Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Nicht nur Lakritz-Liebhaber kommen auf ihre Kosten

Das schwarze Gold des Südens

Mein erstes Buch von Tara Haigh und es hat mich begeistert. Mit viel Liebe zum Detail und emotionaler Tiefe beschreibt die Autorin nicht nur alles rund um die Lakritzherstellung, sondern entführt uns auch in eine frühere Zeit. Und das nicht nur in das frühere Bamberg, sondern auch nach Kalabrien und Paris kurz vor der Weltausstellung.
Zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Amalie wird einmal in die Fußstapfen ihres Vaters treten, sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst und legt ihr Leben nach den Bedürfnissen der Firma aus. Ihre Schwester Elise durfte studieren. Daher ist sie offen für neue Ideen und sucht sich ihren eigenen Weg.
Ich habe während des Lesens mit Amalie und Elise gehofft und gebangt. Tara Heigh hat mich von der ersten Seite mit in die Geschichte geholt. So fang ich mich im warmen Kalabrien auf einer Bank wider. Oder in Paris, welches sich zu dieser Zeit im Umschwung befand. Und was mir wirklich gut gefallen hat ist, dass große Persönlichkeiten dieser Zeit ganz subtil mit in die Geschichte eingeflossen sind.
Ich fand die schnelleren Wechsel zwischen den Sichtweisen der beiden Schwestern etwas erfrischend Anderes. Meines Erachtens hatte es noch zusätzlich Spannung erzeugt und symbolisiert die vielen Ereignisse in Amalies und Elises Leben.
Das schwarze Gold des Südens ist ein hervorragendes Buch, nicht nur für Lakritz-Liebhaber.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Mitten ins Herz – ganz große Klasse

All I Need

Der Klappentext hat mich unglaublich neugierig auf ‚All I need‘ gemacht. Denn das Setting rund um ein Gefängnis ist für einen Liebesroman doch sehr ungewöhnlich. Ein Grund mehr das Buch zu lesen.
Auch ...

Auch unter der Uniform von Gefängniswärtern stecken Menschen, mit Gefühlen und Emotionen. So berührt es Simon sehr, als ein neuer Insasse verzweifelt seine Unschuld beteuert. Für ihn steht fest: er muss dem Mann helfen. Auch, wenn ansonsten der Job als Mittel zum Zweck dient. Denn er braucht das Geld für seine große Reise mit dem Motorrad. Es ist ein lang gehegter Traum einfach alles hinter sich zu lassen und die Freiheit und Schwerelosigkeit auf der Straße zu finden.
Miras nach außen hin perfekte Welt bricht in sich zusammen als ihr Mann wegen Mordes verhaftet und verurteilt wird. Doch für ihre Kinder ist sie stark. Die Liebe zu den Beiden hält sie am Funktionieren. Doch kann das alles gewesen sein? Soll so nun ihr Leben aussehen?
Tiefgründig lässt und Belinda Benna in die Sorgen und Ängste der Protagonisten schauen. Wie im wahren Leben verläuft auch hier die Geschichte nicht linear nach oben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Belinda schafft es diese mit ihrer bildhaften Sprachen derart empathisch darzustellen, dass man sich als Leser mitten in der Geschichte wiederfindet. Ich habe während des Lesens mit den Protagonisten mitgefiebert und gezweifelt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was mir ausgesprochen gut gefallen hat sind die Wendungen, die nicht vorherzusehen waren.
‚All I need‘ ist eine ganz wundervolle Geschichte, die mitten ins Herz geht.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Konnte mich überzeugen- wie schon der 1. Band

Bunburry - Oldtimer sterben jung

Und wieder besuchte ich Alfi McAlister in Bunburry. Nachdem mich der Auftakt schon begeistern konnte musste der 2. Band des ungekürzten Hörbuches einfach her.
Aber zu allerstet zu dem Cover: die wechselnde ...

Aber zu allerstet zu dem Cover: die wechselnde Blume im Schriftzug finde ich sehr charmant. Es passt zu einem alten, englischen Dorf und stimmt schon mal auf das Hörbuch ein.
Was mir sehr gut gefallen hat: im ersten Band wird nur angedeutet, dass Alfi von seiner Frau ‚verlassen‘ wurde- und nun erfahren wir was passiert ist. Damit hatte ich nicht gerechnet. Zum einen, dass es doch so schnell offenbart wird, zum anderen natürlich die Umstände. Auch diese Geschichte ist kurzweilig erzählt. Nicht nur durch den Sprecher sondern auch durch die Geschichte selbst. Man fühlt sich in eine kleine englische Stadt versetzt welche mich zum Bleiben eingeladen hat. Die Geschichte selbst ist, wie man in dem Genre erwartet, einfach gemütlich und herrlich einfach gehalten.
Mir bescherte der 2 Band unterhaltsame 3 Stunden und 4 Minuten und meine Autofahrt ist wie im Flug vergangen.
Band 3 und 4 liegen schon bereit und warten darauf gehört zu werden.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Witziger Cosy crime vom Feinsten - mit tollem Sprecher

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord

Der Auftakt der Reihe hatte mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist genau nach meinem Geschmack. Alfie McAlister erbt in einer Kleinstadt in England das Cottage seiner kaum gekannten, verstorbenen Tante. ...

Er stellt sich auf eine ruhige Auszeit von London ein. Doch auch das Landleben ist nicht so ruhig wwie gedacht. Schnell wird er in die Gemeinschaft integriert und findet sich mitten in der Ermittlung eines Mordfalles wieder. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von den beiden engen Freundinnen seiner verstorbenen Tante.
Ich habe mehr als einmal beim Hören schmunzeln müssen. Denn die Geschichte ist herrlich erzählt. Mir hatte es herrlich gut gefallen, sodass ich gleich die zweite Folge besorgt hatte. Die 3 Stunden 46 Minuten sind wie im Flug vergangen und ich bin richtig in die Geschichte eingetaucht. Auch ein großes Kompliment an Uve Teschner – toll gesprochen!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannung von der ersten Seite an. Ein echter Pageturner

Artiges Mädchen: Thriller

Man schaut sich das Cover an und weiß sofort: der neue Shepherd ist da. Und die Vorfreude wird nicht enttäuscht. Es handelt sich bei ‚Artiges Mädchen‘ um Band 5 der Julia-Schwarz Thriller Reihe wobei man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss um die Geschichte zu verstehen (aber es lohnt sich).
Rosafarbene Haarspangen, komische Schuhe und dazu ein Kleid in weis mit Rüschen. So aufgemacht findet sich eine Tote ausgerechnet auf einem Spielplatz. Dies würde zu einem Kind passen, aber die Tote ist kein Kind mehr. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch die Erkenntnisse sind mager. Auch eine zweite Tote auf einem benachbarten Spielplatz wirft mehr Fragen auf als den Ermittlern um Florian Kessler lieb ist. Doch Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz deckt zumindest eine Gemeinsamkeit der Opfer durch ihre Obduktion auf.
Es war toll wieder etwas über Julia Schwarz zu lesen. Ich habe sie und ihre Assistentin Lenja ins Herz geschlossen und verfolge unheimlich gerne ihre neuen Fälle. Denn Spannung ist von der ersten Seite an garantiert. Die Geschichte fesselte mich und erst am Ende wurde mir klar, wer der Täter ist. Das macht ein guter Thriller aus. Auch die ein oder andere Wendung kam für mich überraschend. Spannung pur, überraschende Wendungen und sympathische Protagonisten-was will man mehr?
Alles in allem ein tolles Buch, dass die vollen 5 Sterne verdient.