Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein Gut an der Ostsee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Zum Buch:
Leni lebt in Berlin, arbeitet bei ihren Freund in seinem Laden und bereitet Möbel auf.

Zum Buch:
Auf der Suche nach neuen alten Sachen kommt sie nach Gut Schwansee und rasselt dort gleich mit Nathan zusammen, den sie arrogant und überheblich findet.
Zurück in Berlin bemerkt sie, das ihr Freund nicht immer ehrlich zu ihr war und macht im Anschluss erstmal Urlaub auf Gut Schwansee um dort die alten Möbel aufzuarbeiten, dabei kommt sie Nathan immer näher

Deine Liebe in meinem Herzen ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Gut Schwansee.
Es gibt dort jede Menge Pferde, viel Natur und Ruhe. Viele Personen, die mich teilweise auch ein wenig verwirrten, da sie meiner Meinung nach für die Geschichtenicht alle notwendig waren.
Die Geschichte selbst ist romantisch und lädt zum Träumen ein. Ein richtiges Wohlfpjlbuch mit netten Menschen, die ich auch im echten Leben gerne kennenlernen würde. So muss ein Buch sein, wenn man sich gut unterhalten möchte. Manchmal war es ein wenig vorhersehbar, aber dennoch schön geschrieben und schön zu lesen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit allen, die Gut Schwansee zu dem machen, was es ist. Ein Gut zum Wohlfühlen.

Fast ein bisschen zuviel

Ein Himmel für Dich

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Juliette hat Krebs und genau an ihrem vierzigsten Geburtstag erfährt sie, dass sie sterben muss.
Nun beschließt sie mit ihrer Tochter Rosie nach Irland zu reisen um ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Nun beschließt sie mit ihrer Tochter Rosie nach Irland zu reisen um ihr nahe zu sein.
Shelley lebt gerade so, wie eigentlich möchte sie lieber sterben um bei ihren Tochter zu sein, die vor drei Jahren bei einem Unfall starb.
Dann begegnen sich die drei ...

Eine unglaublich berührende Geschichte auch wenn alles wahnsinnig schnell ging.
Mir war es fast zu viel Drama, zu viel Zufälle und vor allem war es für mich ziemlich schnell klar, wie es ausgehen wird.
Sehr emotional und auch sehr traurig wird das Zusammentreffen der zwei Mütter beschrieben. Die eine, todkrank, die gerne leben möchte, die andere, gesund, die nichts mehr für das Leben übrig hat.
Rosie steht dazwischen.

Ein gut zu lesender Schreibstil, es ist auch alles nachvollziehbar, allerdings ist es mir zu sehr auf Tränen aus. Ganz so dramatisch hätte es nicht sein müssen.
So ganz zufrieden bin ich mit dem Ende nicht. Aber trotzdem eine bewegende Geschichte.

Anne auf Green Gables zum Vorlesen

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Zum Buch:
Marilla und Matthew Cuthbert wollten einen Jungen aus dem Waisenhaus, damit sie Hilfe auf Green Gables haben. Als Matthew zum Bahnhof kommt, steht da ein Mädchen mit roten Zöpfen und einer blühenden Fantasie. Anne.
Marilla wollte Anne eigentlich ins Waisenhaus zurückbringen, denn sie brauchen ja jemanden der ihnen Hilft, aber dann haben sie Anne schneller in ihr Herz geschlossen als ihnen bewusst ist ...

Anne aus Green Gables ist ein Klassiker, ist doch das Orginal schon sehr alt. Aber für Klassiker kann man Kinder schwer begeistern, so wurde Annes Ankunft auf Green Gables von Kallie George nacherzählt und zwar Kindgerecht.
Eine schöne Geschichte zum Vorlesen oder selberlesen. Große Schrift, kurze Kapitel und jede Menge Bilder.
Und Anne mir dem stummen e am Ende schafft es in jedes Herz.
Eine richtig schöne Geschichte, sehr herzerwärmend erzählt und ganz zauberhaft illustriert. So machen Klassiker Spaß.

Die Feenschule für Leseanfänger

Die Feenschule. Ein Fest für die Wunschfeen

Zum Buch:
Rosalie ist nun endlich sieben Jahre und darf auch in die Feenschule.

Zum Buch:
Rosalie ist nun endlich sieben Jahre und darf auch in die Feenschule.
Dort lernt sie, wie man eine richtige Fee wird und dazu gehört auch, dass die Feen und Firne den Menschenkindern Herzenswünsche erfüllen.
Ihr erster Ausflug geht zum Wunschbriefkasten ...

Ich kenne schon die Erzählbände der Feenschule und war sehr gespannt auf den (Vor-)Lesestarter der Reihe.
Der Text ist kurz, er ist einfach zu lesen und die Geschichte wird durch jede Menge absolut fantastischer Bilder unterstützt.
Die Illustrationen sind wirklich zuckersüß und es gibt sehr viel zu entdecken.
Dann hat das Buch auf fast jeder Seite kenne kleinen Kasten, in dem Fragen stehen wie "wie alt bist du?", "Was würdest du gerne essen, trinken...". Total niedlich. Allerdings ist das dann eher, wenn man es einem Kind vorliest, das man eben noch nicht (so gut) kennt. Für mein Lesepatenprogramm ist sowas natürlich klasse und es animiert die Kinder zu erzählen und zu reden.
Ansonsten ist es von der Textlänge und der Schwierigkeit schon sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Eine zuckersüße Schulgeschichte mit genügend Spannung, um die Kinder bei der Stange zu halten.

Tjorven und Pelle

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Zum Buch:

Pelle macht mit seiner Familie jeden Sommer Ferien auf Saltkrokan. Dort verbringt er den Tag am liebsten mit der gleichaltrigen Tjorgen und deren Hund Bootsmann. So auch dieser Tag, der sehr aufregend endet ...

Dieses Büchlein ist nur eine einzelne Geschichte aus dem Kinderbuchklassiker "Ferien auf Saltkrokan".

Ganz kurz werden zu Beginn die Personen vorgestellt. Wer lebt fest auf Saltkrokan, Tjorgen, und wer macht dort nur Ferien, Pelle. Die älteren Geschwister kommen gar nicht vor, aber es ist wie gesagt nur ein Kapitel aus dem ganzen Buch.

Nun wurde es kindgerecht illustriert, vor allem Bootsmann ist super getroffen. Die Geschichte eignet sich hervorragend um jüngere Kinder schon für die Bücher von Asrrid Lindgren zu begeistern. Die Illustrationen sind ansprechend, es gibt viel zu entdecken und die Geschichte ist gut vorzulesen.

Ein kleiner Schatz im Kinderbuchregal, gerade für die kleinen Zuhörer, die noch viel Bilder brauchen.