Profilbild von Lesemama

online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein besonderes Buch über einen besonderen Jungen

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Zum Buch:
Mason Buttle ist ein besonderer Junge. Er hat zwar sehr große Schwierigkeiten mit Leon und Schreiben, aber er hat sein Herz am rechten Fleck und würde niemals die Unwahrheit sagen. In Calvin, einem kleinen, dünnen Jungen, der sehr klug ist, hat Mason einen Freund gefunden. Gemeinsam haben sie ein Geheimnis, von dem niemand außer Mason und Calvin wissen. Als Calvin eines Abends nicht zum Essen Heimcomputer und nirgends zu finden ist, wird es schwierig die Mason, denn sein vorheriger Freund Benny ist auf mysteriöse Art ums Leben gekommen und Mason scheint der einzige Zeuge zu sein ...

Das Buch ist sehr anders und ich brauchte eine Weile bis ich in die Geschichte reinfand. Die Geschichte ist was ganz besonderes, allerdings hat es auch seine Längen und vor allem sehr viel Wiederholungen. Immer wenn Mason erzöhlty merkt man wie "einfach gestrickt" er dann doch ist. Aber das macht ihn auch aus.
Die Geschichte erzählt von Mobbing, aber auch von wahrer Freundschaft. Manches fand ich großartig, manches gefiel mir nicht so, da nenne ich mal Onkel Drum. Aber am Ende ist es eine stimmige Geschichte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ein Kinderbuch ist. Kindern ist es vielleicht zu langatmig. Es ist ein Buch, welches Gesprächsbedarf weckt.
Einfach ein besonderes Buch über eine besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Baileys zum zweiten

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Zum Buch:
Brooklyn Bailey wird von ihrem Verlobten vor dem Altar stehen gelassen. Zurück in der Wohnung lässt sie ihren Frust an Jefferson Dingen aus und trifft versehentlich ihren neuen Nachbarn.
Wyatt, ...

Zum Buch:
Wyatt, der neue Nachbar, ist auch gleichzeitig der neue Manager des Hotels in Lake StarLight und will nicht lange bleiben. Und es knistert sehr zwischen den Beiden...

Kisses from the Guy next door ist der zweite Teil der Reihe rund um die Familie Bailey. Die Geschichten sind zwar in sich Abschlüssen, aber es empfiehlt sich trotzdem sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst spoilert man sich selber.
Die Geschichte war schön zu lesen, sehr romantisch und prickelnd, ich mag die Familie sehr gerne, vor allem Grandma Dori.
Diesmal kam das Autorinnen Duo auch ohne ihre Einhornvergleiche aus, das gefiel mir schon sehr gut. Ich werde die Familie weiter verfolgen, auch wenige mit bei dem ein oder anderen Bailey denken kann, wer der zukünftige Partner ist.
Eine lesenswerte Reihe mit viel Humor und viel Romantik.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Durchhalten lohnt sich

Heimweh nach uns

Wenn ein kleiner, schlechter Moment ausreicht, das Glück zu vertreiben, dann war das Glück entweder kein wirkliches Glück oder der Moment eben kein Moment, sondern ein Zustand. Zitat aus Kapitel 16

Zum ...

Zum Buch:
Lena ist eigentlich glücklich mit Malte und ihren zwei Kindern Jonte und Mila, eigentlich. Sie ist aber auch gestresst und hat das Gefühl niemandem mehr gerecht zu werden. Als sie den Yogalehrer Reik kennenlernt, beginnt sie ihr Leben in Frage zu stellen. Alles ist so neu, so aufregend. Und Lena gerät in Gefahr alles zu verlieren.

Mich sprach der Klappentext sehr an, als ich dann aber anfing zu lesen, dachte ich zuerst, die Geschichte und ich finden nicht zusammen. Mir kam Lena so nörglerisxh und unzufrieden vor, die ersten Kapitel waren für mich eine Aneinanderreihung von täglichen Problemen die viele hausgemacht waren.
Erst als sie Reik kennenlernte nahm es langsam Fahrt auf. Aber wirklich berührt hat mich tatsächlich erst das letzte Drittel.
Es lohnt sich also durchzuhalten, denn dann wird es noch richtig schön und sehr berührend.
Ich mochte Lenas Schwester Judith sehr gerne, sie gab der ganzen Geschichte eine Richtung, mit der nicht gerechnet hatte, so unterschiedlich wie die Beiden sind.
Alles in allem ist es eine schöne, ruhige Geschichte mit einem sehr versöhnlichen Ende.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Emotional und berührend erzählt

Warten auf Wind

Zum Buch:
Vinga verbringt diesen außergewöhnlich heißen Sommer wie jeden Sommer bei ihrem Opa auf der Insel. Dort ist sie zufriedener als zu Hause. Denn da sind ihre Eltern getrennt und Vinga fühlt sich nicht wohl.
Auf der Insel trifft sie auf Rut, die so ganz anders ist und überhaupt nicht auf der Insel sein möchte.

Das Cover finde ich für ein Kinderbuch ein bisschen düster, zur Story finde ich es wiederum passend. Überhaupt ist Warten auf Wind für mich kein Kinderbuch, sondern eher für Jugendliche, für Teenager. Aber da kann sein, das Cover fällt durch.
Jedenfalls ist Warten auf Wind eine sehr ruhige, nachdenkliche Geschichte voller Emotionen. Sehr bewegend und berührend erzählt. Vinga und Rut sind so unterschiedlich und doch finden sie zueinander, gerade das hat mich sehr bewegt.
Ich mag es, wenn es ein wenig ernster ist, wenn auch mal philosophische Gedanken in einem Buch ihren Platz finden. Das Buch hat mich jedenfalls sehr beeindruckt, allerdings ist es für meine Lesepatenkinder eher ungewöhnlich, sie sind meiner Meinung nach auch noch zu jung.
Ich würde mich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen und das Buch erst ab dreizehn empfehlen, aber dann macht es bestimmt viel Freude Vinga und Rut zu begleiten.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Die Macht der Tattoos

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Schon immer hat Quinn ein Tattoo im Nacken von dem weder sie noch ihre Adoptiveltern wissen wo es herkommt. Es war einfach schön da, als sie Quinn adoptierten.
Dann ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Dann geht Quinn aufs College und lernt dort den nervigen "Vorzeigestudent" Nathan kennen. Nathan der ihr den StudentenJob vor der Nase weggeschanppt hat. Der so wunderschöne Augen hat und ihr doch suspekt ist.

Das Cover finde ich ein wenig langweilig und farblos. Ich mag den Trend mit nur Schrift nicht wirklich.
Die Geschichte selbst hat lange gedauert bis ich reinkam, ich fand den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel endeten oft sehr unbefriedigend, warfen mehr Fragen auf, als sie beantworteten. Ich hätte mir einen durchgängigen Erzählstrang gewünscht.
Aber die Idee mit den Wandlern und Sängern fand ich ganz gut, mal was anderes. Die meisten Charaktere waren junge Menschen auf der Uni, mal mehr mal weniger interessant, es gab natürlich auch sehr unsympathische. Einige hatte besondere Fähigkeiten. Abgesehen davon hätte es auch ein ganz normaler Collegroman mit den alltäglichen Problemen junger Menschen sein können. Manchmal ein wenig drüber und ein wenig nervig, aber im großen und ganzen ganz unterhaltsam.
Die zarte Anbahnung zwischen Quinn und Nathan war süß. Das offene Ende macht neugierig und verlangt tatsächlich nach dem zweiten Teil.