ende der Geschichte merkt man allerdings, das es auf eine Reihe mit mehreren Bänden rausläuft, denn eigentlich ist es nicht ganz zuende erzählt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Spannend und sehr unterhaltsam

Ritter werden leicht gemacht - Kampf um die Burg

Zum Buch:
Sam J. Butterknappe hat nur einen Wunsch, er möchte ein Ritter werden.
Zusammen mit seiner Cousine und mit Hilfe der magischen Schriftrolle sollte es doch wohl möglich sein ...

Leider ...

Zum Buch:
Sam J. Butterknappe hat nur einen Wunsch, er möchte ein Ritter werden.

Leider ist die schon der fünfte Teil dieser überaus amüsanten Reihe, was ich erst nach der Ankunft des Buches bemerkte.
Aber für alle, die sich etwas geschickten anstellen als ich, es steht hinten drauf ...
Wir befinden uns also in Lektion 5 von 6, aber auch wenn man keine Vorkenntnisse hat, kann das Buch begeistern.
Die Personen werden in den ersten zwei, drei Kapiteln mehr oder weniger Vorgestellt, so weiß man mit wem man es zu tun hat. Es ist auch eine Übersicht von allen beteiligten Figuren im Buch.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich geschrieben, die Kapitel sind schön kurz, für das Lesealter sehr sinnvoll. Es gibt viele Illustrationen, die sehr gut zum Gelesenen passen. Die Schrift ist groß, allerdings hätte ich mir lieber eine Fibelschrift gewünscht,
die können Leseanfänger einfach viel leichter lesen.
Aber auch wenn es schon das fünfte Buch ist, hat es dem Lesespaß keinen Abbruch fetan, es ist abenteuerlich und voller Überraschungen, Sam und seine Cousine (Bru)Nella sind sehr sympathisch und liebebswerte Charaktere. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, das was fehlt bei der Geschichte. Will man allerdings alle Aben von Sam und Nella lesen, sollte man dringend die richtige Reihenfolge einhalten. Aber für meine Lesepatenkinder muss jetzt erstmal dieses Abenteuer genügen.
Es macht auf jeden Fall einen riesen Spaß und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die kleine Telefonzelle steht im Mittelpunkt

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Lucy ist Geschichtslehrerin und hat sich eine Auszeit genommen. Dazu zog sie vorübergehend in das kleine, aber sehr hübsche Dorf Little Maudley. Zu dem Cottage, in das sie sich eingemietet hat, gehört im Prinzip die 96jährige Bunty. Außerdem ist da noch Sam, ihr gutaussehender Nachbar und die alte Telefonzelle, um die sich allerhand Geschichten ranken ...

Ich war ganz verzaubert von dem Cover und der Kurzbeschreibung. Die Geschichte ist in einem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil geschrieben. Allerdings gibt es sehr viele Personen, da kommt man fast ein wenig durcheinander. Auch dauert es meiner Meinung nach etwas lange bis die Geschichte überhaupt in Gang kam, es wurde sehr viel drumherum erzählt.
Bunty, die während des zweiten Weltkrieges eine sehr wichtige Rolle spielte, ist für die Geschichtsbessene Lucy sehr interessant, aber Bunty ist auch sehr eigen und schwer zu knacken. Ich fand sie auf jedenfall sympathisch und interessant. Die Charaktere waren sehr vielseitig, die Geschichte, nach anfänglichen (Personen)Schwierigkeiten auch sehr schön zu lesen. Eine romantische Freundschaftsgeschichte mit historischen Hintergrund und einigen Geheimnissen. Sehr lesenswert

Veröffentlicht am 02.06.2021

Eine sehr romantische zweite Chance

Our Second Chance

Zum Buch:
Raven ist die Tochter einer Hausangestellten, Gavin ist der Sohn der Besitzer. Unterschiedlicher könnte die Herkunft nicht sein und dennoch verlieben sie die beiden. Allerdings ist es eine Liebe, die nicht sein darf. Zehn Jahre und zwei gebrochene Herzen später treffen Gabun, der inzwischen in London lebt, und Raven wieder aufeinander. Hat ihre einstige Liebe noch eine Chance?

Ich mag ja eigentlich keine Cover auf denen Männer mit Bärten sind, daran habe ich mich schon lange stattgegeben, dennoch hat das Cover was, was mich anspricht. Der Klappentext war auch nach meinen Vorliebe, also freute ich mich sehr, dass ich das Buch lesen durfte.
Nun, es fing schon sehr vorhersehbar an, aber auch romantischen und prickelnd. Raven und Gavin verbringen einen heißen Sommer zusammen. Aber erst der zweite Teil, zehn Jahre später, hat mich wirklich überzeugt. Eine sehr romantische und berührende Liebesgeschichte mit einem sehr schönen Ende. Gut zu lesen, der zeitliche Anlauf passt und es ist einfach schöne Unterhaltung. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich werde noch mehr von der Autorin lesen. Sie hat eine sehr schöne Geschichte erzählt.