Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hoffe auf eine Fortsetzung

Männertreu und Sonnentau

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen. Vicky verliert durch eine Intrige ihren Job und erwischt ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit mit einer Anderen.

Aus der Not eröffnen Vicky und ihre Freundin ...

Aus der Not eröffnen Vicky und ihre Freundin Olivia eine Treuetestagentur.

Das Buch ist fesselnd geschrieben- ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist humorvoll geschrieben und Gefühle kommen dabei auch nicht zu kurz. Daher gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor

Kann Gelato Sünde sein?

Ausgerechnet in das kleine Dorf Piccolo Leone hat es Emilia verschlagen. Es ist ein verschlafenes Dorf in Kalabrien, in dem hauptsächliche ältere Menschen leben, denn die Jungen zieht es in die Stadt. Dem Gesundheitswahn des Bürgermeisters ist es zu verdanken, dass die Menschen sich in Gymnastikstunden abquälen. Da passt die Eröffnung einer Konditorei absolut nicht in das Konzept. Dementsprechend muss Emilia gegen den Widerstand des Dorfoberhauptes kämpfen. Doch auch ihre eigene Tochter Julia kann sich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass ihre Mutter sich ausgerechnet in dem Dorf niederlassen möchte, in dem sie gerade ihre eigene Existenz aufbaut.

Tessa Hennig entführt uns in das wunderschöne Kalabrien. Mit ihren Worten zeichnet sie fantastische Bilder von Landschaften und dem italienischen Lebensgefühl. ‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist herrlich witzig geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an. Ist es wirklich gesünder auf Süßes zu verzichten um länger zu leben? Oder geht damit ein Stück Lebensqualität verloren?
Emotional sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beschrieben, wie zum Beispiel zwischen Emilia und ihrer Tochter Julia.

‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor. Und Torte.

5 Sterne gibt es daher von mir. Lest diesen Roman.

Jedes Kapitel ein Genuss

Das Glück ist lavendelblau

Inmitten von Lavendelfeldern in der Provence steht die kleine Pension von Penelopes Großmutter. Hier hatte sie ihre schulfreien Tage als Kind mit ihrer Schwester verbracht. Nun ist Pepe wieder hier, denn ihre Großmutter Mathilde hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Der Abstand zu ihrem Leben in Berlin kommt zu einer günstigen Zeit. Pepe erweckt die Liebe zu der Provence, der kleinen Pension ‚Petite Sorcière‘ und zum Backen der französischen Gebäckstücke zu neuem Leben.

Pauline Mai erzählt die Geschichte von Penelope aus der Ich-Perspektive. Gefühle und Gedankengänge sind für den Leser so schnell nachvollziehbar und zieht ihn in den Bann. Die Geschichte hatte mich berührt und mitgerissen. Durch die wunderschön gewählten Worte kommt man ins Träumen und begleitet Penelope in Frankreich.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Katzen, Action und Seitenhiebe auf aktuelle Themen- tierisch gut geschriebener Krimi

Katerminator

Bei ‚Katerminator‘ handelt es sich um den 2. Band der iCats. Auch ohne den 1. Band ‚Kamikatze‘ gelesen zu haben kommt man gut in die Geschichte. Charaktere werden am Ende des Buches beschrieben- mit supersüßen Zeichnungen der vorkommenden Katzen und Tieren.

Die iCats konnten aus der Tierversuchsanstalt fliehen, jedoch nicht unbemerkt. Die Zeit wird knapp, denn sie sind geschwächt und teilweise verwunden. Beim den Freimauzern finden sie Unterschlupf vor den schwer bewaffneten Jägern. Doch war das eine gute Idee? Welche Pläne verfolgt die hohe Priesterin der Sekte? Und welche Rolle spielt dabei die NSA, die Nachtragendsten Schnüffler Amerikas?

Die Abenteuer der iCats haben mich gefesselt. Auch die charmant eingefügten Seitenhiebe auf aktuelle, politische Themen haben mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Kerstin Fielstedde hat mit ‚Katerminator‘ eine spannende Mischung aus Katzen, Action, Krimi und Humor zu Papier gebracht.

Es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Köln in der Vergangenheit und der Gegenwart – die emotionale Geschichte zweier Frauen

Die Lilienbraut

‚Zauberhafte Düfte, eine Frau mit einem besonderen Talent und eine schicksalhafte Liebe‘

Bei dem berühmten Dufthersteller 4711 darf Nellie Voss ihre Stelle antreten. In Mitten der Kriegsjahre kann sie mit dem kleinen Auskommen der Familie etwas unter die Arme greifen. Ihre feine Nase ermöglicht ihr, die Freude an Düften zu erkunden. Doch wie lange kann dies noch gutgehen in den Zeiten von Krieg, Tod und Entbehrungen?

Liv eröffnet in Köln in der Gegenwart ein Geschäft für ausgewählte Seifen und Düfte. Auch Workshops zur Herstellung von Düften bietet sie an. Auch wenn sie und ihr Sohn neu in der Stadt sind, knüpfen sie schnell Freundschaften. Doch nicht alle sind ihr wohlgesinnt. Werden Liv und ihr Sohn es schaffen, sich in Köln ein neues Leben aufzubauen?

Wie schon in den vorherigen Büchern schafft es Teresa Simon den Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen. Von Wut und Hass bis bedingungslose Liebe sind alle Gefühle in dem Buch vertreten und projiziert sich beim Lesen auf den Leser. Man vergisst das hier und jetzt und verliert sich in den beiden Geschichten.

Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es von mir für dieses wunderschöne Buch.