Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 12.03.2021

Nicht immer ist Schweigen Gold

Unter Wasser Nacht

Zum Buch:
Sophie und Thiele haben das schlimmste erlebt, was Eltern passieren kann. Ihr einziger Sohn Aaron ist in der Elbe ertrunken.
Während die beiden nach über einem Jahr noch immer versuchen, damit ...

Zum Buch:
Während die beiden nach über einem Jahr noch immer versuchen, damit zu leben, geht bei ihren Freunden und Nachbarn Inga und Bodo das Leben ganz normal weiter. Bis eines Tages die mysteriöse Mara auftaucht und alles durcheinanderwirbelt.

Eine Geschichte voller Missverständnisse oder eher eine Geschichte voller sgeheimnisse und voller Schweigen.
Sehr atmosphärisch erzählt von Kristina Hauff.
Während sich Sophie nach dem Verlust ihres Kindes in Arbeit stürzt ist Thies seither zuhause und arbeitet nicht mehr.
Ich fand die Geschichte unglaublich berührend, auch wenn ich gerne mehr über Aaron erfahren hätte. Manchmal driftet er so in Hintergrund.
Der Autorin ist es trotzdem gelungen, eine spannende Geschichte zu erzählen, viele Lose Fäden, die am Ende zusammenführenten.
Mara, die ich zu Beginn für eine Nebencharaktere hielt, hatte zwischendurch dann doch einiges zu sagen, auch wenn ich ihr Ende dann nicht so überzeugend fand.
Mich hat jedenfalls sehr gerührt, welche Fortschritte die Mutter von Aaron machte, war es doch nicht immer einfach, mitzuerleben, wie der eigene Sohn von anderen gesehen wurde.

Eine berührende Geschichte die mich am Ende mit der Überzeugung hinterlassen hat, das Schweigen nicht immer Gold ist.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Liebe beginnt dreimal im Leben

Zwei Nächte und drei Leben lang

Zum Buch:
Jess und Cem lernen sich kennen, küssen sich das erste Mal auf einer Brücke im Amsterdam und scheinen von diesem Tag an unzertrennlich. Dann hat Jess einen Unfall und wird schwer verletzt. ...

Zum Buch:
Eineinhalb Jahre später kommt es zu einem Überfall, bei dem Cem schwer verletzt wird. Als er aus dem Koma erwacht, kann er sich nicht mehr an die vergangenen achtzehn Monate erinnern und weiß nicht mehr, dass er und Jess getrennt sind.
Ihr Dritter Anlauf für die Liebe...

Das Buch beginnt mit dem ersten Kennenlernen, ist aber schnell bei Cems Unfall. Und hat mich von Beginn an berührt. Man spürt die unsterbliche Liebe, man spürt aber auch die unsterbliche Trauer. Nach und nach erfährt man, was passierte und jede Seite schneidet mehr ins Herz.
Ein Schreibstil, der manchmal ekn wenig holprig war, aber mich dennoch von Beginn an in seinen Bann zog. Oder eher die Geschichte, ihre Geschichte, die von Jess und Cem hat mich in den Bann gezogen.
Eine unglaublich berührende und sehe bewegende Geschichte mit sehr viel Gefühl, aber auch viel Romantik erzählt.
Langsam kämpft dich Cem zurück, langsam kommt die Erinnerung.
Mich hat das Buch sehr bewegt und prima unterhalten.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein abenteuerlicher Reiseführer

Abenteuer auf der Schwäbischen Alb

Zum Buch:
Lilly und Nikolas leben in Berlin. In den Sommerferien besuchen sie ihre ehemak Nachbarn und Freunde, die mittlerweile in einem Dorf auf der schwäbischen Alb leben.
Dort erleben sie zusammen ...

Zum Buch:
Dort erleben sie zusammen allerhand Abenteuer, den es gibt jede Menge Höhlen und Burgen zu besichtigen. Aber auch eine alte Dose, die sie im Heu gefunden ahnen, gibt ihnen ein Rätsel auf.

Als Schwabe sind Abenteuer auf der schwäbischen Alb fast schon ein Muss.
Und ich habe mich auch sehr gefreut, dass ich das Buch lesen durfte. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt, denn einige der genannten Höhlen, Burgen und Schlösser habe ich als Kind selber besucht.
Die Geschichte um die Schnupftabakdose ist eher ein Nebenschauplatz, im Vordergrund stehen die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten, daher halte ich das Buch als perfekte Vorbereitung für einen Urlaub auf der schwäbischen Alb. Quasi ein Reiseführer für Kinder, denn nichts ist spannender und abenteuerlicher als das Gelesene selbst zu entdecken und zu erleben. Da gerät die Geschichte fast in Hintergrund.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, jedes Kapitel enthält eine, manchmal auch mehrere, nah beeinanderliegende, Sehenswürdigkeiten. So kann man auch nochmal nachlesen, was einen dort erwartet.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist unterhaltsam und macht Lust darauf, neues zu entdecken oder, wie in meinem Fall, Kindheitserinnerungen wieder zu erwecken.

Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen. Zum Selberlesen ab acht Jahren, für jüngere Kinder ist es auch prima zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Es kommt an den Ersten nicht ran

Bridgerton - Der Duke und ich

Zum Buch:
Daphne Bridgerton ist die älteste Tochter das Familie Bridgerton und wurde in der letzten Saison schon der Gesellschaft vorgestellt. Nun sucht sie einen Mann, aber sie möchte gerne aus Liebe heiraten. Die Männer, die ihr bisher die Aufwertung machten, kamen als Ehemann nicht in Frage.
Da kommt ein Freund ihres großen Bruders zurück nach London. Simon, ganz frisch der Herzog Hastington, und ein Herzensbrecher. Aller Mitter und alle unverheirateten Damen buhlen um seine Aufmerksamkeit.
So kommen Daphne und Simon auf die Idee, ein forsch verliebten Paar zu spielen. Daphne damit sie andere Verehrer anzieht und Simon im seine Ruhe zu haben. Zuerst scheint der Plan auch aufzugehen.

Ich bin total dem Bridgerton Fieber verfallen. Zuerst habe ich innerhalb kürzester Zeit die Serie geschaut und dann wollte ich natürlich auch die Buchvorlage lesen.
Ich fand die Serie besser, was selten ist, normal mag ich das Buch lieber. Es gab auch einige Abweichungen zum Buch, aber am Ende war es dann doch ähnlich.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, der feine Humor von Daphne, dann ihre Brüder und natürlich Simon. Allesamt sehr starke Charaktere.
Daphne ist eine sehr starke, selbstbewusste und kluge Frau, für die Zeit bestimmt selten, aber es ist ja auch fiktiv.
Jedenfalls wurde es sehr humorvoll, romantisch und berührend erzählt. Ein "Nackenbeißer" der sich gut lesen lässt und sehr gut unterhalten kann.
Ich werde sowohl die Bücher lesen als auch auf eine schnelle Fortsetzung der Serie hoffen.

Ich würde aber bei Interesse von beidem, also Buch und Serie, doch tatsächlich dazu waren, zuerst das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ich bin total überrascht

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Zum Buch:
Theo wurde als Student auf einer Musikakademie aufgenommen. Theo war aber bisher ein Einzelgänger und er tut sich auch zu Beginn etwas schwer. Dann lernt er auf einer Party seine Mitstudenten Aida, Raul, Valentin und Philis kennen. Und plötzlich ist die Musik nicht mehr so wichtig, denn sie sind DIE ZUKUNFT ...

Ich bin total überrascht von dem Buch. Ich weiß gar nicht so genau was sich erwartet hatte, aber definitiv nicht so eine starke Geschichte.
Das Cover finde ich irgendwie nicht so den Bringer, es erinnert irgendwie eher an einen Krimi oder Thriller, aber nicht an eine so einfühlsamen Roman über junge Menschen, die noch ganz am Anfang ihres Lebens, ihrer Ausbildung stehen.

Theo ist total niedlich, ein kleiner, verträumten Musiker, der bisher nur für seine Musik gelebt hat. Die "Freunde" sind sonderbar, einzigartig und besonders. Viele tolle, interessante Charaktere. Allerdings hätte die Atmosphäre in der Akademie gerne etwas besser beschrieben werden dürfen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, sehr gut unterhalten und total überrascht, Positiv. Sehr einfühlsam erzählt und absolut empfehlenswert.